Zum Inhalt springen

Aktiver subwoofer & endstufe fürs frontsystem?! Möglich?!


SirPumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Würde gern untern sitz einen aktiven subwoofer verbauen (gibts ein tipp für ein Modell?) und zusätzlich will ich mein frontsystem verbauen mit extra verstärker! (radion 130) Ist es möglich und macht das sinn? Brauch ich da zwei kabel von der batterie weg? Und kann ich da einen zweiten ausgang ans radio machen und trotzdem den sub noch richtig ansteuern?

Endstufe soll dann in den Kofferraum.

Könnte auch das stromkabel auf höhe des sitzes einfach anzapfen oder?

 

 

Ooooder: gibt es einen flachen sub ohne integrierte endstufe der unter den sitz passt? Dann bräuchte ich nur wieder ein boxenkabel vorziehen !! Das wär optimal!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin

 

oh da gibts viel..... ;-)

erst vor paar Tagen gings wieder um die Aktiven.....

Herbert hat auch ne Weile nach einem gesucht und es gab einige Vorschläge und Links in seinem Threat....

 

Zwecks Strom.... ja klar must von vorne her was legen....

Serienmäßig liegt da ja nichts brauchbares was man anzapfen könnte....

 

wenn du Kabel gelegt hast nach hinten.... "könnte" man da natürlich anzapfen... aber auch NUR wenn man es gescheit macht....

also mit nem Verteiler....

 

flache Woofer gibts auch.... klaro.... aber.... kannst du ein gutes passendes Gehäuse bauen??? stabil und am besten aus GFK?? Holz nimmt mega viel Platz weg.. vorallem wenn man eh nur eine Höhe von 70 oder 80mm nutzen kann..... und womöglich noch die Bodendüse der Heizung weg machen muss usw usw....

 

Frontsystem mit Endstufe und Woofer unterm Sitz.. ja klaro macht das Sinn..... wenns richtig gemacht is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal!! :)

 

Nein denke das kann ich nicht bauen.. :(

 

Dann doch ein aktiver.

Dann muss ich schauen ob ich zwei ausgänge am radio habe oder?! Sonst kann ich ja den sub von dem frontsystem nicht unabhängig steuern?

 

Vll kommt doch ein kleiner sub in den koffereaum.. Das ist nicht so kompliziert :-)

 

Also strom würde ich ja auf jeden fall legen in den kofferaum! Am besten in der seitenverkleidung?! Und chinch in der miko? Oder geht auch beides auf ein mal? Hatte nur mal einen freund, bei dem hat das dann so gesummt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja selbst bauen is halt auch das Problem, es muss gut gemacht sein und passen.. sonst kommt nix raus... ;-)

daher, wenn man das nicht so kann, lieber fertiges kaufen....

 

welcher da am besten is..... du das is echt nicht einfach....

es gibt soooooo viele.....

und wenn ich dir einen empfehle.... naja.... du würdest sicher jeden gut finden.... weil sie alle nah beieinander sind.... einzig die Abmessungen unterscheiden sie teilweise sehr... also die einen passen grad so im E30.. andere absolut nicht....

daher drauf achten das sie flach sind.... je flacher umso besser....

und keine billig noname Marke....

 

Sub hinten beim cabrio..... ne, dann bleib lieber bei ner Variante für vorne.....

 

am besten, Kabel legen und dann testen.... entweder hin fahren und fragen ob du 2 oder 3 testen kannst, oder einfach bestellen, testen.... und wenns nicht schmeckt/passt, zurück schicken....

 

Cinch..... naja kommt auf dein Radio an.. was es kann.....

Hauptsächlich steuerst du die Front und den Woofer an den Endstufen.... da hat das Radio selbst erstmal wenig mit zu tun....

der Aktive Woofer hat nen Filter schon inside.... und den HP Filter für die Front, hast du bei ner guten Endstufe auch schon dort und kannst ihn einstellen.....

also bleibt dir am Radio nur Fader und Balance.... was man aber eher nicht benötigt.....

bei nem guten hast Laufzeitkorrektur....

aber da der Woofer unter dem Sitz hockt.... ist auch das nicht soooooo wichtig.. und für nen "Anfänger" noch weniger.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab bei mir im Cab nen 20cm Aktiv-Woofer von Focal im hinteren Fußraum.

Das Gehäuse passt zu 1/3 unter den Sportsitz und stößt dann hinten an den senkrechten Teppich an (längs angeordnet). Hat den Vorteil, dass der Woofer auch ohne zusätzliche Befestigung an seinem Platz bleibt.

Bassleistung ist für mich völlig ausreichend, klappernde Nummernschilder und Verkleidungen :-D

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten!! Echt top!!!

 

Habe gestern mal alles an kabeln verlegt.. Junge junge, doch recht viel arbeit gewesen :)

 

Jetzt hab ich ein stromkabel in kofferaum gelegt zur endstufe, will ja aber wie gesagt von dem kabel auf höhe des Sitzes strom für den aktiven sub anzapfen.

