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Karosserie Neu aufbauen,WIE verschiedene Roststellen entfernen


2.0LiterM42
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Hey Leute, ich brauche mal einpaar VIELE Tipps von euch, ich habe Wie ihr vielleicht Teilweise wisst einen Unfall gehabt und mein Delphingrauer 2 türer hat nen totalschaden. Jetzt habe ich eine Karosse gefunden in Alpinweiss, welche vielversprechend ist. Soll nur kleines Geld kosten. Ich habe mal ein Bild von einem Unterboden aus dem Netz gesucht und einfach mal markierungen gemacht wo etwas zu machen ist. An der abgebildeten Karosse sind die roststellen natürlich nicht zu sehen da sie aus dem internet ist. Darum bitte kurz nach den markierten Stellen schauen.

 

Fakt ist, ich habe noch keine Karosserie wirklich bearbeitet, habe zwar viel Erfahrung in Bleche etc verschweissen, aber NOCH keine Karosse geschweisst.

 

Wie schweisst man die jeweiligen Stellen? Punkt? oder durchgehende Naht?

 

Wie kann ich die Teile Tauschen bzw lassen sich die entsprechenden Berreiche überhaupt retten?

 

Was mache ich direkt nach dem schweissen? einfach lack und unterbodenschutz ist ja mist , also wie vorgehen? Je detailierter die Ideen desdo besser.

 

Hinzu kommt noch etwas rost am radlauf, dazu die Frage, wie kann ich den am besten entfernen? Bzw falls ein Blecht getauscht werden muss, woher gibt es entsprechende Bleche?

 

Um entsprechende Reparaturstücke für den Unterboden zu finden könnte ich meinen Alten Delphin zerflexen, da ist der Unterboden nahezu rostfrei. Die Radläufe vom Delphin sind zerdrückt also kaum zu gebrauchen.

 

Und wenn mir jemand noch gängige starke roststellen ausser Kofferraum seitentaschen, Batterieblech, Und Radläufe nennen würde wäre ich ihm auch sehr dankbar. Freitag geht der Wagen auf die Hebebühne den ich eventuell Kaufe und dann sehe ich alles genau.

 

Falls jemand in der nähe Zeit hätte und den Wagen MIT anschauen könnte wäre mir auch geholfen.

 

 

Im Anhang ist das Bild mit den markierungen. Zwei stellen wurden bereits mal geschweisst... und die andere sieht doof aus. Daher die Frage was KANN man tauschen was kann man WIE bearbeiten.

 

Vielen dank schon mal im vorraus.

simg0022.jpg

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So kann man Dir keinen wirklich hilfreichen Tip geben, da muß man schon konkret die zu reparierenden Stellen angucken. Wo steht denn die Karosse?

 

Zitat

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Kerpen Horrem bzw nur horrem

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Ganz kurze Offtopic-Frage, woher bekommt man solche "Überrollbügel" zum Karosse drehen wie auf dem Bild, weiß das zufällig jemand? Schaut praktisch aus ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ganz kurze Offtopic-Frage, woher bekommt man solche "Überrollbügel" zum Karosse drehen wie auf dem Bild, weiß das zufällig jemand? Schaut praktisch aus ;)

 

würde mich auch sehr interessieren!

 

sorry das ich zu deiner frage keine qualifizierte antwort geben kann

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In ebay werden die gelegentlich verkauft. Zum größten Teil Eigenbau.

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Weitere gängige Roststellen sind:

 

- Wagenheberaufnahmen

- Schwellerstoß unterhalb der Türen

- Fussraum

- Übergang Wasserkasten zu Spritzwand (außen zur A-Säule hin, direkt unterm Armaturenbrett)

- Frontscheibenrahmen

- Heckblech Abschleppöse, Kennzeichenleuchten, Übergang z. Seitenteil

- Innenradlauf

- rechtes Radhaus hinten: Tankentlüftung: mal drunter schauen!

- Bremsleitungen (insb. im Bereich Tank und vorn am Übergang Spritzwand-Boden) + Kraftstoffleitungen

- VA-Träger seitlich unter Längsträger

- Befestigung d. Stoßleisten am hinteren Seitenteil (von innen schauen!)

- Türfalz

- Schweißbolzen zur Befestigung d. Hitzeschutzbleche oberhalb Kat & ESD

- Spritzwand unter der Dämmung

- Kotflügel unterhalb Stoßleiste

 

...die Liste kann sicher noch erweitert werden :)

 

Je nach Vergangenheit deiner Karosse sind die Beschriebenen Stellen unterschiedlich stark oder auch gar nicht angegriffen. Je nach Aufwand lohnt es sich aber nachzuschauen und eventuell beginnende Korrosion aufzuhalten.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Kerpen Horrem bzw nur horrem

 

Schade, bin gleich in Erftstadt unterwegs, Auto gucken, ansonsten ist mir das bissl weit für mal eben gucken, da fehlt mir leider einfach die Zeit.

