Aledei Geschrieben: 5. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2013 Servus Leute, ich finde zu dem Thema keine Eindeutigen Sachen und selbst Leute aus der Werkstatt oder beim TÜV erzählen mir unterschiedliche Sachen. Ein Spezl von mir möchte sich in sein Auto einen anderen ESD einbauen. Für sein Auto gibt es allerdings kaum ESD. Jetzt hat er vor kurzem doch einen mit ABE gefunden. Dann hat er beim TÜV angefragt und der TÜV-Prüfer meinte, dass er wenn er einen Auspuff mit ABE hat, trotzdem dafür verantwortlich ist, dass dieser nicht die erlaubte Lautstärke des Fahrzeuges übertrifft. Denn ist die Grenze überschritten, erlischt ja die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Jetzt zu meiner Frage:Wie schaut das beim E30 aus, da er ja doch etwas älter ist. Drücken die Beamten da ein Auge zu, sollte ich die Grenze überschreiten, oder sollte ich das mal checken? Denn bei mir ist vom Vorbesitzer der Ebay-Auspuff verbaut worden und ich habe wenig lust, dass meine Betriebserlaubnis deswegen jetzt futsch ist. MfG Aledei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 5. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2013 Wenn ein eingetragener Auspuff bzw einer mit ABE so laut wird das er die Grenzwerte überschreitet gilt er schlichtweg als defekt und muss ersetzt werden. Jedoch wird die Polizei bei einem originalen E30 mit Standart Auspuff der sich über 25Jahre freigebrannt hat wohl nichtmal dran denken den Fahrer anzuhalten. Bei einem "gemachten" E30 mit Sporttröte wird dann schon eher mal nachgeschaut bzw gemessen. Ich hatte bisher aber Glück und wurde noch nicht verhaftet Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2013 Jepp, korrekt! Egal was für ein Auspuff montiert ist. Er darf die Werte die im Brief bzw. in der ABE stehen oder eingetragen wurden nicht um mehr als eine bestimmte Toleranzgrenze überschreiten. Auch ein Serien ESD würde bemängelt wenn er so "leergebrannt" is, dass er zu ner Brülltüte wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325icabrio Geschrieben: 6. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2013 der e30 ist doch mit unter der fahrzeuge wo bekannt dafür ist das er mit einem sportauspuff (bsp Eisemann) sehr laut werden kann also die DB zahl von glaub ich 98 überschreitet er locker...was dann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 Jepp - das was ich schrieb gilt. Wenn der Polizist bei einer Kontrolle meint, das Auto wäre lauter als es im Brief steht oder gar (bei ner Kontrolle mit Schwerpunkt Tuning) ein dB Messgerät dabei hat, dann kriegst Du ne Mängelkarte und darfst Dir vom TÜV bestätigen lassen, dass die Werte noch im Rahmen sind und wenn sie das nicht sind, darfst Du den ESD ersetzen - egal ob Serie oder Nachrüst-ESD gEORG Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 bei mir steht Standgeräusch in dB (A) : 82P und Fahrgeräusch in dB (A) : 77Was bedeutet dieses zusätzliche "P" ?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 aha, danke!Ein Grenzwert wäre dann also 87dB im Stand; egal welche Anlage verbaut ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aledei Geschrieben: 7. Juli 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 Ok also vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir vorerst mal keine großen Gedanken darüber machen, denn weit über die 88 dB kommt meiner definitiv nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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