Zum Inhalt springen

Hey ich bins und ich hab meinen e30 überholt :)


Nicho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An dieser Stelle wollte ich mich und meinen brilliantroten 318i Toring, den ich vor nem guten ¾ Jahr gekauft habe mal ein bisschen genauer vorstellen.

 

Mein Name ist Nicholas, ich bin 21 Jahre alt und nun seit zwei Jahren in der Ausbildung zum Kfz.- Mechatroniker und komme aus dem Berliner Randgebiet ...soweit zu mir.

 

Als ich mich nach meinem ersten eigenen Auto umgesehen habe fiel die Wahl recht schnell auf einen e30. Ich weiß, viele mögen den Touring nicht aber mich sprach er eben an.

Die Basis des Autos war glücklicherweise recht gut was die Karosse betrifft, trotzdem gab/gibt es natürlich die eine oder andere Stelle an der es rostet.

 

Auf dieses Forum bin ich eigentlich erst gestoßen weil der gute M40 bei 5000 U/min einfach nicht mehr wollte.

Also ein bisschen eingelesen und mich für den Umbau auf Rollenschlepphebel entschieden.

Gesagt getan und erst mal angefangen alle Teile zu besorgen. Also erst mal den Ingo ausfindig gemacht um da ne Nockenwelle abzugreifen. Rollenschlepphebel kamen von BMW und die Hydros von INA aus dem Zubehör.

Durch weiteres blättern im Forum wurde ich auf die Pleullager und das Öldruckregelventil aufmerksam was ich mir also auch direkt bestellte.

Ich hab mich also vor guten 6 Wochen in der Garage eines Freundes niedergelassen, mein ganzes Werkzeug zusammengekramt und angefangen den Motor samt Getriebe auszubauen.

Grund dafür war das verrostete Batterieblech und der Wille die Sache nun so gut wie ich konnte zu überholen.

Dabei ließ ich die Vorderachse nicht aus. Also erst mal alles ausgebaut und dabei schon eine Menge dazugelernt.

Den Vorderachsträger hab ich mit Brantho neu lackiert, ebenso wie die Querlenker in die ich neue Traggelenke eingepresst habe. Querlenkerbuchsen kamen die zentrischen Vollgummilager vom M3 rein.

An den Federbeinen habe ich die Anschlagpuffer samt Staubkappe und Domlager gewechselt und anschließend noch die Ankerbleche entrostet und neu lackiert.

Die Bremssättel vorn hab ich auch entkeimt, neu lackiert in schwarz und anschließend neue Dichtungen für die Kolben sowie die Staubkappen verbaut.

Den Motor hatte ich an einen Motorständer geschraubt und auch gut zerlegt.

Neu kamen hier die Kopfdichtung, Ventile eingeschliffen, Ventilschaftabdichtung erneuert, die Pleullager, das Ölventil, der Rollenschlepphebelsatz, nen neuer Zahnriemen samt Wasserpumpe, den Kurbelwellensimmering (so gut kommt man ja nie wieder dran), die Keilriemen und ein paar Schläuche die über die Jahre auch mal porös werden, naja und halt sämtliche Dichtungen wie z.B. Abgaskrümmerdichtung etc..

Am Lenkgetriebe hielten neue Spurstangen samt Axialgelenk und der Staubmanschette einzug. Ebenso brauchte ich noch eine neue Rücklaufleitung, da die alte undicht war.

 

Dann begann ich mich dem Batterieblech zu widmen. Hierbei stellte ich schnell fest das das Rostausmaß größer als angenommen war. Ich entschied mich schließlich dazu ein neues Reparaturblech einzusetzen. Also nen Schweißgerät besorgt und erst mal das alte Blech rausgewürgt. Vorher natürlich den Teppich raus (um nichts abzufackeln) der übrigens schon ziemlich nass von unten war, weil es vom Batterieblech schon reinlief ☹

Während der Teppich nach ner Reinigung an der Waschstraße zum trocknen hing, habe ich das neue Batterieblech angepasst und eingeschweißt.

Natürlich alles schön versiegelt, abgedichtet und neu lackiert.

