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Größer Wasserkühler


Eulenspiegel
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Hallo,

 

wo es gerade draußen so schön warm ist,... was habt ihr für Wasserkühler in euren Rennwagen verbaut ?

Meine Motorkühlung kommt doch manches mal an ihre Grenzen.

Ein Freund von mir hatte mal einen Kühler vom E34 535i, in seinen 325 gebaut. Der paßte perfekt rein, und hat ordenlich was gebracht. Was gibt es noch für Alternativen ?

 

Gruß Eulenspiegel :sonne:

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Hi

 

Hab schon diverses durch :-)

 

E36 325i

E36 328i

E36 M3 3.0 (Mein Favorit)

 

Eigentlich passt alles rein, der M3 ist wohl in etwa das Maximum, was in der Breite und Höhe reingeht.

Der 328i Kühler passt auch super, und ist mit integrierten Expansionsgefäss....kann daher besser sein, wenn man kein externes verbauen will.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Im 6-Zylinder hab ich einen Kühler vom 324td. Passt von den Aufnahmen her perfekt rein (nur den Dicken Schlauch oben zum Kühler hab ich mit einer Hülse verlängern müssen) und ist doch deutlich breiter wie der m20 Kühler. Bisher nie Probleme gehabt seit ich diesen Kühler drinnen habe.

 

Im IS hat bisher der Serienkühler gereicht, allerdings bin ich bei richtiger Hitze noch nicht am Ring damit gewesen.

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Na das sind doch schon mal ein paar Altrenativen. Das M steht aber auch für mächtig teuer :watch: ,oder ?

Würde mir wenn dann einen neuen Kühler kaufen. Nicht das ein gebrauchter , der schon zwanzig Jahre alt ist, nicht mehr die volle Leistung entfalten kann.

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naja, im Nachbau ist der M auch nicht wirklich teurer...

 

Aber ansonsten einfach mal ausmessen, wie viel Platz du hast, und beim Zubehör schauen, meistens sind nicht nur die Netzmasse angegeben.

 

Eigentlich immer alles recht locker, nur beim S14 habe ich bisher nix gutes aus dem Regal gefunden, da beide Anschlüsse auf einer Seite, und das ganze Thermostat-Zeugs/Rohrleitungen ein schnelles anders verlegen nicht ganz einfach macht.

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Hallo,

 

das ist der beste Kühler für den M20:

http://www2.repdoc.com/DE/Articles/Home/GetArticleImage?thumbnail=True&imageid=2-228016-3-255.jpg&fileSystem=False








Hersteller: HELLA
Artikel-Nr.: 8MK 376 713-231
Gebr-Nr.: _BEHR HELLA SERVICE_
EAN: 4045621266578


http://www2.repdoc.com/DE/Areas/Articles/Content/Images/StopLightYellowOff_16_n_V1.png
[h1] Eigenschaften [/h1]

Länge mm: 575 mm (Schalter 550mm)

Breite mm: 470 mm

Tiefe mm: 34 mm

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage

Heizung/Kühlung: für Fahrzeuge mit kombiniertem Wasser-/Ölkühler

Version: produced by BEHR

 

Die Anschlüsse für das Autom.-Getriebe kann man ja verschliessen. Der vom Schalter ist

25mm flacher.

 

 

Hat 2010 bei Temp. um die 35-38° ohne Probleme funktioniert.

 

http://www.autoteilemann.de/hella-kuhler-motorkuhlung-8mk-376-713-231.html


Bearbeitet: von Christoph Penisch
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Wenn noch mehr Antworten kommen, muß ich eine Münze werfen, um mich für einen zu entscheiden :sonne:

Ich denke am einfachsten paßt doch ein BMW Kühler, so wie der am Anfang vom Thread vorgeschlagene

"34" Kühler, da man da bis auf einen Halter alles übernehmen kann , oder :watch: !?

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Wenn noch mehr Antworten kommen, muß ich eine Münze werfen, um mich für einen zu entscheiden :sonne:

Ich denke am einfachsten paßt doch ein BMW Kühler, so wie der am Anfang vom Thread vorgeschlagene

"34" Kühler, da man da bis auf einen Halter alles übernehmen kann , oder :watch: !?

 

 

Der von mir vorgeschlagene Kühler ist ein E30 eta Kühler. Späte Variante mit dem dicken Kühlernetz.

 

E30 eta = BMW;-) oder etwa nicht?

 

Grüsse

Christoph

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