 

Ganz kurze Offtopic-Frage, woher bekommt man solche "Überrollbügel" zum Karosse drehen wie auf dem Bild, weiß das zufällig jemand? Schaut praktisch aus ;)

 

Google: liqui - kippwagenheber

 

Zitat

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Wie behandelt man denn eine stelle an der man zum Beispiel geschweißt hat nach dem schweissen?

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Grob verschleifen, grundieren, Steinschlagschutz (überlackierbar), ggf. Lack, Unterbodenwachs.

 

Zitat

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...schweißbare Grundierung z.B. v. Standox o. Spiess&Hecker zur Versiegelung der überlappenden Blechteile, bzw der Innenseite der eingesetzten Bleche verwenden (vorm Schweissen).

 

Je nachdem, wie du an die jeweilige Stelle rankommst mittels Hohlraumsonde mit dem Hohlraumzeugs deiner Wahl von innen versiegeln.

 

Aussenseite verschleifen, grundieren, Naht abdichten, dick Brantho Korrux drauf, ggf. U-Schutz.

 

Im Lackbereich, z.B. Radläufe besser dem Profi überlassen.

 

Ach so - wenns noch nicht durch ist, z.B. angerostete Wagenheberaufnahmen, Schweissbolzen und solche Stellen, da lohnt sich ne günstige Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung und Gummitüllen (zum Aufsetzen aufs Blech). Macht kleine Stellen schnell blank und kaum Dreck.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Vernünftig macht man es bei Roststellen so:-

 

1. Großflächig blank machen, Rostangefressenen Bereich raustrennen (alles andere kommt früher oder später wieder hoch).

2. Blech anfertigen in der Größe des herrausgetrennten Bereichs (So das es jeweils einige MM überlappen kann. Auf Stoß schweißen würde ich keinem Anfänger empfehlen wollen). Wenn man es perfekt haben will (kein Muss am Unterboden, aber jeder hat andere Qualitätsansprüche) Blech so anfertigen, dass der Rand des Bleches abgesetzt ist und wenn möglich von innen eingeschweißt werden kann. (hierzu Absetzzange besorgen, damit kann man idr. auch feine Löcher für die Schweißpunkte stanzen).

Hinweis: Schweißen nur über Kreuz punkten, nicht durchschweißen da zu viel Hitzeverzug (ggf. am Unterboden zu vernachlässigen).

Tip: Grundsätzlich kann man die Schweißstellen (vorher gut Blank machen) mit Schweißprimer vorbehandeln.

 

Die Schweißpunkte werden danach wenn nötig verschliffen. Dann Fläche gründlich reinigen und entfetten. Der Übergang Blech/Blech kann nun je nach Bereich und Qualitätsansprüchen auf verschiedene Arten und Weisen geebnet und versiegelt werden (Punkt 1+2 eher für Sichtbare Bereiche geeignet):

 

1. Verzinnen (haltbarer, bei Ausgleichen von Bereichen mit Höhenausgleich von mehr als >1mm deutlich dem Spachtel vorzuziehen). Nach Auftragen von Haftvermittler und Zinn wird der Bereich mit Karosseriefeile nachbearbeitet.

2. Spachtel (kann auch optional nach dem Zinnen genutzt werden um feinheiten auszugleichen). Nur bis Höhenunterschied

3. Karosseriedichtmasse/Nahtabdichtung überlackierbar - Am Unterboden wohl am Sinnvollsten, vorallem als Anfänger. Hiermit kann man einiges ausgleichen und verschmieren. Wird mit Spritze und Pinsel aufgetragen. Verarbeitung ist ähnlich Silikon (Bitte NIE Silikon verwenden! Enthält Essigsäure -> Rost!).

 

Nach dem Auftragen und Trocknen nochmal Flächen reinigen und entfetten, dann mit EP-Säureprimer (Rotbraun, etc). grundieren und ggf. mit Steinschlagschutz oder UBS aus der Dose nachbehandeln.

 

Gruß,

Alex

 

EDIT: Da hier oft das Wort Hohlraumzeugs / Wachs gefallen ist: Bitte erst anwenden nachdem alle oben genannten Arbeiten erfolgt sind. Wachse und Fette sind der größte Feind allen gängigen Lackmaterials und verhindern Haftung. Deswegen wenn Autos zum Lackierer gehen etc, bitter erst DANACH Hohlraumversiegeln.

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hab ne absetzzange etc da das ist nicht das Problem.....

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Allerdings würde ich vom Verzinnen abgesetzter Nähte abraten,es sei denn du hast Säurefreie Verinnungspaste,die aufgrund des Preises aber die wenigsten haben.

Wenn du ne Roststelle gefunden hast,verschaff dir erst nen Überblick indem du alles sauber freibürstest mit der Flex.

Danach am besten schauen ob irgendwo im näheren Umfeld ne originale Punktnaht ist,wenn ja trennst du die mit nem Schweisspunktbohrer auf,wenn nein schneidest du das Blech so durch das du wenig Sicken und Absätze wie möglich neu bauen musst,aber genug damit der ganze Gammel raus ist.

