Zum Inhalt springen

Extraleuchte im Handschuhfach


bulli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann man mich einmal darüber aufklären wozu diese Lampenfassung (:meinung:) sein soll?

 

Gibt es eine neuralgische Stelle weswegen auf der Handlampenfassung keine Spannung ankommt? Diese sollte doch dauerbestromt werden?

Denn auch meine Fussraumbeleuchtung wird nicht mit Spannung versorgt.

 

Grüße

Bulli

20130709_114846.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist das nicht die normale Handschuhfachbeleuchtung und steckt in dem Loch mit der kleinen Nut in dem Blech daneben?

 

Fußraumbeleuchtung ist nicht original und weshalb dort keine Spannung ist, kann an der Bastelarbeit liegen. Falls da über diesen Taschenlampenkontakt gearbeitet wurde.

Da musst du auf Kabelsuche gehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Handschuhfach ist Dauerplus. Leuchtet allerdings nur, wenn es geöffnet wird und dadurch Masse bekommt.

Ähnlich wie die Innenraumbeleuchtung oder der Kofferraum.

Die hängen auch an einer Sicherung; ist Nr.21 und an der hängt auch die Handlampe.

Vll. ist die Sicherung einfach nur fritte?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei etwas genauerer Betrachtung auf Großbild; der ehemalige Schalter sollte aber trotzdem in dem Blech stecken und nicht frei rumbaumeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was im Blech steckt fehlt aber, das ist der hintere Teil.

Deswegen ja auch ... die Reste ...

ja klar, die Reste!

Vll. sieht der TE dann auch klar, wie das zusammen gehört.

 

Müsste ohne diesen Kontaktschalter die Lampe wegen Massekontakt nicht dauerhaft leuchten?

Evtl. hat ja ein schlauer die Sicherung entfernt und deswegen ist auch die Handlampe stromlos.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es sich hier um Bastelarbeit handelt. Je mehr ich mich mit meinem E30 beschäftige, desto mehr Fragezeichen tun sich auch auf.

Ich werde mir gleich mal meinen Sicherungskasten vornehmen.

 

Vielleicht noch ein Indiz für Bastelarbeit: Ich habe eine originale BMW-Alarmanlage, also mit zweitem Türschloss. Unterm Heckdeckel ist auch eine Signalleuchte (roter Punkt). Aber ich kann nirgends im Innenraum eine Signalleuchte finden...

 

Aber fahren tut er erste Sahne :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Alarmanlage hat nur am Schloß und in der Mitte über der hinteren Stoßstange eine Signalleuchte, sonst nirgends.

Das was du meinst im Innenraum könnte die BMW-Wegfahrsperre ein, die hat dort eine Signalleuchte.

Wenn es dich interessiert kann ich dir Fotos von beiden mit den dazugehörigen Schlüsseln reinstellen. (325i Cab EZ 2/87)

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre gut, denn ich sie gerne in Betrieb nehmen, wenn ich sie schon habe!

Da ich den Wagen von einem eher... unbeholfenen Menschen erworben habe, gehe ich stark davon aus, dass die Magnetkombi nicht stimmt. Kann der:smbmw: da weiterhelfen? Ich habe auch gelesen, dass sich die Kombi zurücksetzen lässt. Würde der Code aber nicht vom SG, wenn es dieses gibt, gespeichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung - hat er.

Masse kann das Licht nicht haben, wenn ich keinen Schalter habe... Entweder ETK oder selber einen besorgen..

 

Hat einer die TN zur Hand? Bzw. mal ein Bild wie der aussehen müsste? Vielleicht finde ich ja noch Überreste.

 

Danke!


Bearbeitet: von bulli
Geistesblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Optik so ein schwarzer Stift wie der am Türkontakt oder Kofferraum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,soweit alles tutti.

 

Und ich gehe richtig in der Annahme, dass folgendes Bild die Steckverbindungen für einen möglichen Hochtöner in den Spiegeldreiecken darstellt?

Das würde einigermaßen mit dem hinkommen was der Stromlaufplan angibt.

 

 

Gruß

20130710_145057.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,soweit alles tutti.

 

Und ich gehe richtig in der Annahme, dass folgendes Bild die Steckverbindungen für einen möglichen Hochtöner in den Spiegeldreiecken darstellt?

