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AZEV A - Tieferlegung 40/30 oder 55/30?


E30-Chris
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Hallo :e30talk:

 

Ich habe mir einen Satz AZEV A in 7,5x16 ET20 vorne und 9x16 ET15 hinten für meinen Touring neu aufgearbeitet und werde 215 / 40 R16 86W rundum fahren.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich überlege, ob ich AP Federn (steht schon fest) in 55/30 oder 40/30 kaufen soll? Gekürzte AP Stoßdämpfer sind schon vorhanden. Was meint ihr? Habt ihr evtl. Bilder auf denen man sieht wie das Ganze mit jeweiliger Tieferlegung und der genannten Felgendimension ausschaut?

 

Außerdem wollte ich immer mal wieder die originalen BBS Kreuzspeichen mit 15mm DIstanzscheiben pro Seite hinten fahren. Evtl. hat jemand auch dazu mit den beiden Tieferlegungen Bilder?

 

Das ganze sollte natürlich auch noch alltagstauglich bleiben, schließlich will ich nicht jedem Gullideckel ausweichen müssen und der Touring wird auch (noch) im Winter bewegt, allerdings kommt die iS-Lippe dann defintiv ab..

 

Danke für eure Meinungen und eure Hilfe!

 

Grüße,

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Hier die Azev A mit 215/40/R16 und 80/70 Tieferlegung, also mit deiner Tieferlegung hättest du dann gut Platz im Radkasten besonders hinten.

 

http://abload.de/img/img_5608q1ahr.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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Danke schonmal für die Antworten!

 

Ich hab die Felgen schonmal mit den alten Reifen und aktuellem Fahrwerk (hinten vermutlich Serie und vorne M-Technik Federn) drauf geworfen. Da sieht das hinten nicht soo hoch aus?!

Sorry wegen der schlechtenb Qualität, war nur mal so ein Schnappschuss direkt nach dem Kauf.

 

Hat jemand die Maße vom originalen Fahrwerk in Bezug auf Höhe? Sprich am besten Mitte Narbe bis Kotflügelrand?

 

Grüße,

E30-Chris

20130518_213121.jpg

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Naja du kannst ja von oben quasi auf die Komplette Lauffläche schauen

 

Serienmäßig VA ~36,5cm HA ~35,0 cm

 

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55/30 würd ich nehmen....

die 16er passen da prima und die Kreuzis bekommt man mit 15er Platten auch drunter.....

aber das Optimale is noch immer... testen wenns soweit ist....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gleich in ein Gewinde Investieren sonst kauft man immer 2x wenn einem die besagte Höhe doch nicht gefällt ^^

 

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tiefer wie 55 würde ich nicht gehen....bedenk auchmal das sich das alles noch vernünftig fahren soll.

 

mhh bis auf IS-Lippe und teilweisen schlechten Straßen + Hofeinfahrt hab ich mit 80/70 keinerlei Probleme

 

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tiefer wie 55 würde ich nicht gehen....bedenk auchmal das sich das alles noch vernünftig fahren soll.

 

mhh bis auf IS-Lippe und teilweisen schlechten Straßen + Hofeinfahrt hab ich mit 80/70 keinerlei Probleme

 

Ich muss bei mir aber über einen Gehweg mit abgesenktem Bordstein direkt in unsere Tiefgarage :-D Das ist mit dem E87 und M-Fahrwerk schon ziemlich knapp :watch:

 

Also würdet ihr sagen, dass 55/30 auch noch alltagstauglich ist?

 

Vielen Dank für die Hilfestellung!

 

Grüße,

E30-Chris

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Frank hat bei sich das 60/40 verbaut.... hat vorne noch ne dickere Unterlage unter die Feder und hinten hat er auch noch drunter gepackt.. ich glaub das is jetzt eher... 50/20.... ;-)... das is schon gut so....

wenn man echt extreme Ein und Ausfahrten hat.... muss man sich da schon Gedanken machen....

 

das Maximale waren bei mir 75/80 vorne.... wenn dann hinten auch 40 is.. oder gar 50 durch mehr Gewicht.... da muss man schon gut acht geben und hoffen das keine komischen Sachen kommen.....

 

ich bin einmal in nem Ort gewesen.. dort waren die Spurrillen so tief.. das meine Ölwanne leicht Bodenkontakt hatte.. das selbe auch mal in einem Drive in.... ;-)

 

klar is nen Gewinde was geiles..... und ich finde die fahren sich auch super.... aber für nen gutes biste schnell 800 und meeeeeehr los.....

 

also Alltagstauglich is das 55/30 auf jeden Fall.... wenn nicht.. und es fehlen paar mm, hat man das auch schnell erledigt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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60/35 ist eine ganz gute Kombination. oder 40/35. (gibt auch 60/00 oder 40/00).

