bulli Geschrieben: 9. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Hi, kann man mich einmal darüber aufklären wozu diese Lampenfassung () sein soll? Gibt es eine neuralgische Stelle weswegen auf der Handlampenfassung keine Spannung ankommt? Diese sollte doch dauerbestromt werden? Denn auch meine Fussraumbeleuchtung wird nicht mit Spannung versorgt. GrüßeBulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 ist das nicht die normale Handschuhfachbeleuchtung und steckt in dem Loch mit der kleinen Nut in dem Blech daneben? Fußraumbeleuchtung ist nicht original und weshalb dort keine Spannung ist, kann an der Bastelarbeit liegen. Falls da über diesen Taschenlampenkontakt gearbeitet wurde.Da musst du auf Kabelsuche gehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 9. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Dauerbestromt wäre schlecht. Meines Wissens leuchtet das Ding nur, wenn das Fahrlicht an ist (oder zumindest das Standlicht). Ich meine, bei meinem Cabrio wär das so. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Nö, Handschuhfach ist Dauerplus. Leuchtet allerdings nur, wenn es geöffnet wird und dadurch Masse bekommt.Ähnlich wie die Innenraumbeleuchtung oder der Kofferraum.Die hängen auch an einer Sicherung; ist Nr.21 und an der hängt auch die Handlampe.Vll. ist die Sicherung einfach nur fritte?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HansHans520 Geschrieben: 9. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Das ist der Rest von dem Kontaktschalter der das Licht einschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Das ist der Rest von dem Kontaktschalter der das Licht einschaltet. Genau, eine Lampenfassung ist das nicht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 bei etwas genauerer Betrachtung auf Großbild; der ehemalige Schalter sollte aber trotzdem in dem Blech stecken und nicht frei rumbaumeln.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HansHans520 Geschrieben: 9. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Das was im Blech steckt fehlt aber, das ist der hintere Teil.Deswegen ja auch ... die Reste ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Das was im Blech steckt fehlt aber, das ist der hintere Teil.Deswegen ja auch ... die Reste ...ja klar, die Reste!Vll. sieht der TE dann auch klar, wie das zusammen gehört. Müsste ohne diesen Kontaktschalter die Lampe wegen Massekontakt nicht dauerhaft leuchten?Evtl. hat ja ein schlauer die Sicherung entfernt und deswegen ist auch die Handlampe stromlos. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulli Geschrieben: 9. Juli 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Ich denke auch das es sich hier um Bastelarbeit handelt. Je mehr ich mich mit meinem E30 beschäftige, desto mehr Fragezeichen tun sich auch auf. Ich werde mir gleich mal meinen Sicherungskasten vornehmen. Vielleicht noch ein Indiz für Bastelarbeit: Ich habe eine originale BMW-Alarmanlage, also mit zweitem Türschloss. Unterm Heckdeckel ist auch eine Signalleuchte (roter Punkt). Aber ich kann nirgends im Innenraum eine Signalleuchte finden... Aber fahren tut er erste Sahne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 9. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Also die Alarmanlage hat nur am Schloß und in der Mitte über der hinteren Stoßstange eine Signalleuchte, sonst nirgends.Das was du meinst im Innenraum könnte die BMW-Wegfahrsperre ein, die hat dort eine Signalleuchte.Wenn es dich interessiert kann ich dir Fotos von beiden mit den dazugehörigen Schlüsseln reinstellen. (325i Cab EZ 2/87) Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulli Geschrieben: 9. Juli 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Das wäre gut, denn ich sie gerne in Betrieb nehmen, wenn ich sie schon habe!Da ich den Wagen von einem eher... unbeholfenen Menschen erworben habe, gehe ich stark davon aus, dass die Magnetkombi nicht stimmt. Kann der:smbmw: da weiterhelfen? Ich habe auch gelesen, dass sich die Kombi zurücksetzen lässt. Würde der Code aber nicht vom SG, wenn es dieses gibt, gespeichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulli Geschrieben: 10. Juli 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 (bearbeitet) Spannung - hat er.Masse kann das Licht nicht haben, wenn ich keinen Schalter habe... Entweder ETK oder selber einen besorgen.. Hat einer die TN zur Hand? Bzw. mal ein Bild wie der aussehen müsste? Vielleicht finde ich ja noch Überreste. Danke! Bearbeitet: 10. Juli 2013 von bulli Geistesblitz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 10. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Schalter Handschuhfachleuchte: 63311357898 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 von der Optik so ein schwarzer Stift wie der am Türkontakt oder Kofferraum.