VictorB Geschrieben: 14. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo :) Ich hoffe das ist das richtige Forum für (ich wollte auch nicht weit wichtigere Themen von der Hauptseite droppen, wo Leute wirklich Probleme mit ihrem E30 haben, da sitzt z.B einer fest in Dresden und braucht Werkzeug) Ich bin ja ziehmlich unerfahren und unwissend wenn es um Autos geht hab großen Respekt vor leuten die das checken, unglaublich viele Bauteile, so viele Teile die zusammenspielen. Jetzt zu meiner vielleicht bescheuerten Frage. So'n Steuergerät vom E30 ist ja was altes, die Motronic ist ja bestimmt verglichen mit teilenab 2000 sehr primitiv. Jetzt hab ich mal hier irgendwo gelesen, daß es 0 bringt Super Plus zu tanken (ich hab aber das Gefühl es bringt was, weniger Verbrauch (weil mehr Durchzug, nicht weil weniger eingespritzt wird) und mehr durchzug untenrum...jedenfalls meint das mein Popometer)weil die Mototronik oder Einspritzung (ihr seht, hab 0 Plan, ich weiss nicht mal was sich wirklich drum kümmert) checkt das es 98 Oktan ist, und in größeren intervallen reinspritzen lässt, und nur der Verbrauch niedriger sei. Aber wie kann es dann sein, daß im Conny Thread erwähnt wird, daß die Motronic irgendwie auf 95 oder 98 Oktan optimiert wird (daß soll es ja damals nicht gegeben haben, soll irgendwie auf 90 Normal optimiert sein ??????) nur dieses Verbleit und Super Verbleit. Sprich da dürfte dann doch gar nichts auf ne Spritzsorte zu optimieren sein oder nicht ? Ich bin mir ziehmlich sicher (Gefühlsmässig, schau ständig auf den Verbrauch) das die Einspritzung (hab das 320 Steuergerät drin, im 325) bei Super Plus genau die selbe Menge in den selben intervallen reinspritzt, wie bei Super. Und ich d.H mehr durchzug hab, und weil ich wenige auf's Gas drücken muss, auch weniger Verbrauch. Natürlich kann ich mich auch irren d.H frag ich ja hier :) Bearbeitet: 14. Juli 2013 von VictorB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 14. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Servus, der M20 wurde damals für Benzin mir 91 Oktan ausgelegt. Dementsprechend wurde die Zündung/Kennfeld ausgelegt (Stichwort Frühzündung oder Spätzündung). Conny geht jetzt hin und optimiert das Kennfeld und kann den Vorteil von Super 95 Oktan oder Super Plus mind. 98 Oktan nutzen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Dein Popometer und der Geldbeutel sind die einzigen, die SP merken. Der Motor ist konstruktiv nicht auf den höheroktanigen Sprit ausgelegt und die Motronic ist mitunter wegen fehlender Sensorik auch zu dämlich um diesen anständig zu erkennen. Was ich aber nicht verstehe. Wenn die Sensorik nicht checkt das es mehr Oktan hat, dann haut der doch immer in den selben Intervallen rein egal was drin ist (ist es nicht so das ein E30 bei 90 das klopfen anfängt ? würde er das noch, wenn die Einspritzung mehr reinhaut ? ) d.H müsste mann doch theoretisch mehr Durchzug haben, weil 98 Oktan mehr Bums hatt oder nicht ? @Stephan325i Danke für die Aufklärung, jetzt raff ich es besser :) werde mich mal in die von dir genannten Stichworte einlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 14. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Das klopfen bemerkt das Steuergerät nicht mal.Der e30 hat keinen Klopfsensor. Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 14. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Um einen Kraftstoff mit höherer Klopfestigkeit herstellen zu können müssen hochwertigere Komponenten vewendet werden. Deshalb kostet 98er auch mehr als 95er.Es ist also nicht nur die Oktanzahl beim 98er höher, sondern besteht 98er auch teils aus besseren Stoffen bzw Miwschungsverhältnissen von Kohlenwasserstoffen die unabhängig von der Klopffestigkeit eine bessere Verbrennung haben können - also mehr Energie bei gleicher Einspritzmenge freisetzen können. Auch spielen die zugesetzten Additive eine Rolle. Die können je nach Hersteller beim 95er auch anders sein als beim 98er. Wie sich das ganze auf den jew. Motor auswirkt muss man halt selber testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 14. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 d.H müsste mann doch theoretisch mehr Durchzug haben, weil 98 Oktan mehr Bums hatt oder nicht ? @Stephan325i Danke für die Aufklärung, jetzt raff ich es besser :) werde mich mal in die von dir genannten Stichworte einlesen. Servus, 98 Oktan bedeutet nicht das man einen besseren Brennwert haben muss. Mit 98 Oktan hat man eine bessere Klopffestigkeit und kann dann mit der Zündung "schärfer" fahren. Da aber der Motor auf 91 Oktan ausgelegt ist bleibt die Zündung auch auf "zahm". Dazu kommt das man ja noch eine gewisse Toleranz berücksichtigen muss, im fall man eine schlechte Spritqualität erwischt. Da es ja kein 91 Oktan mehr gibt kann man jetzt hingehen und quasi die Zündung "schärfer" stellen --> Laienhaft erklärt *fg* Das mit dem einlesen ist eine gute Idee, da kommt dann ziemlich schnell Licht ins Dunkle *fg* Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 14. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 ..je höher verdichtet, desto höher die Oktanzahl!Fakt, die alten Eprom sind auf 91 Oktan (also "Normal Benzin") ausgelegt, wenn du aber deinen Motor optimiert hast, wäre auch ein modifiziertes Eprom notwendig.Höhere Oktanzahl ist dann notwendig, wenn du in ziemlich hohem Drehzahlbereich fährst. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Ich check nicht wie das mit dem Multizitat hier geht :) d.H mach ich das auf Konventionelle weise :) MuDvAyNeDas klopfen bemerkt das Steuergerät nicht mal. Der e30 hat keinen Klopfsensor. Da hab ich ja wieder was gelernt, wusste nicht das es extra nenn Sensor für gibt. Um einen Kraftstoff mit höherer Klopfestigkeit herstellen zu können müssen hochwertigere Komponenten vewendet werden. Deshalb kostet 98er auch mehr als 95er.Es ist also nicht nur die Oktanzahl beim 98er höher, sondern besteht 98er auch teils aus besseren Stoffen bzw Miwschungsverhältnissen von Kohlenwasserstoffen die unabhängig von der Klopffestigkeit eine bessere Verbrennung haben können - also mehr Energie bei gleicher Einspritzmenge freisetzen können. Auch spielen die zugesetzten Additive eine Rolle. Die können je nach Hersteller beim 95er auch anders sein als beim 98er. Wie sich das ganze auf den jew. Motor auswirkt muss man halt selber testen. Kennst dich da echt gut aus, hätte nicht gedacht, daß es da großartige Unterschiede gibt, dachte Benzin ist einfach Benzin mit mehr oder weniger Bums Das mehr Energie bei gleicher Einspritzmenge (was ja vom Intervall abhängt ???? oder spielt da noch die Variable Menge pro Takt mit ?) ist das was mich so verwirrt hat. Stephan325i98 Oktan bedeutet nicht das man einen besseren Brennwert haben muss. Mit 98 Oktan hat man eine bessere Klopffestigkeit und kann dann mit der Zündung "schärfer" fahren. Da aber der Motor auf 91 Oktan ausgelegt ist bleibt die Zündung auch auf "zahm". Dazu kommt das man ja noch eine gewisse Toleranz berücksichtigen muss, im fall man eine schlechte Spritqualität erwischt. Da es ja kein 91 Oktan mehr gibt kann man jetzt hingehen und quasi die Zündung "schärfer" stellen --> Laienhaft erklärt *fg* Das mit dem einlesen ist eine gute Idee, da kommt dann ziemlich schnell Licht ins Dunkle *fg* Danke für die Erklärung, so ergibt alles schon richtig viel Sinn für mich. ps: was'n ? *fg* Danke an alle für die Infos & Erklärungen EDIT: Auch Danke an SpecTec für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 (bearbeitet) Serienmässig hat der M20 Kat-Motor eine niedrige Verdichtung. Das ist eine mechanische Tatsache.Dadurch kann er mit Normalbenzin (91 Oktan) auskommen.Geht man nun her und erhöht mit diversen Umbaumaßnahmen das Verdichtungsverhältnis, wird eine höhere Oktanzahl notwendig. Der Grund liegt dabei darin, daß das Kraftstoff-/Luftgemisch sich jetzt beim komprimieren stärker erwärmt als es bei einem Motor mit niedriger Verdichtung der Fall wäre.Denn Effekt bemerkst Du z.B. wenn Du mit einer Luftpumpe ein Fahrrad aufpumpst - die Luft wird dabei warm und Du kannst esan der Luftpumpe direkt