Hast du das Blech erst mal raus musst du ein neues anfertigen,bitte habe den Ehrgeiz und klopfe auch originale Sicken wieder ins neue Blech,viele lassen das aus Faulheit weg,aber nach der 100ten weggelassenen Sicke.......naja kannst du dir ja denken.

Grundsätzlich wird an tragenden Teilen,wie Schweller,Spritzwand,Längsträger immer überlappend geschweißt.Das geht nicht immer aber größtenteils.Wenn du absetzt,überlege dir von wo das Wasser über die Bleche läuft und setze so ab das es über den Spalt und nicht in ihn läuft.

Bei Radläufen oder größeren Blechteilen der Aussenhaut,setzt man meistens auch ab und schweißt überlappend,da daurch weniger Wärme eingebracht wird und das Blech nicht so schnell den "Knackfrosch" macht.

An der Überlappung sprühst du direkt Inoxspray auf(keinen Zinkhaltigen Schweißprimer,es sei denn du stehst auf Schmerzen und zerfetzte Schweißpunkte:roll:)das verbrennt nur am Punkt selbst und schäumt nicht auf.Danach kannst du nornale Grundierung,stark verdünnt,durch den geschweißten Falz laufen lassen,so das sie auf der anderen Seite wieder austritt.

 

Und das mit dem Liqui-Kippwagenheber ist ne tolle Sache,aber seriös ist die Firma nicht!

 

Gruss


Bearbeitet: von michionwheels
was vergessen
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Vielen Dank schon mal für eure vielen Super Antworten, Noch eine Frage, wie wird ein Reparaturschweller eingeschweisst? was muss man dabei spezielles beachten? Ich möchte so etwas nur vorab alles schon mal in Erfahrung bringen, wer weiss was wirklich gemacht werden muss. Ich mache euch auch mal Detailbilder von den Roststellen.

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Wenn ich es richtig verstehe, möchtest ein Karosse für kleines Geld kaufen, an der schon mehrfach und teils schlecht geschweißt wurde und nennst diese vielversprechend ?!

 

Ich kennen deine Situation nicht, aber ich würde mir wohl eher einen Übergangs e30 ( Schlachtobjekt mit Rest-Tüv ) zum fahren kaufen und weiter nach einer besseren Karosse Ausschau halten.

 

gruß

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Hi,

 

also zu deiner Ausgangsfrage kann ich leider nicht sehr viel beitragen, wie bereits gesagt müsste man das direkt angucken... bin aber leider zu weit weg.

Noch ein paar Ergänzungen:

Roststellen:

-Türausschnitt, wo das Seitenblech auf dem Schweller aufliegt

-Heckblech, unter der Kofferraumdichtung

-Radhaushinten re, Kabelkanal, und über dem Ausgleichsbehälter (glaub das war aber schon genannt)

 

behandeln von Rost:

wenn du eine gute Übersicht bekommen willst was du mit welchen Mitteln wie behandeln kannst, schau mal auf http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Dort findest du viele hilfreiche Werkzeuge und vor allem gescheite Produktvergleiche incl. Verarbeitungshinweisen. Hat mir sehr viel geholfen!

Angerostete Bereiche behandel ich derzeit mit Pelox sehr erfolgreich. Das Zeug geht bis in die tiefsten Pooren, ist aber nix für ungeduldige :heuldoch:

Wegen Unterbodenschutz und Behandeln, dort findest du ausreichend Informationen...

 

Gruß und viel Erfolg! ;-)

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Das Handwerk ist einfach so viellfältig ;-)

 

4 Experten, 5 Meinungen wie es richtig ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wenn ich es richtig verstehe, möchtest ein Karosse für kleines Geld kaufen, an der schon mehrfach und teils schlecht geschweißt wurde und nennst diese vielversprechend ?!

 

Ich kennen deine Situation nicht, aber ich würde mir wohl eher einen Übergangs e30 ( Schlachtobjekt mit Rest-Tüv ) zum fahren kaufen und weiter nach einer besseren Karosse Ausschau halten.

 

gruß

 

Fakten auf den Tisch, ich habe in den letzten Wochen viele e30 angeschaut die zwischen 800-1500 € kosten

Sollten.... entweder waren auf den Bildern wunderschöne autos und in Wahrheit waren es die letzten ranzbuden...

Oder aber man hat versucht gute Karossen zu imitieren oder aber der Besitzer selbst wusste nicht einmal wie beschissen sein auto ist oder oder oder.... da ich aber auch keine Lust habe quer durch Deutschland zu fahren und im 200 km Umkreis von hier kein brauchbarer 2 Türer für einen sinnvollen Preis zu finden ist , baue ich mir lieber eine karosse neu auf , das ist ehrlicher und man weiß wo man dran ist statt irgend eine gut aussehende karosse zu kaufen und im Nachhinein fest zu stellen wo überall gepfuscht wurde. Zumal der Wagen ja nicht in drei Monaten wieder fahren soll sondern einfach dann fahren soll wenn er wieder perfekt da steht.

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Euer 2.0

 

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