Folkward87 Geschrieben: 18. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 Habe seit zwei tagen beobachtet das mein kühlwasserstand ziemlich schnell abnimmt. Von ausen her nichts erkennbar. Alles trocken. Im kühlwasser ist kein öl. Qualmen tut er aber nicht. Auch beim beschleunigen hat er noch genügend durchzug. Gehe mal von einem kopfriss aus. Werde aber morgen mal endoskopieren. Mal sehen was sich ergibt. Hoffe immer noch das es am thermostat liegt habe demletzt erst nen neuen wasserschlauch eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 18. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 Wenn kein Öl im Kühlwasser ist und er nicht qualmt kanns doch nicht die ZKD bzw. Kopfriss sein. Guck mal obs irgendwo rausdampft (Schläuche, Wapu etc.) Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 18. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 Wenn kein Öl im Kühlwasser ist und er nicht qualmt kanns doch nicht die ZKD bzw. Kopfriss sein. Guck mal obs irgendwo rausdampft (Schläuche, Wapu etc.) Doch natürlich kann es ein Kopfriss sein! Dazu brauch es kein Öl im Kühlwasser, aber Kühlwasser im Öl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 19. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Wenn kein Öl im Kühlwasser ist und er nicht qualmt kanns doch nicht die ZKD bzw. Kopfriss sein. Guck mal obs irgendwo rausdampft (Schläuche, Wapu etc.) Doch natürlich kann es ein Kopfriss sein! Dazu brauch es kein Öl im Kühlwasser, aber Kühlwasser im Öl! Dann würde das Thema "Hilfe !!!! Mega Schleim am Öleinfülldeckel" heissen.. wie so oft.. denke das können wir ausschließen denn jeder normale Mensch sollte bei dieser Problematik sich das Öl genauer angesehen haben.. Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 20. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 Wenn kein Öl im Kühlwasser ist und er nicht qualmt kanns doch nicht die ZKD bzw. Kopfriss sein. Guck mal obs irgendwo rausdampft (Schläuche, Wapu etc.) Doch natürlich kann es ein Kopfriss sein! Dazu brauch es kein Öl im Kühlwasser, aber Kühlwasser im Öl! Dann würde das Thema "Hilfe !!!! Mega Schleim am Öleinfülldeckel" heissen.. wie so oft.. denke das können wir ausschließen denn jeder normale Mensch sollte bei dieser Problematik sich das Öl genauer angesehen haben.. Warum "Hilfe !!!! Mega Schleim am Öleinfülldeckel"? Es dauert ein wenig bis der Schleim am Ventildeckel sichtbar wird. Gerade jetzt bei den Ausentemperaturen kondensiert das Wasser nicht so schnell am Ventildeckel weil dieser im Sommer nicht so kalt wird als im Winter. Und wie der TE ja schreibt, will er noch "endoskopieren" Dann sind wie eben alle unnormale Menschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 20. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 eventuell drückt es das wasser nur am einfülldeckel raus. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 20. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 Also Check mal alle Schläuche auch von unten.Bei meinem 327i Umbau hatte ich am Schluss auch Wasserverbrauch, der durch alte Schläuche verursacht wurde, da diese nicht zu 100% am flansch abgedichtet haben..MfGJan Ullrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 20. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 oder aber die schellen der schläuche sind nicht fest genug angezogen, und wenn druck auf dem system ist drückt es da wasser raus.also: warmfahren, motor aus, haube auf und nachsehen/-horchen. kannst auch das system abdrücken lassen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 21. Juli 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 Servus habe jetzt einige dinge durch gecheckt. Habe am Samstag mal einen Co test gemacht. Der war aber i.O. hatte auch nochmal alle kerzen raus um zu schauen ob er irgendwo wasser verbrennt. Auch alles i.O. Dann habe ich ihn aufgebockt um nochmal zu entlüften. Habe festgestellt das Luft in den Schläuchen war. Habe dann nochmal gründlich entlüftet. Seit dem ist alles i.O. obwohl ich ihn auch entlüftet hatte wie ich den Kühlerschlauch von der WP zum Termosthat gewechselt hatte. Endoskopie habe ich mir jetzt erstmal erspart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 21. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 So ein Stress wegen einer Furzblase im Kühlsystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 22. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Wichtig ist ,daß bei Betrieb die Kühlwasserschläuche richtig hart werden,tun sie das nicht,dann verliert er irgendwo Wasser.Prüf auch mal den Bereich Heizschläuche und den Schlauch, der hinten vom Motorblock abgeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 2. August 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 Und wieder hat er weniger kühlwasser drinn die schäuche waren auch nicht gerade hart irgendwo muss er wasser verlieren. Aber hat ja jetzt gedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 2. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 guck mal nach dem deckel vom ausgleichsbehälter. das ist auch ein überdruckventil für den wasserkreislauf, mit den jahren werden die schonmal undicht. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. August 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 irgendwie scheint ja meiner einem Selbstrepariertrieb zu unterliegen 1) mit den steigenden Temperaturen über 20° Grad hatte ich wöchentlich einen Kühlmittelverlust von 250ml und die Nadel ging über die Mitte. Alles bei StopandGo im Stadtverkehr.Also brav nachgefüllt und gesucht, wo das Zeug rauskommen könnte.Nix gefunden!Einen neuen, gebrauchten Kühler gekauft; man kann ja nie wissen. Nicht eingebaut; steht noch als Reserve da.Nun sind die Temperaturen aber über 30°C und die Nadel steht jetzt auf Mitte und die Kühlflüssigkeit bleibt bei kalten Motor auf Marke "cool" stehen.An den Verkehrbedingungen hat sich dabei nix geändert.Logisch ist das alles nicht. 2) Dann lief der kalte Motor an der ersten Ampel irgendwie unrund. DZM standhaft auf 850upm, aber der Popometer sagte was anderes. Erst nach der 3-4.Ampel war das leichte Eiern vorbei. Also mit Startpilot nach evtl. Falschluft gesucht. Nix, der Motor lässt sich nicht beeindrucken, was ihm da über die Schläuche gesprüht wird. Sogar der Ansaugschnorchel vor dem Luftfilter zieht keine Luft aus dem Motorraum.Wegen einem Marderbesuch also dann auch noch die nagergesicherten Zündkabel mit Wasser besprüht; wieder keine Reaktion vom Motor.Resigniert aufgegeben und seitdem sagt der auch Popometer, dass alles wieder in bester Ordnung ist. Selbstheilungsprozesse am E30 hatte ich schon mehrere ..................aber bei mechanischen Verschleißteilen mag er dann doch nicht Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uncle_Benz Geschrieben: 2. August 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 Genau dein phenomen hat meiner auch . Bin gespannt was es bei dir is . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 11. August 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2013 Nachdem ich heute nach der nachtschicht heim gefahren bin und grad zuhause war ging mein check control an und sagte kühlwassermangel. Ich machte die motorhaube auf und tatsache auf dem starter stand schon die suppe. Nach näherer lokalisierung kann ich sagen es kommt von dem schlauch der hinten an den zk geht. Werde mir morgen gleich mal einen neuen bestellen. Soweit so gut hoffe das wars dann auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.