Zum Inhalt springen

Warnblinker als Sperrschalter?


Paddy318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe bei mir die vorderen EFH nachgerüstet.

 

Da mein 318i kaum Austattung hat und ich die alten Kabel nicht überlasten wollte habe ich das ganze direkt von der Batterie mit Strom versorgt, jedoch vergessen, dass die Schalter dann immer leuchten.

 

Im Moment habe ich als einen ziemlich häßlichen Schalter verbaut um den Strom zu den EFH zu unterbrechen.

 

Meine Idee ist jetzt einen Warnblinkerschalter zu verwenden um den Schalter zu ersetzen. Sodass der Schalter bei eingeschalteten EFH leuchtet und bei ausgeschalteten nicht leuchtet und den Strom unterbricht.

 

Da ich elektrisch ne ziemliche Nulpe bin, wollte ich wissen ob und von allem wie das machbar wäre, denn der schalter hat 8 Füßchen...

 

Viele Grüße:e30talk:

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht solltest du lieber die Bastelei die du jetzt hast raus reißen und wie ab Werk vorgesehen verbauen (lassen), anstatt es noch schlimmer zu machen.

 

Kabelbaum besorgen, in den SA-Steckblock einstecken/Masse verschrauben, den Bastelkram raus reißen, fertig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so langsam nervt michs hier echt auch dass als Antworten einfach immer nur so ne desktruktive Scheiße kommt...

 

Vllt sollten sich die 10 Miesmacher und Geldscheißer hier im Forum einfach mal aus den Threads raus halten, zu denen sie nichts konstruktives zu sagen haben.... Dann würde hier auch weniger Müll stehen.

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde dagegen sprechen es so zu machen wie Bastelbert meint? Kostenfaktor kann ja nicht sein, die Kabel Schalter etc bekommste für laue Euros beim Schrotthändler...

 

Es wäre halt schlichtweg so wie es sein soll und nicht hingepfrickelt. Denke mal du willst doch noch ne Zeit lang Freude an deinem Wagen haben....und nicht irgendwann in die Garage kommen und vor nem Klumpen verschmortem Schrott stehen nur weil die Elektrik nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe auch einen Warnblinkschalter als Sperrschalter umfunktioniert. Musst du nur die Pins durchmessen, welche 2 geschalten werden ;)

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber bevor ich ein Kabel bis zur Batterie lege, geh ich lieber bis unters Amaturen Brett an den SA Stecker und greif mir dort den original Anschluss für die FH ab. Ist definitiv weniger Aufwand.

 

Zumindest ist das meine destruktive Meinung. B-)

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Schrotthändler die was für laue Euros haben haben wir hier nicht! Nur welche bei denen ne Fensterkurbel für den E30 15€ kosten soll...

 

Ich habe hier im Forum nach dem Kabelbaum gesucht und er wurde mir in Verbindung mit den Schaltern für den Gegenwert des Gewichts in Gold angeboten.

 

Warum ich mich so ärger ist, weil hier immer das selbe passiert: Jemand hat eine Frage oder nen neuen Heckdeckel mit dritter Bremsleuchte und paar "ungewöhnliche" Rücklichter dazu und möchte Hilfe bei einem bestimmten Problem oder einfach nur etwas für andere als Hilfe und Info und nicht zuletzt weil er stolz auf sein Auto und die Arbeit ist zur Schau stellen - und schon gehts los... da mukieren sich dann wieder die Leute, wie man denn sowas machen kann, das sie das besser gemacht hätten... und nicht zuletzt sehr von oben herab... und ich finde in einem Forum muss das einfach nicht sein... Da soll eine Gemeinschaft herrschen und man sollte nicht schon wenn man die Frage tippt wissen, dass man weil man seinen eigenen Weg gegangen ist eh schon in der Luft zerrissen wird.

 

Ich zum Beispiel wollte nur wissen ob es mit einem Warnblinkschalter möglich ist einen Stromkreislauf zu unterbrechen. Habe ja meine Antwort bekommen=) Danke *Thomas* =)

 

Falls jemand zufällig die Pinbelegung des Schalters hat wäre mir auch noch sehr geholfen. Ansonsten muss ich eben ausprobieren wie der schaltet.