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulli Geschrieben: 10. Juli 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Ok,soweit alles tutti. Und ich gehe richtig in der Annahme, dass folgendes Bild die Steckverbindungen für einen möglichen Hochtöner in den Spiegeldreiecken darstellt?Das würde einigermaßen mit dem hinkommen was der Stromlaufplan angibt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Ok,soweit alles tutti. Und ich gehe richtig in der Annahme, dass folgendes Bild die Steckverbindungen für einen möglichen Hochtöner in den Spiegeldreiecken darstellt?Das würde einigermaßen mit dem hinkommen was der Stromlaufplan angibt. Gruß nööö Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 10. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 (bearbeitet) Hier mal die dazugehörigen Bilder ( 325i Cab EZ 2/87):1. Schloss an Fahrertür der Diebstahlwarnanlage mit integrierter Kontrolllampe2. Kontrolllampe der Diebstahlwarnanlage unterhalb des Nummernschildes hinten3. Kontrolllampe der BMW-Wegfahrsperre im Innenraum - kann auch woanders im Innenraum sein4. Lampe Handschuhfachbeleuchtung-leuchtet wenn Handschuhfach aufgemacht wird auch ohne Zündschlüssel wie Jochen sagt5. Taschenlampe im Handschuhfach6. Schalter für die Handschuhfachbeleuchtung - wovon du das hintere Teil hast.7. Die drei Schlüssel von li. Diebstahlwarnanlage, Wegfahrsperre, Beleuchteter Zündschlüssel8. Nochmals der Kontaktschalter Die Anschlüsse für die Hochtöner schauen bei mir auch anders aus !!Wegen der Programmierung des Schlüssels für die Diebstahlwarnanlage kannst du oben in der Betriebsanleitung schauen, dort gibt's einige nützliche Hinweise Bearbeitet: 10. Juli 2013 von matze1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulli Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 (bearbeitet) Mensch, danke für die detailierten Bilder! Die BAL habe ich auch konsultiert und werde mich mal heute abend überraschen lassen. Nochmal zum Schlüssel anlernen:Die SuFu ergab folgendes: Batterie ABklemmen, ein paar Sekunden warten, Batterie ANklemmen, Diebstahlsicherung (mit normalem Schlüssel) aktivieren,Magnetschlüssel rein,Diode blinkt----SAFE! Das bedeutet, dass jegliche Schlüsselmagnetenstellung ( Abschnitt 1-3) gespeichert werden und so übernehmen werden?Die DWA funktioniert wahrscheinlich auch nicht, wenn eine Diodenlampe nicht angeschlossen ist? Bearbeitet: 11. Juli 2013 von bulli Ist Abend geworden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulli Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Nun lasse ich mal Taten sprechen:Eine neue Codierung des Schlüssels nach Vorgabe hatte ich durchgeführt - Kein Erfolg.Es stellte sich heraus, dass das Relais FEHLT oder der Schweller es sich geholt hat! Es klappert aber nichts während der Fahrt, also gehe ich vom Ersteren aus. Hier fiel mir aber auf, dass die Pinbelegung mit meinem Plan mal überhaupt nicht stimmte?!?! Dazu ein Bild! Nebenbei habe ich dann auch das SG ausgebaut und auf PIN-Belegung überprüft --> alles tutti! Passt das dann soweit alles zum Thema DWA? Dann würde es doch bedeuten, dass sie eigentlich funktionieren müsste, oder habe ich etwas übersehen? Das Relais wäre nur nützlich, wenn ich eine Lichtverzögerung haben würde wollen. Ist das eigentlich nachrüstbar bei einem Fahrzeug mit nur Leuchten für die Beifahrer? Hier nochmal ein Bild zum Ende zwecks Kabelbaum (blaue Lüsterklemme). Dort findet man zwei abgeschnittene Kabel... Und nochmal zwei Stecker: Bild. Die Frage wofür steht wie immer im Raum. Das war´s erst einmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 12. Juli 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2013 Alles auf deinen Fotos scheint mir wenig mit der DWA zu tun zu haben Bild 1: Relaissockel für die Innenlichtverzögerung (kann man nachrüsten, ist aber nicht ganz billig)Bild 2 und 3: STG für die ZentralveriegelungBild 4: Keine Lüsterklemmen sondern sog. Stromdiebe, auf jeden Fall nachträglich gebastelt und nicht originalBild 5: Braun/violett geht normalerweise an den Türkontaktschalter, welche Farbe hat das zweite Kabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulli Geschrieben: 12. Juli 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2013 haha Braun/weiß. Hmm. Kannst du mir dann mal explizit zeigen wo das DWA-SG sitzt? Grüße, der der nicht aufgibt und trotzdem Spass am E30 hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 12. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2013 Da wissen andere sicher mehr, ich hab' nur die EWS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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