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BMW E30 325i Ringtool "light"


auto74
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Hallo in die Runde,

 

erstmal ein großes Kompliment an euer Forum! Es ist schön zu lesen, dass sich so viele Leute ernsthaft und vernünftig mit einem der schönsten BMW, die je gebaut wurden, beschäftigen! Nachdem die E30 Baureihe das "Tal der Tränen" durchschritten hat, möchte ich mir wieder einen 325i zulegen. Ich suche so was wie das hier:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325i-neudenau/181693087.html?&origin=PARK&ticket=ST-736238-rW9CGo0ulX1NJw5dAO2d-mycas46-2_c01_4201

 

Ich möchte den Wagen so original wie möglich lassen. Da er jedoch als reiner Zweit/Spaßwagen für gelegentliche Ausflüge an die Rennstrecke (vorwiegend Nordschleife) genutzt werden soll, würde ich gerne einige Modifikationen im Bereich:

 

Reifen (Toyo/Kumho Semislicks)

 

Fahrwerk (Bilstein/Eibach oder H+R) mit Diff. (25%?!)

 

Bremse (Zimmermann/Ferodo/Stahlflex/Tarox o.ä. im Bereich des Möglichen, da ich die orig. 15 Zoll Kreuzspeichen behalten möchte) vornehmen.

 

 

 

Im Innenraum sollen orig. BMW Stoff-Sportsitze Platz finden und ein orig. BMW M-Technik II Lenkrad. Eine Fahrwerksrevision mit meinen Freunden von Meyle, Lemförder und Powerflex plane ich genauso, wie eine Sportauspuffanlage in orig. Optik. (Eisenmann!?). Okay..ich gebe zu....ich bin OEM (Look) Fan. Ein Bügel wäre vielleicht auch nicht schlecht.

 

Da ich ziemlich genaue Vorstellungen habe, aber leider auch zwei linke Hände, wollte ich mich gerne vorab hier mal bemerkbar machen und informieren, wie man so einen Umbau am sinnvollsten gestaltet.

 

Bin daher für jeden Tipp dankbar, egal ob zur Fahrzeugsuche oder zu einzelnen Komponenten. Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der diesen Umbau gemeinsam mit mir in Angriff nehmen möchte oder jemand der jemanden kennt, der jemanden kennt?!

 

Habt ihr Ideen/Verbesserungsvorschläge/Anregungen? Bin für jeden Kommentar dankbar. Mein Gesamtbudget liegt bei ca. 10.000 Euro.

 

Sonnige Grüße,

Mayk

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1. der link geht

 

Ansonsten sind schon relativ brauchbare Überlegungen dabei.

Bremsanlage kannst auf der Rennstrecke vergessen, die is im Straßenverkehr schon grenzwertig.

 

Mit deinem Budget kann man sich schon was nettes zusammenbauen (lassen)

 

Soll das Auto denn mal mit TÜV auch auf der Straße fahren, oder nur auf der Rennstrecke?

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Hallo Mike,

 

vielen Dank für Dein Feedback!

 

Was würdest bzgl. der Bremse vorschlagen? Was kann man mit max. 15 Zoll machen?

 

Der Wagen soll optisch mehr oder weniger Serie bleiben und alles nur mit TÜV. Hab keinen Bock auf Stress deswegen. Will auch ab und zu mal Landstraße fahren und auf Achse zum Ring.

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Bremsanlage reicht mit geringe Modifikationen meiner Meinung nach sehr wohl aus! In der Bmw challenge wird auch vorwiegend original bremse mit powerdisc oder tarrox scheiben und gelben pagid beläge gefahren. Ich habe stahlflexleitungen und powerdisc verbaut und bei 2 runden nsl am Stück keine Probleme bekommen. Bremst natürlich nicht Wien f1 Auto.

 

Gruß Jan

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Die Nordschleife ist beim E30 kein doller Bremsenfresser. Da kann man tatsächlich mit einer modifizierten Serienbremse fahren. Auf anderen Strecken sieht das aber anders aus - da ist die Serienbremse manchmal schon nach 45 min auf Eisen. Deshalb habe ich sie bei mir rausgeschmissen.

 

Wenn du da einen Sreienmotor drin lässt, würde ich an der Auspuffanlage gar nichts machen. Das führt meistens sogar nur zu Liestungsverlust. Erst Recht wenn man nur den Endschalldämpfer tauscht.

 

Diff mnit 25% Sperre macht sich gut bemerkbar. Allerdings hautsächlich wenn man aus 1. und 2. Gang-Kurven rausbeschleunigt ( mit 170 PS ). Das hat man auf der NS nur an einer Stelle. Mit mehr Leistung wird eine Sperre dann immer wichtiger. Da reichen dann selbst 25% nicht mehr.

 

Stoßdämpfer gibt es von Bilstein mit 300/300 Nm. Dazu passende Federn von H&R mit 160/120 Nm.

 

Domstrebe vorn rein. Hinten kann man sich sparen - macht beim E30 keinen Sinn

 

Reifen Toyo R888 Mischung GG.

 

Und ein Catch-Tank-System sollte man sich beim E30 einbauen. Da die Benzinpumpe sonst schon bei halb vollem Tank Luft zieht in Rechts-Kurven und es dann manchmal keinen Vortrieb mehr gibt.

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Vielen Dank für die tollen Tipps. Der E36 Umbau ist ja der Hammer. Ganz so extrem brauche ich es natürlich nicht. Tritzdem kann man sich etwas abgucken.

 

Leider ist der graue E30 von dem Link oben schon verkauft. Suche also immer noch einen 325i Mod. 88 bis 91 als 2 Türer mit Schaltgetriebe. Wer weiß, wo so ein Auto steht?

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Hinten kann man sich sparen - macht beim E30 keinen Sinn

 

Kannst du mir das erklären? Ich bin schon länger am überlegen, mir noch hinten eine reinzubauen... war mir aber auch nie sicher, obs denn wirklich was bringt

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In den hinteren Domen sind beim E30 nur die Stoßdämpfer gelagert. Es wird also nur die geringe Kraft der Stoßdämpfer an die Dome gegeben, nicht aber das Fahrzeuggewicht selbst, da die Federn an einer ganz anderen Stelle sitzen. Schaut man sich den Aufbau der Hinterachse an, sieht man das auch recht deutlich.

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Nicht mit den Streben die man üblicher Weise kaufen kann. Die bekommt man ja gar nicht so befestigt das die Karosse hinten steifer wird. Da müsste man schon was über Kreuz einschweißen. Dann könnte das was bringen. Das wäre dann aber eine generelle Karosserieverstärkung und keine eigentliche Domstrebe mehr. Wer seine Karosse wirklich stabil machen will kommt um einen Einschweiß-Käfig nicht herum.

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Hallo,

 

ich habe mir das aufgebaut, was Du gerne hättest :-D ! Der Betrag könnte so in etwa hinkommen.

Bastel jetzt schon drei Jahre drann rum. Immer wenn Geld da ist, wird was verändert.

Wir haben alle Umbauten in einem Blog veröffentlicht. Kannst Du hier nachlesen : http://www.soundoptik.de/soundoptik/BMW_E30_ARCHIV.html . Und über diese Adresse gibt es auch immer mal ein paar Neuigkeiten : https://www.facebook.com/pages/Soundoptik/182041805256826

 

Zur Bremse noch mal angemerkt, ich habe ganz normale gelochte Zimmermannscheiben v/h mit EBC

red Stuff, und Stahlflexleitunge. Bin sehr zufrieden mit dieser "billiglösung" .

 

Sonnigen Gruß Eulenspiegel

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