Zum Inhalt springen

Ölfilter Adapter raid hp

atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

möchte ohne große Bohrarbeiten Öltemperatur und Öldruck an meinem M20 abgreifen. Bei eBay bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Olfilter-Adapter-Flansch-3-4-16-UNF-Oldruck-Geber-Oltemperatur-Fuhler-/400379270102?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3876d3d6

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Habe ich das richtige Gewinde rausgesucht? Welche Geber und Instrumente wären empfehlenswert?

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Genau das Teil habe ich auch verbaut. Das einzige war, dass ich die Montage mit nem Wagenheber gemacht habe, war etwas fummlig, weil ich auch keine passende Nuss zur Verfügung hatte und mit nem Gabelschlüssel hantieren musste :wall:

Aber so funktioniert das Teil 100%, war sofort dicht, Anflutung der Geber auch top.

Geber hängen von deinen Anzeigeinstrumenten ab, müssen von der Skalierung zusammen passen, ich habe VDO Geber mit einem 10Bar Druckgeber verbaut.

Ist zwar schon alt, aber habe das ganze im Aschenbecher untergebracht ;)

http://img41.imageshack.us/img41/7066/s48i.jpg

Ich hab sowas auch mal eingebaut und die Dichtung ist plötzlich undicht geworden und innerhalb von 5 Sek waren 4 Liter Öl im Motorraum verteilt. Nie wieder. Hab dann in die Hohlschraube die das Ölfilterflanschgehäuse hält ein Loch gebohrt Gewinde rein und dort den Fühler reingeschraubt. Ist denke ich die beste Variante beim E30.

Ich habe den auch verwendet und ein paar Sätze dazu geschrieben:

http://e30-talk.com/ausstattung/t-stack-pro-control-zusatzinstrumente-102434.html

Die Instrumente von Stack sind zwar sehr schön anzuschauen und haben eine top Qaulität, liegen aber weit außerhalb meines Budgets, dass ich für Zusatzinstrumente ausgeben wollen würde.

Mich würde natürlich interessieren, ob der raid hp Adapter dauerhaft dicht bleibt. Die Aussage von E30-Heizer besorgt mich schon ein wenig.

Lässt sich die Hohlschraube überhaupt mit heimischen Mitteln, sprich mit normalem Bohrer, gescheit aufbohren?

Genau das Teil habe ich auch verbaut. Das einzige war, dass ich die Montage mit nem Wagenheber gemacht habe, war etwas fummlig, weil ich auch keine passende Nuss zur Verfügung hatte und mit nem Gabelschlüssel hantieren musste :wall:

Aber so funktioniert das Teil 100%, war sofort dicht, Anflutung der Geber auch top.

Geber hängen von deinen Anzeigeinstrumenten ab, müssen von der Skalierung zusammen passen, ich habe VDO Geber mit einem 10Bar Druckgeber verbaut.

Ist zwar schon alt, aber habe das ganze im Aschenbecher untergebracht ;)

http://img41.imageshack.us/img41/7066/s48i.jpg

Hast du mal einen Link für diese Anzeige? Die finde ich sehr schick und unauffällig.

Danke

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Mich würde natürlich interessieren, ob der raid hp Adapter dauerhaft dicht bleibt. Die Aussage von E30-Heizer besorgt mich schon ein wenig.

Bisher habe ich keinerlei Probleme. Wie in dem Stack-Bericht geschrieben, habe ich bisher auch nur von Problemen an den Gewinden gehört. Daher habe ich diese auch zusätzlich abgedichtet.

Weiterhin haben die Adapter scheinbar neuerdings eine verbesserte Dichtung zum Motorblock.

Der Adapter von Raid ist an sich gut! Aber: Die Aluschrauben MÜSSEN mit Locktide (oder wie das Zeug hieß) eingeschmiert werden und dann reingedreht werden - bei mir ist das Öl rausgeflossen wie aus'm Wasserhahn - und sie waren bombenfest angezogen!

Ich werde mir den Adapter auch verbauen, wenn ich dieses Zeug habe.

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

Schließ mich den Vorpostern an.

So an sich nicht dicht zu bekommen (eher reißt man was ab beim Anziehen), aber mit Loctite oÄ war alles super und ich hatte keinerlei Probleme.

Also der Adapter an sich dichtet gut, nur die Gewinde für die Geber müssen zusätzlich abgedichtet werden, verstehe ich das richtig?

Schließ mich den Vorpostern an.

So an sich nicht dicht zu bekommen (eher reißt man was ab beim Anziehen), aber mit Loctite oÄ war alles super und ich hatte keinerlei Probleme.

Ich hab mir 4 Dichtringe dazubestellt (zwei für meine Geber und zwei für die Blindstopfen, ist ja die gleiche Größe) und nie Probleme gehabt. Und ich hab kein Loctite verwendet (wenn Loctite, dann darauf achten, die Schraubendichtung zu kaufen und nicht die Schraubensicherung), auch wenn das sicher nicht schadet.

Die Dichtung für das Anschrauben des Adapters am Flansch war bei mir dabei.

Für die andere Seite ist ja im Ölfilter dann ne Dichtung drin.

Also der Adapter an sich dichtet gut, nur die Gewinde für die Geber müssen zusätzlich abgedichtet werden, verstehe ich das richtig?

Ja, so ist es. Ich würde Loctite 755 nehmen.

Und du solltest auch unbedingt darauf achten, dass die Geber das richtige Gewinde haben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...