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Cabrioscheibe richtig falten (Tipps und Tricks)


Augustiner
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Hey Leute,

 

ich bin mal wieder auf eure Fachexpertise angewiesen. Zwar habe ich die Suche bemüht, doch nichts sinnvolles zu dem Thema gefunden. Falls ich nen Thread übersehen habe, korrigiert mich bitte.

 

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, das Zerknittern der Heckscheibe beim Verstauen des Verdecks im Verdeckkasten zu verhindern. Mein Verdeck ist relativ neu und die Falten ziehen sich nach einiger Zeit und Erwärmung auch wieder raus, doch würde ich das Zerknittern/Faltenbildung wenn möglich bereits im Voraus verhindern.

 

Daher meine Frage: habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks (Hilfsmittel: Styroporrolle o.ä.) mit denen ihr das zerknittern/falten werfen verhindert? Oder ist dies schlichtweg unmöglich?

 

Wenn ihr habt :bilder:

 

Vielen Dank im Voraus!

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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Hatte anfangs mit dem neuen Verdeck ähnliche Probleme.

 

Abhilfe bei mir tut:

 

Verdeck halb in den Verdeckkasten legen und mit der Hand die Scheibe bisschen in den Verdeckkasten drücken.

Mit der Hand jegliche Falte rausstreichen und ein plüschiges Baumwollhandtuch drauflegen.

Dann einfach das restliche Verdeck reinfalten.

 

Das hilft, leider nicht immer zu 100%, eigentlich ganz gut.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Hi,

 

hab da schon Leute gesehen, die sich so eine Art "Rolle" zwischen die Scheibe legen. So ca. 4-5 cm im Durchmesser mit weichem Material bezogen.

 

Müsste gut funktionieren... Baue ich mir auch gerade. ;-)

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ich mache das auch so wie @LordHibbs

eine schöne gerade Falte in der Mitte.

Und je wärmer die Scheibe ist, umso besser lässt sie sich falten und ist dann auch knitterfrei im Kasten verstaut.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hi, ist nur sehr lästig wenn man ein elektrisches verdeck hat.

dann muß man immer wider austeigen und doch handanlegen..:-(

gruß ianko

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das stimmt leider und die Faltung präzise mittig ist bei dem Plastik der Heckscheibe von vielen anderen Sachen abhängig.

Alter, Weichmacher, Spanngurte, Dreck und Temperatur.

Ein neues, warmes und sauberes Verdeck faltet sich auch elektrische exakt und ohne Knitterungen der Scheibe in den Kasten.

Gruß Jochen

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Ein neues, warmes und sauberes Verdeck faltet sich auch elektrische exakt und ohne Knitterungen der Scheibe in den Kasten.

 

Stimmt nicht ganz ,eine neue Scheibe muß sich erst eine weile an die Faltung gewöhnen bevor es sich von selbst knitterfrei ins kasten legt.

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Hab ich andere Erfahrung!

Einmal nagelneu abgelegt im Kasten und das wars dann.

Aber da wird wohl jeder so seine Sichtung haben.

Evtl. meinen wir ja auch das gleiche?!?

Gruß Jochen

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Kleiner tip. An Kalten Tagen sowie am abend mache ich vorm verdeckfalten immer die heckheizung 1-5min an dann ist die scheibe schön warm und legt sich besser.

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Hi,

 

hab da schon Leute gesehen, die sich so eine Art "Rolle" zwischen die Scheibe legen. So ca. 4-5 cm im Durchmesser mit weichem Material bezogen.

 

Müsste gut funktionieren... Baue ich mir auch gerade. ;-)

 

=> Schwimmnudel ! Länge anpassen und gut ist.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Schwimmnudel war mir zu teuer. Ich hab einfach ne Rohrisolierung im Baumarkt gekauft und auf Länge geschnitten. Jetzt lass ich mir aus dem Krankenhaus noch nen Schlauchverband als Ummantelung mitbringen. Funktioniert bisher sehr gut.

Montag folgen Fotos 8-)

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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Wichtig ist auch, dass wenn sich der Filz im Verdeckkasten bereits schrumpfenderweise verkleinert hat, das die Scheibe dann nicht direkten Kontakt zu dem Kleber / den Kleberesten bekommt. Habe ich bei mir dann einfach mit Gewebeband abgeklebt (auch nicht optimal) und dann ein Stück alten Innen-Verdeckstoff drübergelegt. Der war bei meinem neuen Verdeck als Schutz für die Scheibe dabei.

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also ich leg immer zwischen den Verdeckkasten und die Scheibe 2 Handtücher rein und schlag die dann um die Scheibe rum. Hab das Verdeck vor knapp 1,5 Jahren getauscht und die Scheibe sieht immer noch genauso aus wie beim Einbau ...

