Zum Inhalt springen

Tankanzeige schwankt, Muttern fest, Tankgeber?


*Thomas*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mein Auto gestern kurz vor der Reserveleuchte abgestellt, also ich wieder los fuhr, ging sie sofort an und ich kam noch etwa 2km bis der Motor das stottern anfing, gerade noch bis zur Tanke gekommen ;)

Dabei fiel mir auf, dass die Nadel etwas höher Stand, als sonst beim Erleuchten der Reserveleuchte. Als ich dann getankt hatte (10Liter) und weiter fuhr fiel mir auf, dass die Tanknadel während der Fahrt sehr langsam um etwa ein drittel der Anzeige pendelte. Die Reserveleuchte leuchtete zwar, ging dann aber mal aus, später leuchtete sie wieder.

Mein erster Verdacht waren die Muttern am KI, sind beider jedoch noch gut fest, Akkus im KI habe ich auch erst nach diesem Winter getauscht.

Da die Tankanzeige noch Werte liefert, die einigermaßen stimmen, eben nur plötzlich pendelt und die Rerserveleuchte, auf die ich mich vorher zu 100% verlassen konnte, noch "arbeitet", frage ich mich wo ich das Suchen anfangen soll.

Kann das Problem bei den beschriebenen Symptomen vom Tankgeber kommen?

Habe den 62L Tank, also 2 Tankgeber, wo fange ich am besten das suchen an?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, Tankgeber sind beide zu 100% intakt, geben genau die angegebenen Widerstände raus und sobald ich sie manuell verstelle, zeigt auch die Anzeige im KI richtig an.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass in der Tankhhälfte auf der Fahrerseite noch deutlich Sprit war (etwa 10cm Füllhöhe), während auf der Beifahrerseite so gut wie gar nichts mehr war.

Ist jetzt meine Benzinpumpe über den Jordan gegangen? Ein Vorförderpumpe hat der E30 ja nicht?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Spritpumpe nicht, eher der Überlauf (Saugstrahlpumpe) in die rechte Tankhälfte.

Mach doch den Tank mal randvoll (ja, ich weiß: Ferienpreise) und dann sehen wir weiter.

Meine Anzeige eiert ab weniger als 20L im Tank auch rum.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC
Name erst jetzt eingefallen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so weit war ich gerade auch gekommen. Bisher konnte ich aber die Tankanzeige komplett leer fahren, bevor überhaupt die Reserveleuchte angesprungen ist. Hat immer zuverlässig konstant funktioniert. Jetzt plötzlich leuchtet sie schon vor dem roten Bereich der Tankanzeige.

Bei der Saugstrahlpumpe war ich gerade auch angekommen. Diese selbst sollte ja nicht kaputt gehen?

Also zu wenig Druck aus dem Rücklauf? Aber was ist dafür verantwortlich?

Benzinpumpe zu wenig Druck, Kraftstofffilter oder der Benzindruckregler?

Weiß gerade nicht, wo ich anfangen soll 8-/

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge zur Erklärung:

 

1) wenn die Spritpumpe hin ist, springt der Wagen erst gar nicht an.

 

2) die Reserveleuchte leuchtet nur, wenn der beifahrerseitige Geber ganz unten ist.

 

3) wenn die Leuchte bei 10+x Liter Tankinhalt angeht, hängt

 

A) der Geber unten fest oder

B) gelangt der Rest-Sprit nicht von der linken in die rechte Tankhälfte...

 

Soweit logisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge zur Erklärung:

 

1) wenn die Spritpumpe hin ist, springt der Wagen erst gar nicht an.

 

2) die Reserveleuchte leuchtet nur, wenn der beifahrerseitige Geber ganz unten ist.

 

3) wenn die Leuchte bei 10+x Liter Tankinhalt angeht, hängt

 

A) der Geber unten fest oder

B) gelangt der Rest-Sprit nicht von der linken in die rechte Tankhälfte...

 

Soweit logisch?

 

Ja nachdem ich beide Geber durchgemessen hatte und mal manuell verstellt habe, bin ich genau zu dem Ergebnis gekommen ;)

Mein Problem ist jetzt nur noch, dass der Sprit nicht wie gewohnt bis fast Ende des Tanks auf die Beifahrerseite kommt und somit bestimmt noch gute 10-15l im Tank sind, obwohl er kurz davor ist, keinen Sprit mehr zu bekommen. Um es noch einmal zu betonen. Bis vorgestern konnte ich den tank immer ohne Probleme restlos leer fahren.

Dafür suche ich jetzt die eigentliche Ursache.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ist ja da wirklich etwas, das die Saugstrahlpumpe blockiert.

Elektrisch scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Kann man da was erkennen im Tank, wenn man über das Loch vom linken und rechten Geber mal in die Tankhälften reinspitzt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem gab es hier schon oft, eine wirkliche Lösung hat IMO noch niemand gepostet. Als mögliche Ursachen wurden meist Verstopfung der Saugstrahlpumpe oder schwächelnder Rücklauf gehandelt. Aber das hast du dir ja scheinbar auch schon selbst zusammengelesen. Wie sieht es denn mit deinem Spritfilter aus, wenn der oll ist kann ein Tausch ohnehin nie schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Spritfilter hatte ich gestern vergessen zu erwähnen.

Nicht wegen dem Problem an sich, sondern weil die Pumpe evtl. wohl mit dem letzten Rest Sprit auch den ganzen Dreck aus dem Tank in den Filter gefördert hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter hab ich auch schon bestellt ;) Wobei ich das als Ursache ausschließe, aber is so ziemlich das einzige, was ich noch nicht an dem Fahrzeug gewechselt habe.

Hab mich heute mal mit unserem Schrauber-Guru unterhalten.

Er hat gemeint, dass das Ganze nichts mit dem Rücklauf zu tun hat...

Im Tank selbst habe ich auch keine Verschmutzungen gesehen. Nur die beiden Geber waren von so einer komischen dünnen braunen Schicht überzogen, welche sich sehr leicht abwischen lies.

Denke viel mehr als Volltanken und abwarten ob sich was bessert, wird mir da nicht übrig bleiben?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...