Die Produktionsaufnahmen sahen übrigens noch echt gut aus, was mich nach dem vielen lesen im Forum schon überrascht hatte. Da ist wirklich kein bisschen Rost zu sehen gewesen. Trotzdem war der Fahrerfußraum leciht feucht. Den Wärmetauscher und das Heizungsventil konnte ich ausschließen. Also weitergesucht und unterm Sicherungskasten unter der Dämmung fündig geworden. Vom Radlauf bis unter den Sicherungskasten, schön vom Lack und U-Schutz versteckt, ne Menge Rost am Start.

Also auch hier alles gammelige rausgetrennt und ein neues Blech angefertigt und eingeschweißt.

Der Teppich war nun auch trocken und ich entschloss mich diesen nun noch schwarz zu färben - mit diesem Vinyl Spray aus der Dose – was wirklich super funktioniert hat.

Sieht echt hammergeil aus :P

Nun war ja langsam das Ende in Sicht. Nun hielt noch vorne ne ATE PowerDisc mit Belägen, sowie neuen Brmesschläuchen einzug. Hinten die normale ATE mit Belägen und neuen Bremsbacken für die Feststellbremse + die Bremsschläuche hinten wovon einer leider nicht mehr von der Leitung zu lösen war.

Kupplung war übrigens noch Top (muss gerade erst neu gekommen sein) dafür musste ich den Nehmerzylinder noch tauschen weil da die Manschette schon das Öl rausdrückte.

Dann hatte mich schon ewig genervt das das Frontblech nicht mehr das schönste war, also hab ich das auch noch abgeschliffen, neu lackiert und im gleichen Schritt noch Nebelscheinwerfer nachgerüstet – sieht jetzt echt nett aus ☺

 

Naja dann alles wieder zusammengebaut bis auf die Innenaustattung um nochmal zu checken ob nun der Fußraum auch wirklich trocken bleibt. Hier war aber alles top, also die Bremse und Kupplung entlüftet und dann auf direktem Weg zu mir auf Arbeit um als letzten Schritt die Achsvermesung zu machen – das war dann vorgestern.

 

Die letzten 6 Wochen gingen ziemlich schnell um, ich musste einige Rückschläge einstecken aber hatte auch stets tatkräftige Helfer zur Hand, vorallem mein Vater der mir wieder den Blick nach vorne gerichtet hat und auch oft mit dabei war und viele hilfreiche Tips gab und seit Jahren auch wieder den Maulschlüssel in die Hand genommen hat.

Spaß hats allemal gemacht und am Auto gibt’s ja immernoch ne Menge zu tun, aber vorne isser jetzt top und das macht mich auch ein bisschen stolz wenn ich ehrlich bin.

Trotzdem muss ich sagen das dieses Forum mir wirklich viel geholfen hat ....wie wäre ich wohl sonst auf die Rollenschlepphebel oder das Öldruckbventil gekommen? Garnicht! Wahrscheinlich hätte ich nen Febi Satz verbaut und mich in 20 Tkm wieder geärgert :D

 

Achso der eigentliche Grund für die komplette Revision waren ja die 5000 Touren bei denen Ende war .......er läuft jetzt Tacho 210 und macht Spaß zu fahren.

Ich weiß ein M40 ist kein Geschoss aber dafür ein gutes Lehrobjekt an dem man viel lernen kann und Spaß hat und fahren tut er jetzt die nächsten tausende Kilometer hoffentlich auch ohne Probleme ☺

 

Das wars erst mal!

 

Ich hab leider nicht viele Fotos gemacht, aber die die ich habe kann ich mal versuchen zusammenzustellen und hochzuladen wenn Interesse besteht ;-)

 

Bis dahin, Nicho ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:bilder:

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bilder:

 

 

warum??

 

noch nie einen E30 gesehen??:devil::-UU

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://imageshack.us/a/img22/3002/erzg.jpg