2012-07-10 17.00.10.jpg

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Die "Schrammstelle" ist vorne am Verdeckkasten wenn das Verdeck in den Kasten runter geht und Abhilfe schafft da nur die von Crank gezeigte Lösung.

... falls das Verdeck manuell ist.

Ein Rolle zwischen legen bringt gar nichts, da die Stelle nicht die Scheuerstelle ist und es im ohnehin schon engen Verdeckkasten noch enger wird (beim e-Verdeck absolut nicht zu empfehlen)

 

Wenn eine Scheibe sich knickt anstatt rollt, dann ist sie einfach am Ende und da hilft auch keine Rolle mehr. (oder das Verdeck taugt nichts)

Natürlich sollte man das Verdeck auch nicht bei zu niedrigen Temperaturen betätigen.

 

 

Als erstes immer den originalen Filz raus reißen und den Kleber gründlich entfernen. Dann weichen doicken Nadelfilz vom örtlichen CarHifi Fuzzi holen und den entsprechend zuschneiden und mit Heißkleber (keine Ausdünstungen mehr) verkleben. Den Filz habe ich breiter geschnitten als original und vor allem auch sauber bis oben an die "Einstiegskante" geklebt. Funktioniert mit neuem Verdeck seit 2 Jahren regelmäßiger Betätigung (elektrisch und ohne das ich nochmal nach hinten renne, klar wäre das die noch schonendere Methode) absolut problemlos und die Scheibe ist noch immer so das ich sie nicht einmal nachpolierern mußte.

 

Beim manuellen Verdeck würde ich den Filz an der Kante nicht abschneiden. sonden lang überstehen lassen. So hat man gleich das "Zwischenlagetuch" integriert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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..wird alles total überschätzt! Einfach nach hinten klappen, schauen dass die Scheibe knitterfrei ist und gut ist. Mache ich schon jahrelang so! :klug:

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Wichtig ist auch, dass wenn sich der Filz im Verdeckkasten bereits schrumpfenderweise verkleinert hat, das die Scheibe dann nicht direkten Kontakt zu dem Kleber / den Kleberesten bekommt. Habe ich bei mir dann einfach mit Gewebeband abgeklebt (auch nicht optimal) und dann ein Stück alten Innen-Verdeckstoff drübergelegt. Der war bei meinem neuen Verdeck als Schutz für die Scheibe dabei.

 

Das habe ich vollkommen verpasst - schicke Klebereste seitdem links und rechts :klatsch:

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der Heiko hat wohl die beste aller Varianten geliefert (wer auch sonst :-))

ich hab leider auch den Belag nur bis zur Kante :klatsch: und nicht darüber verlegt/verklebt und die rollende Scheibe zieht mit ab und zu den Belag so 5mm runter.

Beschädigt zwar momentan die Scheibe nicht, aber auf Dauer?

Was könnte ich ohne viel Aufwand da noch über die Kante kleben?

Gruß Jochen

 

edit: was ich im Kasten verklebt habe, ist das Teil, was vom neuen Verdeck als Schutz der Scheibe mit dabei war.

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  • 3 Wochen später...

@bastelbert: Wie starkt darf sich eine Scheibe den knicken? Meine Scheibe hat immer mal wieder so kleine Knickmuster obwohl ich sie ordentlich Falte. Die ziehen sich nach einiger Zeit allerdings wieder raus. Die Scheibe ist 2 Jahre alt.

 

Bei mir sieht das alles wie folgt aus: Auf Bild 1 sollten die Falten erkennbar sein... leider ist die Quali anscheinend zu niedrig

Foto.JPG

Foto (1).JPG

Foto (2).JPG


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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@bastelbert: Wie starkt darf sich eine Scheibe den knicken? Meine Scheibe hat immer mal wieder so kleine Knickmuster obwohl ich sie ordentlich Falte. Die ziehen sich nach einiger Zeit allerdings wieder raus. Die Scheibe ist 2 Jahre alt.

 

Bei mir sieht das alles wie folgt aus: Auf Bild 1 sollten die Falten erkennbar sein... leider ist die Quali anscheinend zu niedrig

diese kleinen Knitterfalten entstehen wohl duch den Bezugsstoff im Verdeckkasten. Auf Bild 3 sieht man schon, dass es eine ordentlich Falte ist, aber die Scheibe liegt unterhalb dieser Falte eben am Bezugsstoff recht fest an.

Gruß Jochen

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diese kleinen Knitterfalten entstehen wohl duch den Bezugsstoff im Verdeckkasten. Auf Bild 3 sieht man schon, dass es eine ordentlich Falte ist, aber die Scheibe liegt unterhalb dieser Falte eben am Bezugsstoff recht fest an.

 

Ok, danke für die Erläuterung. Dann probier ich das mal mit dem Handtuch ;)

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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