fühlen. Wenn Du einen weniger klopffesten Kraftstoff (91 Oktan) in einen hochverdichteten Motor schüttest kann es passieren daß aufgrund der stärkeren Wärmebildung eine unkontrollierte Frühzündung einsetzt, und zwar bereits BEVOR die Zündkerze das Gemisch entflammt.Das mag sich zwar vom Fahrverhalten spritziger anfühlen, dabei bekommt der Motor aber richtig "einen auf den Sack"und in kürzester Zeit würde sich ein Motorschaden einstellen.Dieses Phänomen nennt man "Frühzündung" oder auch "Klingeln / Klopfen" und es ist gerade bei hohen Drehzahlen sehr gefährlich. Ein höherwertiger Kraftstoff (95 Oktan) leidet hingegen nicht so sehr unter diesem Phänomen. Noch weniger der mit 98 Oktan. Er ist beständiger gegen Selbstentzündung.Das alles ist eine rein mechanische Tatsache und hat erst einmal gar nicht mit dem Motorsteuergerät und der Einspritzzeit zu tun. Wenn Du also in einem originalen, niedrigverdichteten Motor einen hochwertigen Sprit reinschüttest bewirkt er überhaupt nichts positives, Du hast maximal etwas mehr Sicherheitsreserven gegen Frühzündung, was aber absolut nicht von nöten ist, weil der Motoreben mechanisch niedrig verdichtet und auch der Steuergerätechip keine aggressiven Zündungs-Timings besitzt. Es kann also sowiesonichts passieren.Das Steuergerät weiß überhaupt nichts von dem besseren Kraftstoff und arbeitet einfach sein festgelegtes, starres Kennfeld ab. Ändert man nun diese Zündungs-Kennfelder auf etwas schärfere Werte, fühlt sich der Motor spritziger an, auch wenn sich an dermechanischen Grundverdichtung nichts geändert hat (die ist ja baulich sowieso fest vorgegeben).Etwas mehr in Richtung "Frühzündung" abgestimmt fühlt sich der Motor dann "knackiger" an.Um hierbei unkontrollierte Selbstentzündungen zu verhindern muß jetzt auf höhere Oktanzahl gewechselt werden.Mit dem 91 Oktan Benzin wäre keine Sicherheit gegen Motorklopfen gegeben.Somit hat man dann das Steuergerät so ausgelegt daß es den 95 Oktan Sprit besser ausnutzt. hmmm, ich hoffe ich habe das jetzt so einigermassen erklären können ... Bearbeitet: 16. Juli 2013 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 17. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 wer bietet solche chips an für die kennfeldoptimierung? sowas wenn dann nur von namenhaften herstellern oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 17. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 wer bietet solche chips an für die kennfeldoptimierung? sowas wenn dann nur von namenhaften herstellern oder? lies dich hier mal durch die 37 Seiten und bilde dir eine Meinung http://e30-talk.com/talk-show/t-erfahrungsbericht-zu-conny-s-chip-86436.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 17. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 jeder hansel mit der passenden hardware kann ein eprom brennen. es gibt da nur unterschiede im wissensstand, der eine weiss halt wirklich, wad er da macht, und beim anderen wird nur ein wert verändert und der rest aus unwissenheit ignoriert. auf deutsch: der eine chip taugt was, und der andere kann dir deine maschine ruinieren. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 18. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 weiß einer von euch ob conny erreichbar ist? hab ihm geschrieben weil ich interesse an so einem chip hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 18. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 Eigentlich wollte ich ja hier im Talk nixmehr schreiben, aber ich mache mal eine ausnahme... Ich habe mal einen teil von Conny's letzter PN an mich kopiert, von gestern... schau hier: Bitte beachten wegen Umzug : Ab 19.7.2013 habe ich kein Internet mehr und kann auch keine Aufträge mehr bearbeiten bzw. Software schreiben Möglicherweise nehme ich die Arbeit Anfang August noch mal auf oder genieße meine wohlverdiente Rente Viele Grüße Also würde ich vorschlagen schreib ihn besser schnell hier an: http://e30-talk.com/11207.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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