 

Hätte alle Varianten von Lowtec auf Lager.

 

 

Gruß J. Springer

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Frank hat bei sich das 60/40 verbaut.... hat vorne noch ne dickere Unterlage unter die Feder und hinten hat er auch noch drunter gepackt.. ich glaub das is jetzt eher... 50/20.... ;-)... das is schon gut so....

wenn man echt extreme Ein und Ausfahrten hat.... muss man sich da schon Gedanken machen....

 

das Maximale waren bei mir 75/80 vorne.... wenn dann hinten auch 40 is.. oder gar 50 durch mehr Gewicht.... da muss man schon gut acht geben und hoffen das keine komischen Sachen kommen.....

 

ich bin einmal in nem Ort gewesen.. dort waren die Spurrillen so tief.. das meine Ölwanne leicht Bodenkontakt hatte.. das selbe auch mal in einem Drive in.... ;-)

 

klar is nen Gewinde was geiles..... und ich finde die fahren sich auch super.... aber für nen gutes biste schnell 800 und meeeeeehr los.....

 

also Alltagstauglich is das 55/30 auf jeden Fall.... wenn nicht.. und es fehlen paar mm, hat man das auch schnell erledigt...

 

Vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung! Dann wird es das wohl werden. Sobald es verbaut ist, gibt's Bilder ;)

 

Grüße,

E30-Chris

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  • 3 Wochen später...
tiefer wie 55 würde ich nicht gehen....bedenk auchmal das sich das alles noch vernünftig fahren soll.

 

mhh bis auf IS-Lippe und teilweisen schlechten Straßen + Hofeinfahrt hab ich mit 80/70 keinerlei Probleme

 

Also ich habe bei 60/60 mit Rieger Lippe teilweise enorme Probleme. Und das nicht wegen der Lippe. Tiefgaragen meide ich komplett weil er am Unterboden aufsetzt. Kurze und mittellange Straßenhubbel die einen Buckel haben das gleiche trotz quer überfahrens. Bei Baustellen mache ich teils kert und umfahre diese. Speziell wenn die Bauarbeiter Feuerwehrschläuche quer über die Straße legen und diese mit Auf- und Abfahrrampen eingrenzen. So eine Konstruktion habe ich denen im Winter selbst mit einem nur 40mm tiefen Scirocco 2 zerlegt.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Schon verbaut? :D

 

Nein, leider noch nicht. Ich war diese Woche im Urlaub und glaube ich lasse das machen, aber hab bis jetzt nur relativ teure (?) Angebote gekriegt: Meist um die 250 € ohne Spurvermessung, die kommt da noch dazu.

 

Hab die Felgen aber trotzdem nochmal kurz draufgesteckt. Wollte einfach nochmal wissen wie das aussieht. Sind ja neu lackiert und haben neue Reifen.

 

Sobald es was neues gibt, berichte ich wieder ;-)

 

Grüße,

E30-Chris

 

PS: Die Scheibenwischer waren nur ein Übergangslösung und sind wieder weg ;-)

20130804_125732.jpg

20130804_125743.jpg

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und glaube ich lasse das machen, aber hab bis jetzt nur relativ teure (?) Angebote gekriegt: Meist um die 250 € ohne Spurvermessung, die kommt da noch dazu.

 

Also die arbeit ist wirklich schnell gemacht jedeglich ein Querlenker abzieher brauchst du der rest ist sehr einfach.

 

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und glaube ich lasse das machen, aber hab bis jetzt nur relativ teure (?) Angebote gekriegt: Meist um die 250 € ohne Spurvermessung, die kommt da noch dazu.

 

Also die arbeit ist wirklich schnell gemacht jedeglich ein Querlenker abzieher brauchst du der rest ist sehr einfach.

 

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht selbst dran, dass ist so das Hauptproblem. Mal gucken, ich werde schon noch jemanden finden.

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

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  • 2 Monate später...

So, die Federn sind mittlerweile eingebaut. Vielen, vielen Dank an is Christi!

 

Anbei noch ein paar Bilder. Tieferlegung 55/35 AP. Hinten ist er noch nicht ganz (aber fast) eingefedert.

 

Grüße,

Chris

IMG_0053.jpg

IMG_0054.jpg

IMG_0056.jpg

IMG_0057.jpg

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

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So, die Federn sind mittlerweile eingebaut. Vielen, vielen Dank an is Christi!

 

Anbei noch ein paar Bilder. Tieferlegung 55/35 AP. Hinten ist er noch nicht ganz (aber fast) eingefedert.

 

Grüße,

Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

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Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Schicker Touring! so würde mir auch einer gefallen :daumen:

 

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Schicker Touring! so würde mir auch einer gefallen :daumen:

 

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