MCS Geschrieben: 15. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, ... ich möchte bei meinem Cabrio mit M40B18, BJ 1993, die Adaptionswerte der Motronic zurücksetzen und neu anlernen lassen. Wie mache ich dass am besten ? 1. Batterie abklemmen für 30 min. ? - oder - 2. Beide Batteriekabel entfernen und für 20 sek. gegeneinander halten ? - oder - 3. Sicherung für Motorelektronik für 30 min. ziehen (Sicherung 9) ? Dann das erneute Anlernen ... was für ein Fahrprogramm sollte ich durchziehen ? 1. Einige Male hintereinander für ca. 10. min. alle Gänge mit Volllast ? - und - 2. dann 10 min. im Leerlauf stehen lassen ? Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar ! Bearbeitet: 15. Juli 2013 von MCS Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Eine Zeitlang abstecken würde reichen, dann musst Du den Radio nicht neu programmieren. Du kannst aber auch die Batterieabklemmen. Das zusammenhalten von + und - ist unnötig und kann vielleicht sogar dazu führen, das ein paar der älteren Kondensatoren beleidigt sind. Die lernt sich von selber an, einfach fahren. Wenn der Motorlauf am Anfang sehr schlecht ist, dann liegt was im Argen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 15. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Also, wenn ich im Winter mein "Flash Gorden"-Steuergerät von der Batterie trenne und nach 5 Monaten die Batterie anklemme,dann läuft der Motor ab der ersten Sekunde 1a wie immer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 16. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe und dann nach einiger Zeit wieder abklemme, läuft er anfangs auch immer eher schlecht. Vorallem sägt er im Leerlauf.Bisher bei mehreren E30 (M20) beobachten können.Hat dann aber immer nach einiger Zeit aufgehört und alles lief normal. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Im Winter musste ich meinen (hier M40), wegen Problemen mit der Batterie, diese abklemmen, wenn ich mehr als 2 Tage nicht damit fahren wollte oder konnte.Das auch mal für 2 Wochen.Batterie angeklemmt, gestartet und er lief sofort als wäre zwischendurch nix gewesen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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