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Blinkerkontrollleuchte


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Hallo Forum,

 

folgendes Problem:

die Blinkerkontrolleuchte (Links) leuchtet beim blinken nur 1x auf. Die Birne ist also i.O.

Die Platine im K.I. habe ich testweise mal getauscht, hat aber nichts gebracht.

Woran kanns noch liegen, am Blinkerrelais?

 

Grüsse,

Alex

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Ich habe gerade noch mal den Schaltplan befragt. Wichtig zum Einkreisen wäre

 

- sind die Blinker selbst auch betroffen, oder nur die Kontrollanzeige im KI?

- sind beide Seiten betroffen oder nur eine?

- besteht der Defekt beim Warnblinken UND beim Blinken oder nur bei einem von beiden?

 

Kurios ist natürlich, wenn die Kontrollanzeige 1x blinkt und dann nicht mehr 8-/

 

Ich weiss, einen Teil der Fragen habt ihr beantwortet, die stelle ich mehr für die Allgemeinheit...


Bearbeitet: von Andreas1960
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Es ist nur die linke Kontrollleuchte betroffen. Die Blinker selbst funktionieren tadellos.

Obs beim Warnblinken auch so ist kann ich momentan garnicht sagen...

Der Wagen hat auch eine Anhängerkupplung. Wobei die anhängerkontrollleuchte ohne Anhänger auch nur 1x leuchtet beim blinken (so wie es sein soll). Wie es mit Anhänger ist weiss ich nicht...

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

habe den Thread mal wieder ausgegraben.

Und zwar geht meine Blinkerkontrollleuchte Links nicht mehr (auch bei Warnlicht geht Sie nur links nicht)

Die Blinker außen gehen tadellos.

An dem Birn'schen liegt es auch nicht wurde bereits getauscht ;)

 

Woran könnte es noch liegen?

Danke :-UU

:beemwe: :e30talk:
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Irgendwo zwischen einem Stecker S211, der sich links ungefähr bei der B_Säule befindet und der Birne. Am Stecker S211 verteilen sich 4 blau/rote Kabel, eines davon geht über den weissen Stecker ins KI zur Blinkerkontroll-Leuchte links. Auf der Platine selbst kann natürlich auch eine Unterbrechung sein...

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Irgendwo zwischen einem Stecker S211, der sich links ungefähr bei der B_Säule befindet und der Birne. Am Stecker S211 verteilen sich 4 blau/rote Kabel, eines davon geht über den weissen Stecker ins KI zur Blinkerkontroll-Leuchte links. Auf der Platine selbst kann natürlich auch eine Unterbrechung sein...

 

Danke schonmal ;)

Bei den Kabel ist mir jetzt nichts besonderes aufgefallen.

Ist beim öffnen des Tachos etwas besonderes zu beachten?

Gruß

:beemwe: :e30talk:
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Nichts, was nicht im Wiki stünde. Am wichtigsten ist wohl, sich zu merken, wo die langen und die kurzen Schrauben hingehören, sonst stirbt die Platine einen sinnlosen Tod...

 

Hatte den Tacho mal offen, so an sich habe ich keine Unterbrechung gefunden.

Was könnte ich noch testen / Messen um etwas auszuschließen ?

Danke.

Gruß

:beemwe: :e30talk:
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Messen könntest du an der Kontrollampe, ob beim Blinken dort Strom ankommt. Evtl. fehlt Masse; also auch mal mit Plus an der Zuleitung gegen Masse allgemein messen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 7 Jahre später...

Hallo, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe seit 2 Monaten dasselbe Problem.  

Linke Kontrollleuchte geht nicht. Alles andere funktioniert,  auf der Leiterplatte kann ich keine Unterbrechung finden. 

Kann es das Relais selbst sein? 

 

 

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Am 7.9.2021 um 20:48 schrieb Finster:

... auch bei mir war es eine Unterbrechung der Leiterbahn. 

Allerdings selbst mit Lupe für mich nicht zu sehen,  ich habe den Pin vom Stecker zur Leuchte gebrückt. 

wenn es keine gerissene (sog. "kalte") Lötstelle am Steckverbinder vom Kombi ist, dann reisst die Leiterbahn meist im Bereich einer Gehäuseschraube vom Kombi, weil die Platine dort durch die Schraube verformt wird

 

durch den hellen Schutzlack ist das nicht so einfach zu sehen

 

aber mit einem Multimeter kann man sich bis zur Unterbrechung "hinpiepsen"

 

wenn die Messpitzen nicht scharf genug sind um den Schutzlack zu durchstechen diesen ggf. bisschen wegkratzen


Bearbeitet: von vokuhila
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