Zum Inhalt springen

Altes Thema mal Neu! Ventile M10

Bautzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nur eine Frage dazu (was die Sufu und Google irgendwie nicht beantworten konnte) :idee:

Und zwar geht es um den einstellbaren Zylinder.

Die Rechnung sagt: (7) minus (überschneidender Zylinder) = (einstellbarer Zylinder)

Das heißt also im Klartext 7 - 1 (1. überschneidender Zylinder) = 6 (beim M10 also praktisch der 2. oder wie?)

Weil es ja nur 4 Zylinder gibt

Es geht auch nicht darum, ob die Ventile klackern oder so.

Ich möchte es einfach nur wissen!

Sonst kann ich nicht ruhig schlafen! :wall:

Bitte entschuldigt, falls ich das logische Denken nicht habe, ich bin zwar ein Mechaniker, aber das ist eher Industrie und nicht auf Verbrennermotoren bezogen.

Und daher habe ich auch einen gewaltigen Wissensdurst.

Am liebsten würd' ich mir einen Motor ins Wohnzimmer stellen und das Ding zerpflücken, reinigen, neue Lager und wieder zusammen bauen und freuen, dass es knallt oder eben schnurrt wie ein Kätzchen (oder eben klackert wie ein Traktor)

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Die Rechnung für den 4 Zylinder wäre : 5 - überschneidender Zylinder = Einstellbarer Zylinder.

Beim 4 Zylinder sind immer die äußeren und die inneren Kolben gleichzeitig oben, da 180° Zündwinkel.

Nicht anders beim 6 Zylinder, ( jetzt bezogen auf Reihenmotoren)

120° Zündwinkel :

1. und 6. oben,

2. und 5. oben,

3. und 4. oben.

Beim Zylinder im Verbrennungstakt sind die Ventile dann einstellbar, da sie nicht betätigt, also nicht belastet werden.

Hoffentlich kannst du jetzt schlafen ;D

Gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapatalk 2

Vielen Dank für diese ausführliche Information! :zzz:

Dann schau ich mir das mal Morgen zur frühen Stunde persönlich an :schrauben:

Gute Nacht!

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Wieder was gelernt...

Ich hab schon zig mal an M10 und M20 Ventilspiel eingestellt, von der Formel les ich heute zum ersten Mal...

Bin da bisher immer von Zylinder 1 nach 6 durchgegangen und hab jeweils die Nocke auf Grund gekurbelt. Bedeutet zwar öfter kurbeln, dafür behalt ich den Überblick.:-D

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Wieder was gelernt...

Ich hab schon zig mal an M10 und M20 Ventilspiel eingestellt, von der Formel les ich heute zum ersten Mal...

Bin da bisher immer von Zylinder 1 nach 6 durchgegangen und hab jeweils die Nocke auf Grund gekurbelt. Bedeutet zwar öfter kurbeln, dafür behalt ich den Überblick.:-D

mfg seb

So hätt' ich das ja auch gemacht, aber es gibt für Alles Faustregeln und alte Hasenkniffe nur hab ich es nicht für'n M10 gefunden!

Benötigt:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...