 

http://imageshack.us/a/img690/6544/wlor.jpg

 

http://imageshack.us/a/img42/9396/t7ms.jpg

 

http://imageshack.us/a/img197/1268/7us2.jpg

 

http://imageshack.us/a/img43/1294/w881.jpg

 

http://imageshack.us/a/img199/762/aqw.JPG

 

http://imageshack.us/a/img571/7681/6ajo.jpg

 

http://imageshack.us/a/img24/9750/ge06.jpg

 

http://imageshack.us/a/img835/3217/d5ue.jpg

 

http://imageshack.us/a/img35/7862/c0w9.jpg

 

http://imageshack.us/a/img844/6760/znn5.jpg

 

http://imageshack.us/a/img854/4567/gzv5.jpg

 

http://imageshack.us/a/img200/2671/h1u.JPG

 

http://imageshack.us/a/img21/4629/t9hs.jpg

 

http://imageshack.us/a/img843/3963/hvkv.jpg

 

http://imageshack.us/a/img32/7476/zd74.jpg

 

http://imageshack.us/a/img585/5271/1xa7.jpg

 

http://imageshack.us/a/img109/6566/ke6q.jpg

 

http://imageshack.us/a/img4/614/28s6.jpg

 

http://imageshack.us/a/img5/3728/qht3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, ein Zwilling von meinem. Den kann ich im August ja mal neben Deinen stellen, da bin ich nämlich eh mal bei Dir ums Eck. ;-)

 

Seh ich das richtig, dass bei Dir im Motorraum am rechten Dom der Halter für den VorFacelift Kühlwasserausgleichsbehälter angeschweißt ist. Der hat doch in einem Touring eig. nichts zu suchen.

Oder haste das Auto vom Ete? ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich so positives zu lesen :)

Hab auch noch ein paar interessantere Bilder vom Nockenwellenbau etc.

Kann ich aber leider erst nach meinem Urlaub in 10 Tagen einstellen.

 

Ja das mit dem Halter am Dom siehst du richtig. Aber verstehen tu ich das auch nicht.

Laut Fahrgestellnummer und Typenschild im Motorraum wurde der Touring als M40 ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Arbeit und man freut sich jeden Tag aufs neue, wenn man es selber gemacht hat. Fand den Touring zum Anfang nicht schön, fahre aber seit geraumer Zeit einen als Alltagsfahrzeug und habe es noch nicht bereut.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin hier in diesem Thema wahrscheinlich falsch, aber ich habe eine Frage:

 

über dem rechten Hinterrad meines E30 318i BJ 89 befindet sich eine Art Kunsstofftank, dieser fiel aus seiner Halterung und schleifte dann am Rad. Als ich es bemerkte, war dieser "Tank" schon durchgescheuert und hatte ein Loch.

Kann mir jemand sagen, wozu der gut ist und ob es sich lohnt ihn zu ersetzen?

 

Viele liebe Grüße aus Mainz

 

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über dem rechten Hinterrad meines E30 318i BJ 89 befindet sich eine Art Kunsstofftank, dieser fiel aus seiner Halterung und schleifte dann am Rad. Als ich es bemerkte, war dieser "Tank" schon durchgescheuert und hatte ein Loch.

Kann mir jemand sagen, wozu der gut ist und ob es sich lohnt ihn zu ersetzen?

 

 

Ich kenn mich beim Touring jetzt nicht zu 100 % aus, aber sitzt hinten vielleicht der Flüssigkeitsbehälter der Heckscheibenwischanlage?

 

Bei MB der 202 Kombi hat hinten auch seinen Vorratstank und bekommt das Wasser nicht von vorne ;-)

 

 

zum Thread:

 

Wow, sehr schöne Arbeit :sabber: Ich wünschte ich hätte auch so ne Garage wo ich meinen Parken kann und dran schrauben könnte :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke schonmal für die Antwort, aber ich hab keinen Touring, sondern einen 2-Türer und mein Scheibenwischwasser ist vorne rechts unter der Motorhaube.

Daher dachte ich auch, dass der Behälter hinten wirklich was mit dem Tank zu tun hat.

Gibt es vllt eine Art Überlaufbehälter? Wenn sich beim vollen Tank das Benzin ausdehnt?

 

Wäre dankbar über jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der Tankentlüftungsbehälter. Da gehen die Dehnungsgase vom Sprit rein damit sich der Tank nicht aufbläht.