Das würde einigermaßen mit dem hinkommen was der Stromlaufplan angibt.

 

 

Gruß

 

nööö

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die dazugehörigen Bilder ( 325i Cab EZ 2/87):

1. Schloss an Fahrertür der Diebstahlwarnanlage mit integrierter Kontrolllampe

2. Kontrolllampe der Diebstahlwarnanlage unterhalb des Nummernschildes hinten

3. Kontrolllampe der BMW-Wegfahrsperre im Innenraum - kann auch woanders im Innenraum sein

4. Lampe Handschuhfachbeleuchtung-leuchtet wenn Handschuhfach aufgemacht wird auch ohne Zündschlüssel wie Jochen sagt

5. Taschenlampe im Handschuhfach

6. Schalter für die Handschuhfachbeleuchtung - wovon du das hintere Teil hast.

7. Die drei Schlüssel von li. Diebstahlwarnanlage, Wegfahrsperre, Beleuchteter Zündschlüssel

8. Nochmals der Kontaktschalter

 

 

Die Anschlüsse für die Hochtöner schauen bei mir auch anders aus !!

Wegen der Programmierung des Schlüssels für die Diebstahlwarnanlage kannst du oben in der Betriebsanleitung schauen, dort gibt's einige nützliche Hinweise

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

7.jpg

8.jpg

10.jpg

9.jpg


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, danke für die detailierten Bilder!

 

Die BAL habe ich auch konsultiert und werde mich mal heute abend überraschen lassen.

 

Nochmal zum Schlüssel anlernen:

Die SuFu ergab folgendes:

 

Batterie ABklemmen, ein paar Sekunden warten, Batterie ANklemmen, Diebstahlsicherung (mit normalem Schlüssel) aktivieren,Magnetschlüssel rein,Diode blinkt----SAFE!

Das bedeutet, dass jegliche Schlüsselmagnetenstellung ( Abschnitt 1-3) gespeichert werden und so übernehmen werden?

Die DWA funktioniert wahrscheinlich auch nicht, wenn eine Diodenlampe nicht angeschlossen ist?


Bearbeitet: von bulli
Ist Abend geworden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lasse ich mal Taten sprechen:

Eine neue Codierung des Schlüssels nach Vorgabe hatte ich durchgeführt - Kein Erfolg.

Es stellte sich heraus, dass das Relais FEHLT oder der Schweller es sich geholt hat! :freak: Es klappert aber nichts während der Fahrt, also gehe ich vom Ersteren aus. Hier fiel mir aber auf, dass die Pinbelegung mit meinem Plan mal überhaupt nicht stimmte?!?!

 

Dazu ein Bild!

 

Nebenbei habe ich dann auch das SG ausgebaut und auf PIN-Belegung überprüft --> alles tutti!

 

Passt das dann soweit alles zum Thema DWA? Dann würde es doch bedeuten, dass sie eigentlich funktionieren müsste, oder habe ich etwas übersehen? Das Relais wäre nur nützlich, wenn ich eine Lichtverzögerung haben würde wollen. Ist das eigentlich nachrüstbar bei einem Fahrzeug mit nur Leuchten für die Beifahrer?

 

 

Hier nochmal ein Bild zum Ende zwecks Kabelbaum (blaue Lüsterklemme). Dort findet man zwei abgeschnittene Kabel...

Und nochmal zwei Stecker: Bild. Die Frage wofür steht wie immer im Raum.:roll:

 

 

 

Das war´s erst einmal!

20130711_211012.jpg

20130711_210917.jpg

20130711_210932.jpg

20130711_211056.jpg

20130711_211001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf deinen Fotos scheint mir wenig mit der DWA zu tun zu haben ;-)

 

Bild 1: Relaissockel für die Innenlichtverzögerung (kann man nachrüsten, ist aber nicht ganz billig)

Bild 2 und 3: STG für die Zentralveriegelung

Bild 4: Keine Lüsterklemmen sondern sog. Stromdiebe, auf jeden Fall nachträglich gebastelt und nicht original

Bild 5: Braun/violett geht normalerweise an den Türkontaktschalter, welche Farbe hat das zweite Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...