Bautzi Geschrieben: 8. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Nur eine Frage dazu (was die Sufu und Google irgendwie nicht beantworten konnte) Und zwar geht es um den einstellbaren Zylinder.Die Rechnung sagt: (7) minus (überschneidender Zylinder) = (einstellbarer Zylinder)Das heißt also im Klartext 7 - 1 (1. überschneidender Zylinder) = 6 (beim M10 also praktisch der 2. oder wie?)Weil es ja nur 4 Zylinder gibtEs geht auch nicht darum, ob die Ventile klackern oder so.Ich möchte es einfach nur wissen! Sonst kann ich nicht ruhig schlafen! Bitte entschuldigt, falls ich das logische Denken nicht habe, ich bin zwar ein Mechaniker, aber das ist eher Industrie und nicht auf Verbrennermotoren bezogen.Und daher habe ich auch einen gewaltigen Wissensdurst.Am liebsten würd' ich mir einen Motor ins Wohnzimmer stellen und das Ding zerpflücken, reinigen, neue Lager und wieder zusammen bauen und freuen, dass es knallt oder eben schnurrt wie ein Kätzchen (oder eben klackert wie ein Traktor) Zitieren Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard Benötigt:-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 8. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Die Rechnung für den 4 Zylinder wäre : 5 - überschneidender Zylinder = Einstellbarer Zylinder. Beim 4 Zylinder sind immer die äußeren und die inneren Kolben gleichzeitig oben, da 180° Zündwinkel. Nicht anders beim 6 Zylinder, ( jetzt bezogen auf Reihenmotoren) 120° Zündwinkel :1. und 6. oben, 2. und 5. oben, 3. und 4. oben. Beim Zylinder im Verbrennungstakt sind die Ventile dann einstellbar, da sie nicht betätigt, also nicht belastet werden. Hoffentlich kannst du jetzt schlafen ;D Gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bautzi Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Vielen Dank für diese ausführliche Information! Dann schau ich mir das mal Morgen zur frühen Stunde persönlich an Gute Nacht! Zitieren Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard Benötigt:-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 9. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Wieder was gelernt... Ich hab schon zig mal an M10 und M20 Ventilspiel eingestellt, von der Formel les ich heute zum ersten Mal... Bin da bisher immer von Zylinder 1 nach 6 durchgegangen und hab jeweils die Nocke auf Grund gekurbelt. Bedeutet zwar öfter kurbeln, dafür behalt ich den Überblick. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bautzi Geschrieben: 9. Juli 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Wieder was gelernt... Ich hab schon zig mal an M10 und M20 Ventilspiel eingestellt, von der Formel les ich heute zum ersten Mal... Bin da bisher immer von Zylinder 1 nach 6 durchgegangen und hab jeweils die Nocke auf Grund gekurbelt. Bedeutet zwar öfter kurbeln, dafür behalt ich den Überblick. mfg seb So hätt' ich das ja auch gemacht, aber es gibt für Alles Faustregeln und alte Hasenkniffe nur hab ich es nicht für'n M10 gefunden! Zitieren Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard Benötigt:-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.