Wie sieht denn so ein verteiler aus? Oder was gibts da für y-stücke oder sonst was mit denen ich das sauber machen kann?? Am besten mit link. Finde da grad gar nichts :-/

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo oder halt einfach nen verteiler....

ich mein das is kein Hexenwerk... und wenn du bei ebay mal Stromverteiler in der Carhifi Abteilung eingibst findest du schnell sowas hier....

 

http://www.ebay.de/itm/Verteilerblock-Sicherungsverteiler-Stromverteiler-2-fach-Mini-ANL-Silver-Line-/121147628919?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c34f61d77

 

muss man halt nur noch was finden wo der hin passt

unter dem Teppich is nicht so viel Luft... ;-)

da wäre anlöten die bessere Variante... wenn man es sauber kann....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Plus-Kabel einfach auch an die Endstufe klemme?! müsste doch dann auch gehen?! wär für mich auch die schnellste lösung.

 

hab jetzt noch den Focal iBus 20 gekauft. das Frontsystem ist drin. Vom Klang her gut aber sobald ich nur wirklich minimal bass drauflasse, flattern und schäppern die dinger echt böse (radion 130) ich denk mal das liegt an einstellungen von mir. so schlecht kann das doch nicht sein..!

 

gibts tipps wie ich das ganze richtig einstelle?? auch den focal ibus?

worauf muss man denn so achten und wo kann man die bösesten fehler machen?

Loud on/off gain usw. ich kann mit dem ganzen zeug nichts anfangen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst mit dem Kabel in die Endstufe und von da aus weiter nach hinten oder wie???

ich denke mal nicht das die Anschlüsse groß genug sind um da 2 kabel ran zu klemmen....

da biste besser bedient wenn du einfach 2 Kabel legst... eins unter den Sitz und eins nach hinten.... gut is.....

geht schneller als lange zu überlegen wie man es wohl anschliesen könnte und am ende hat man doch nur ne komische Bastellösung.....

 

auf 13er darf man keinen Bass drauf lassen....

das doofe is, das so ne Frequenzweiche oft noch viel zu viele Tiefe Frequenzen durch läßt.... merkt man ja daran das wenn man am Radio den Bass erhöht, verzerren die 13er gleich....

 

laufen die Radion jetzt nur über Radio??? falls ja, dann ist es auch vollkommen normal das die mit Bass nicht klar kommen... da würde auch nen 16er meckern....

sobald ne Endstufe dran is mit der Leistung, dann kann man schon mehr drauf geben....

ideal is da halt ne Endstufe wo man das Frontsystem mit nem Highpassfilter steuern und einstellen kann....

beim Focal muss man nicht so viel einstellen.... Subsonic, da würd ich den Regler ganz nach links drehen, auf 20Hz

Basboost auf 0, und Low-Pass, das würd ich einfach mal testen wie es am besten klingt.... ich schätze das 100hz so ziemlich auf 12uhr stellung sein sollten.... somit würd ich den Regler mal so auf 11 bis 12uhr stellen und einfach testen....

 

Du hast ja ne FB an der du ihn nochmal extra immer verstellen kannst beim Musik hören..... also quasi lauter und leiser machen....

 

den Schalter für die Phase würd ich mal auf 0grad lassen.....

wenn alles dann läuft... suchst dir nen gutes Lied raus, in dem man saubere Tieftöne hört.... und dann kannst das auch testen.....

immer wechseln zwischen 0 und 180grad.. und wo dir der Bass am besten/lautesten vorkommt, so kannst es dann stehen lassen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schon mal. heir wird einem echt gut geholfen..! :e30talk:

 

also ich hab eine endstufe hinten im kofferaum! deswegen dachte ich es ist am einfachsten von da kurz wieder ein kabel untern sitz zu legen. das kabel ist ja glaube ich sogar bei dem focal sub dabei gewesen.

chinch hab ich schon bei der einbauaktion der endstufe und des frontsystems ein zweites unter den sitz gelegt.

 

okay die einstellungen probier ich mal aus! welche einstellung hat denn dann das radio? oder spielt das durch die filter keine rolle mehr?

 

was ist denn ein highpassfilter? :-) dann schau ich später mal, ob meine endstufe das hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Radio stellt man eigentlich nix ein..... außer es ist so gut das es die benötigten Filter drin hat..... dann muss man nicht an der Endstufe rum drehen.....

 

ein Highpassfilter grenzt die tiefen Frequenzen ab.....

man kann es quasi so einstellen das das Frontsystem alle Frequenzen über 50 oder 80 oder 100 oder 120Hz bekommen.....

die Tiefen bleiben weg...

beim Tiefpassfilter für den Woofer ist es anders rum..... der bekommt alles unter 50/80Hz..... weil er soll ja die Tiefen spielen und keine Mitten oder Höhen... ;-)

und der Subsonic ist dafür da.. das der Woofer nicht zuuuuuu tiefe Frequenzen abbekommt die ihm schaden "könnten"....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...