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mi´m "Hans Albers Schalter" Stromverbindungen ein und aus schalten, was nicht bedeutet das es für den Zweck sinnvoll ist. Wenn ich dir sage "mach es nicht", dann hat das nichts mit "von oben herab" (ich glaube man kann mir einiges nachsagen, aber das wohl kaum) oder "Geldscheißer" zu tun, sondern eher mit über 20 Jahren Erfahrungen auf dem Gebiet.

 

Es gibt die problemlose Möglichkeit das Ganze ordentlich zu erledigen und selbst wenn ein Kabelbaum nicht zu bekommen/zu teuer ist kann man das ordentlich verbauen, anstatt es so wie du zu lösen. Dauerplus von der Batterie, am besten ohne Sicherung und warscheinlich (sonst wäre das Abschaltproblem gar nicht vorhanden) ohne jeden Einklemm/Überlastschutz schreit nun mal nach :-[.

... und deine Argumentation "will die alten Kabel nicht überlasten" als Grund für die Bastelei ist ebendso daneben.

 

Klemme das ganze am SA-Stecker über die Zündung und verbaue den Sicherungsautomarten und du hast dein Problem schon doppelt gelöst. Reicht das nicht, gibt es auch einen originalen eFH Abschalter (für die hinteren Fensterheber beim viertürigen E30), der dann genau die eine Unterbrechung hast, die du willst.

 

 

 

bastelbert, keine Nulpe in Sachen Elektrik und mal kurz auf der Suche nach der Kohle die du ihm andichtest. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so langsam nervt michs hier echt auch dass als Antworten einfach immer nur so ne desktruktive Scheiße kommt...

 

Vllt sollten sich die 10 Miesmacher und Geldscheißer hier im Forum einfach mal aus den Threads raus halten, zu denen sie nichts konstruktives zu sagen haben.... Dann würde hier auch weniger Müll stehen.

 

Ich fänd es destruktiver soein gebastelt zu fördern woraufhin dir wohlmögkich dein Auto abfackelt und woraufhin wohl möglich andere sparfüchse sowas nach mache.

Alleine der Gedanke jetzt alle Verbraucher einzelnd an die Batterie .... . Ganz davon abgesehen das ein findiger tüver wenn er das sieht auch skeptisch wird.

 

Und ich weiss nicht.... wenn ich auf 18 Zoll felgen Umbau.... schraub ich nicht 18 zöller aufs Auto und ziehe dann alte winterreifen drauf und weil das nicht klappt frag ich im Forum ob es nicht möglich wäre nen Satz 165 dazu zu nehmen... und wenn dann wer sagt das ist gefährlich usw. Nenne ich das destruktive scheisse. Mal überspitzt .....

 

Und mal Butter bei die fische. Was sollte der Kram denn kosten und was wärest du bereit aus zugeben?

 

 

Mfg

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn dass ich das nicht vernünftig zusammengebaut hab? Das ganze ist mit eine Sicherung abgesichert. Einziger Unterschied ist, dass die halt nicht im Sicherungskasten steckt sondern extra verbaut ist.

 

Und kosten sollen hätte nur der Kabelbaum innen 100€ (ich glaub zzgl. Versand)

 

Das sind auch nur zwei Drähte von der Mittelkosole zu jeder Tür und einmal Masse und einmal Zündplus zur Mittelkonsole hin... Nur dass ich dann 25 Jahre alte Kabel hab, die jemand mal zusammengeknickt hat, dass sie in ein Päckchen passen.

 

Ich hab jetzt 2,5² liegen ordentlich abgesichert. Das einzige was man vllt verbessern könnte ist, dass man die auf Zündplus legt.

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach äusserungen wie "destruktive scheisse" "besserwisser" und "geldscheisser" wunderst du dich über die preisgestaltung dir gegenüber?

 

 

und wenn ich so nen kabelbaum hab und der in neu bei bmw 300€ kost sind 100€ nunmal 33% vom neupreis und völlig normales preisniveau für gebrauchte teile.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...