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D2 Racing hintere Dämpfer frage


No Loose Ends
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Hey an die Leute die auch ein D2 Racing fahren (getrennte Version)

 

Auf was für eine Dämpferhöhen Verstellung habt ihr das hinten stehen? ich hab das so belassen wie es ankam also ich musste die schwinge recht weit hoch drücken um die untere Schraube reinzubekommen, wenn ich mich jetzt aber in der Anleitung belese soll beim Absenken des Autos der Dämpfer ca 1/3 einfahren. Trotz maximaler Zug/Druck stufe (relativ) weich ist in gegensatz zu meiner Vorderachse. ich meine beides arbeitet derzeit wirklich sehr gut zusammen aber es geht natürlich immer besser denke ich.


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

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Wird schon einen Grund haben, warum in der Anleitung der Einbau beschrieben ist oder? Wenn ich solche Beiträge lese, dann läuft es mir kalt den Rücken runter:klatsch:. Manche Leute sollten lieber die Finger vom Auto lassen, so schwierig kann es ja eigentlich nicht sein die Anleitung zu lesen und auch zu verstehen. Messe nach und stell das ganze so wie in der Anleitung beschrieben ein. Alles andere ist Pfusch.

 

P.S. Der e30 soll auf der HA weicher sein als auf der VA, ist bei meinem auch so. Wenn du die Dämpfer hinten komplett zugedreht hast, dann kannst dir bald neue besorgen, nur so als gut gemeinter Tip;-)


Bearbeitet: von Phil123

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P.S. Der e30 soll auf der HA weicher sein als auf der VA, ist bei meinem auch so. Wenn du die Dämpfer hinten komplett zugedreht hast, dann kannst dir bald neue besorgen, nur so als gut gemeinter Tip

 

Schwachsinn fahre mit 35 von 36 klicks.. kennst du das Fahrwerk überhaupt? es kommt voreingestellt vom Hersteller für meinen E30 und fährt sich absolut Top ist nur eine reine verständnis zu anderen D2 Fahrern..

 

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P.S. Der e30 soll auf der HA weicher sein als auf der VA, ist bei meinem auch so. Wenn du die Dämpfer hinten komplett zugedreht hast, dann kannst dir bald neue besorgen, nur so als gut gemeinter Tip

 

Schwachsinn fahre mit 35 von 36 klicks.. kennst du das Fahrwerk überhaupt? es kommt voreingestellt vom Hersteller für meinen E30 und fährt sich absolut Top ist nur eine reine verständnis zu anderen D2 Fahrern..

 

Komisch du lässt hier zwar den "dicken Larry" raushängen aber bekommst es trotz Anleitung nicht hin das Fahrwerk anständig einzustellen. 35 von 36 klicks ist auch nicht maximal zugedreht. Das die FW jetzt voreingestell geliefert werden wäre mir neu, die beiden die ich damals gekauft habe waren das nicht. Die Fahrwerke habe ich übrigens gekauft, da hattest du noch nicht einmal einen e30 nur so als kleiner Hinweis. Außerdem war ich persönlich mit den Leute welche die Teile vertreiben beim TÜV und habe mich ausgiebigst über das FW und die Einstellmöglichkeiten unterhalten. Aber wenn du meinst, dass alles ist Schwachsinn, ok:daumen:

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P.S. Der e30 soll auf der HA weicher sein als auf der VA, ist bei meinem auch so. Wenn du die Dämpfer hinten komplett zugedreht hast, dann kannst dir bald neue besorgen, nur so als gut gemeinter Tip

 

Schwachsinn fahre mit 35 von 36 klicks.. kennst du das Fahrwerk überhaupt? es kommt voreingestellt vom Hersteller für meinen E30 und fährt sich absolut Top ist nur eine reine verständnis zu anderen D2 Fahrern..

 

Komisch du lässt hier zwar den "dicken Larry"

 

Findest du? Ich finde eher das du unfreundlich rüber kommst mit deinen ersten Post.

 

Ich meine mit Schwachsinn das die Dämpfer demnächst dadurch kaputt gehen. Das man maximale klicks nicht fahren soll hab ich auch gelesen.

 

 

Laut Feinys sind die voreingestellt.

Jedeglich Dämpferhöhe hinten muss man halt bei.

 

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Ich hatte beim Einbau die Anleitung befolgt und unebene Kurvenfahrten waren mit etwas erhöhter geschwindigkeit nur mit zittern möglich. Habe dann die Dämpfer etwas weiter rausgedreht und es wurde besser, aber ist noch nicht 100%ig nach meinem Geschmack.

Bei Bodenwellen geht der Hintern ganz schön in die Knie. Das macht nicht einmal mein e61 mit Ladung im Heck oder auch ohne. Ich denke das sollte man nach eigenem Empfinden, in gewissem Maße natürlich, einstellen

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es ist ganz einfach.

man muss nur einige grundregeln einhalten und dann sollte es klappen.

 

der weg der stoßdämpferkolbenstange teil sich 2/3 zu 1/3 bei stehendem fzg. die kolbenstange muss zu 1/3 eintauchen und zu 2/3 ausfahren können. zb : gesamtweg 21cm teil sich in 7cm eintauchen und 14cm ausfahren.