 

Wenn die Stehbolzen dafür schon abgefallen sind, dann will ich nicht sehen wie es rosttechnisch weiter im radlauf aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem Touring auch eine kleine Roststelle rund um die Befestigung des Behälters gefunden. Hab den Kofferaum dann leer gemacht und man konnte mit einem spitzen Schraubendreher dann durchstechen. War nur so groß wie eine 2ct Münze, in einiger Zeit wäre es aber auch größer geworden. Also lieber jetzt handeln und damit "größere" Arbeit vermeiden ;)

Denke wenn der Halter wirklich abfällt wird das Loch schon recht groß sein. Nachschauen und das Schweißgerät auspacken ;)

 

@Nicho: Schöner Touring, habe quasi den gleichen in der gleichen Farbe. Finde das rot extrem schön am Touring. Und einen Daumen für die Arbeit die du investierst, erinnert mich sehr an mich und meinen Touring. Freue mich jetzt jedes mal wenn ich einsteige :)

Weiter so, ein E30 mehr der nicht auf dem Schrott landen wird !


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Wollte mich mal wieder zu Wort melden.

 

Nachdem ich den letzten Sommer und Winter dann problemlos durchgefahren bin habe ich mich entschlossen wieder was am Auto zu machen.

Seit März steht er nun wieder in der Garage und wird jetzt perfektioniert. Einen Winter soll er anschließend auch nicht mehr erleiden müssen.

 

Als erstes hab ich die Hinterachse ausgebaut und bin dann von einem Unheil ins nächste geschleudert.

Hier und da fand sich überall ein bisschen Rost und alles sah irgendwie alt und gammlig aus.

 

Ich habe jetzt ein neues Mittellager, einen neuen Tank, nen neues Diff von Falk, Powerflex Tonnenlager, neue Lager für die Schräglenker, neue Handbremsseile, einen neuen Auspuff, neue Ankerbleche hinten, neue Radlager hinten und neue Bremsleitungen und Bremsschläuche verbaut.

Die ganzen Wärmeschutzbleche habe ich teilweise nur wieder schick gemacht oder wenn das nicht mehr möglich war eben gegen neue ersetzt.

Alle Achsteile habe ich strahlen lassen und anschließen mit Brantho Korrux nitrofest mit der Lackierpistole lackiert. Auch über den Tank bin ich noch mal drüber gegangen.... sicher ist sicher, nicht das der mir wieder rostet :D

 

Dann hatte ich immer wieder mal einen feuchten Fußraum, aber auch hier war der Übeltäter schnell gefunden.... Das Heizungsventil -.- (kost ja nix bei BMW :D) Naja aber da jetzt die Nieten aufzubohren und iwie einen neuen Dichtring reinzufriemeln war mir auch nichts. Am Ende ists dann doch wieder undicht und ich bau den Teppich ein 4. mal aus :D

Der Innenraum war ja eh schon recht leer, also hab ich das Armaturenbrett auch noch ausgebaut und das Heizungsventil samt Wärmetauscher erneuert.

 

Dann hatte ich auf der rechten Seite noch ein Problem mit dem Schweller und dem hinteren Radhaus. Es erschien mir am besten den gesamten Außenschweller und den Teilabschnitt der Seitenwand hinten zu tauschen. Das ging eigentlich auch ganz gut :)

 

Jetzt hab ich eigentlich ne ziemlich leere Karosse (bis auf den Motor) stehen also bietet sich ja eine Komplettlackierung an. Das ist derzeit der nächste zu absolvierende Schritt.... Ich hoffe das das Auto Ende des Jahres wieder fahrbar ist, auch wenn es dann direkt eingemottet wird => steigt halt die Freude auf 2015 :)

 

Im Nachhinein ärger ich mich wirklich nicht mehr Bilder gemacht zu haben aber was soll's die ganze Aktion bleibt zumindest mir für immer in Erinnerung :D


Bearbeitet: von Nicho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicho grüß dich

Du wenn ich mir die Bilder so von deinem anschaue,errinnert mich das ganz stark

an meinen neuen Flitzer:D Bin auch noch fleißig am basteln.:beemwe::schrauben:

http://e30-talk.com/foto-stories/t-das-ist-liebe-zu-e30-mein-neuaufbau-107262.html

Kannste ja mal reinguggen.

viele nette Grüßle

Andy:drive:


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir super was ihr da treibt. Tu dir aber selber den Gefallen und schau dir die hinteren Federaufnahmen mal genau an. Oft verbirgt sich unter dem UBS ordentlich Rost.

Die Produktionsaufnahmen (Aschenbecher) vorne waren nur oberflächlich verrostet ?

Macht jedenfalls weiter so, ist/wird ein super Touring !

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...