Zum Inhalt springen

Kühlwasserverbrauch 2,7ltr. Umbau

Folkward87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe seit zwei tagen beobachtet das mein kühlwasserstand ziemlich schnell abnimmt. Von ausen her nichts erkennbar. Alles trocken. Im kühlwasser ist kein öl. Qualmen tut er aber nicht. Auch beim beschleunigen hat er noch genügend durchzug. Gehe mal von einem kopfriss aus. Werde aber morgen mal endoskopieren. Mal sehen was sich ergibt. Hoffe immer noch das es am thermostat liegt habe demletzt erst nen neuen wasserschlauch eingebaut.

Wenn kein Öl im Kühlwasser ist und er nicht qualmt kanns doch nicht die ZKD bzw. Kopfriss sein. Guck mal obs irgendwo rausdampft (Schläuche, Wapu etc.)

Doch natürlich kann es ein Kopfriss sein! Dazu brauch es kein Öl im Kühlwasser, aber Kühlwasser im Öl! ;-)

Wenn kein Öl im Kühlwasser ist und er nicht qualmt kanns doch nicht die ZKD bzw. Kopfriss sein. Guck mal obs irgendwo rausdampft (Schläuche, Wapu etc.)

Doch natürlich kann es ein Kopfriss sein! Dazu brauch es kein Öl im Kühlwasser, aber Kühlwasser im Öl! ;-)

Dann würde das Thema "Hilfe !!!! Mega Schleim am Öleinfülldeckel" heissen.. wie so oft.. denke das können wir ausschließen denn jeder normale Mensch sollte bei dieser Problematik sich das Öl genauer angesehen haben..

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

Dann würde das Thema "Hilfe !!!! Mega Schleim am Öleinfülldeckel" heissen.. wie so oft.. denke das können wir ausschließen denn jeder normale Mensch sollte bei dieser Problematik sich das Öl genauer angesehen haben..

Warum "Hilfe !!!! Mega Schleim am Öleinfülldeckel"?

Es dauert ein wenig bis der Schleim am Ventildeckel sichtbar wird. Gerade jetzt bei den Ausentemperaturen kondensiert das Wasser nicht so schnell am Ventildeckel weil dieser im Sommer nicht so kalt wird als im Winter.

Und wie der TE ja schreibt, will er noch "endoskopieren"

Dann sind wie eben alle unnormale Menschen. :wall:

oder aber die schellen der schläuche sind nicht fest genug angezogen, und wenn druck auf dem system ist drückt es da wasser raus.

also: warmfahren, motor aus, haube auf und nachsehen/-horchen.

kannst auch das system abdrücken lassen.

-

Servus habe jetzt einige dinge durch gecheckt. Habe am Samstag mal einen Co test gemacht. Der war aber i.O. hatte auch nochmal alle kerzen raus um zu schauen ob er irgendwo wasser verbrennt. Auch alles i.O. Dann habe ich ihn aufgebockt um nochmal zu entlüften. Habe festgestellt das Luft in den Schläuchen war. Habe dann nochmal gründlich entlüftet. Seit dem ist alles i.O. obwohl ich ihn auch entlüftet hatte wie ich den Kühlerschlauch von der WP zum Termosthat gewechselt hatte. Endoskopie habe ich mir jetzt erstmal erspart.

Wichtig ist ,daß bei Betrieb die Kühlwasserschläuche richtig hart werden,tun sie das nicht,dann verliert er irgendwo Wasser.Prüf auch mal den Bereich Heizschläuche und den Schlauch, der hinten vom Motorblock abgeht...

• 2 Wochen später...

guck mal nach dem deckel vom ausgleichsbehälter. das ist auch ein überdruckventil für den wasserkreislauf, mit den jahren werden die schonmal undicht.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

irgendwie scheint ja meiner einem Selbstrepariertrieb zu unterliegen :-o

1) mit den steigenden Temperaturen über 20° Grad hatte ich wöchentlich einen Kühlmittelverlust von 250ml und die Nadel ging über die Mitte. Alles bei StopandGo im Stadtverkehr.

Also brav nachgefüllt und gesucht, wo das Zeug rauskommen könnte.

Nix gefunden!

Einen neuen, gebrauchten Kühler gekauft; man kann ja nie wissen. Nicht eingebaut; steht noch als Reserve da.

Nun sind die Temperaturen aber über 30°C und die Nadel steht jetzt auf Mitte und die Kühlflüssigkeit bleibt bei kalten Motor auf Marke "cool" stehen.

An den Verkehrbedingungen hat sich dabei nix geändert.

Logisch ist das alles nicht.

2) Dann lief der kalte Motor an der ersten Ampel irgendwie unrund. DZM standhaft auf 850upm, aber der Popometer sagte was anderes. Erst nach der 3-4.Ampel war das leichte Eiern vorbei.

Also mit Startpilot nach evtl. Falschluft gesucht. Nix, der Motor lässt sich nicht beeindrucken, was ihm da über die Schläuche gesprüht wird. Sogar der Ansaugschnorchel vor dem Luftfilter zieht keine Luft aus dem Motorraum.

Wegen einem Marderbesuch also dann auch noch die nagergesicherten Zündkabel mit Wasser besprüht; wieder keine Reaktion vom Motor.

Resigniert aufgegeben und seitdem sagt der auch Popometer, dass alles wieder in bester Ordnung ist.

Selbstheilungsprozesse am E30 hatte ich schon mehrere ..................

aber bei mechanischen Verschleißteilen mag er dann doch nicht :D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

• 2 Wochen später...

Nachdem ich heute nach der nachtschicht heim gefahren bin und grad zuhause war ging mein check control an und sagte kühlwassermangel. Ich machte die motorhaube auf und tatsache auf dem starter stand schon die suppe. Nach näherer lokalisierung kann ich sagen es kommt von dem schlauch der hinten an den zk geht. Werde mir morgen gleich mal einen neuen bestellen. Soweit so gut hoffe das wars dann auch.:beemwe:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...