 

dann sollte man die druckstufe härter einstellen als die zugstufe.

bei zu harter zugstufe, ganz besonders wenn die zugstufe härter eingestellt ist als die federrate, wird das fzg während der fahrt nach unten gepumpt. das verkleinert den rest-einfederweg -- schlecht.

 

probiert das mal, das sollte weiter helfen.

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Komisch du lässt hier zwar den "dicken Larry"

 

Findest du? Ich finde eher das du unfreundlich rüber kommst mit deinen ersten Post.

 

Ich meine mit Schwachsinn das die Dämpfer demnächst dadurch kaputt gehen. Das man maximale klicks nicht fahren soll hab ich auch gelesen.

 

 

Laut Feinys sind die voreingestellt.

Jedeglich Dämpferhöhe hinten muss man halt bei.

 

Das mein Posting unfreundlich rüberkommt ist deine persönliche Meinung. Ich finde, dass wenn man an Fahrwerksteilen rummurkst zumindestens eine grobe Ahnung haben sollte was man da treibt. Vorallem weil man ja beim D2 auch noch schweißen muss und da hört der Spaß dann auf.

 

Was war denn dann voreingestellt, wenn es die hinteren Dämpfer nicht waren? Das Fahrwerk ist einfach so voreingestellt, dass es in den Karton passt. Dein D2 Fahrwerk hat genauso wie meins damals ausgeschaut und an dem war mit Sicherheit nichts voreingestellt, zumindestens von den Dämpfer- oder Federlängen her.

 

Die Dämpfer gehen mit Sicherheit kaputt wenn du sie voll zugedreht hast (so steht es ja auch in deinem ersten Posting). Die Dämpfer sollen maximal 1-2 Klicks vor "ganz auf" oder "ganz zu" eingestellt werden.

 

es ist ganz einfach.

man muss nur einige grundregeln einhalten und dann sollte es klappen.

 

der weg der stoßdämpferkolbenstange teil sich 2/3 zu 1/3 bei stehendem fzg. die kolbenstange muss zu 1/3 eintauchen und zu 2/3 ausfahren können. zb : gesamtweg 21cm teil sich in 7cm eintauchen und 14cm ausfahren.

 

dann sollte man die druckstufe härter einstellen als die zugstufe.

bei zu harter zugstufe, ganz besonders wenn die zugstufe härter eingestellt ist als die federrate, wird das fzg während der fahrt nach unten gepumpt. das verkleinert den rest-einfederweg -- schlecht.

 

probiert das mal, das sollte weiter helfen.

 

Genau so wird es auch in der Anleitung beschrieben, eigentlich ganz einfach. Jedoch ist es bei dem Fahrwerk nicht möglich Druck- und Zugstufe getrennt zu verstellen;-). Wenn einem die HA zu weich ist, dann hätte man vielleicht besser zu einer anderen Version des Fahrwerks greifen sollen (Drift oder Track). Die Streetvarianten ist meiner Meinung nach zum zügigen Fahren ausgelegt und da ist vorallem bei einem Hecktriebler eine im Vergleich zur Vorderachse weichere Hinterachse von Vorteil. Wobei man selbst bei der Street Varianten kaum von "weich" sprechen kann. Mann muss sich schon Mühe geben um das Auto von Hand runter zu drücken.

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  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ist zwar schon bisschen älter aber eine Frage hab ich trotzdem noch

 

Ist es sinnvoll den hinteren Dom bei der Track Variante vom D2 zu verstärken ??

 

Denn nun wird die ganze Kraft bei der up side down Version ja auf den Dom übertragen.

Ich habe heute mit finys telefoniert, Beratung war Top aber dazu Konnte er mir auch keine konkrete Antwort geben.

Es soll Kunden geben die es machen, sind hier welche vertreten die mir sagen können wie.

Da Ich momentan sowieso beim einbau einer eingeschweiß Zelle bin könnte Ich es im gleichen zuge mitmachen.

 

MfG

 

,

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Ich lass mal ein Bild vom bekannten hier stehen, wenn du immer hart Curbs fährst dann solltest du dir mindestens eine normale Domstrebe gönnen!

 

http://abload.de/img/1291179_51629249511595nkib.jpg

 

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was ich da schon gesehen hab ist eine staerkere Ausfuehrung der verbindung vom Dom an sich zu den Umliegenden Blechen. Also da einfach dickere Bleche mit angebracht.

Ist leider schon ne Ganze Weile her seit ich das Bild gesehen hab, ansonsten haette ich es eingestellt.

Ich denke nicht dass diese Rohrkonstruktion einiges bringt.

 

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Kann man nicht einfach die Verstärkungen, die auch vorne an den Domen sind, für hinten anpassen und einschweißen ? Dazu noch eine Domstrebe und die Sache dürfte gerizt sein. Falls man dann noch Lust und Laune hat, kann man sich ja ne Strebe bauen, die sich oben an den Domen und an den Verstärkungen abstützt.

tiocfaidh ar la

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Aus wollis umbaustory geklaut (bitte um verständnis ;-)):

 

http://img.tapatalk.com/d/14/01/21/a2u4eza9.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/21/eguhuza7.jpg

 

Gruß Tom

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