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Original Fahrwerk auf einer Seite 3 cm tiefer, Ursache?


E30-1995
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Von einem Tieferlegungsfahrwerk würde ich abraten, da dir das Fahrverhalten bisher ja gut gefallen hat.

 

Der Bursche ist 18 Jahre alt, hat seit ein paar Tagen den Führerschein und hat nen vermeintlichen Federnbruch an seinem Wagen...der weiß doch noch garnicht was Fahrverhalten ist.

 

Sorry, ist nicht böse gemeint! :devil: ;-)

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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So guten Tag,

 

nach gründlicher Suche habe ich mich für das AP Fahrwerk entschieden um den letzten Rest an sportlichem Fahrverhalten rauszukitzeln. Zusätzlich neue Domlager. Bremsleitungen etc sind schon mal ausgewechselt worden vom Vorbesitzer.

 

Ob er nur eine Saison halten soll oder doch länger gefahren werden soll, dazu denke ich eher letzteres.

 

Wenn ich rausgeh und mir das Auto anschaue, seh ich Automobil-Geschichte, einen gewissen Flair. Das Auto ist Kult und zeitlos schön. Außerdem finde ich neidischen Blicke cool, wenn ich an der Eisdiele vorbeifahre. (Kein Rost am Fahrzeug, guter Zustand)

 

Den Effekt hat ein Porsche Fahrer nicht.

 

Das einzige, was ich noch steigern muss, ist die Leistung. Der hohe Drehmoment macht zwar Spaß, aber da muss noch mehr gehen...

 

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin am Forum durchwühlen und da wird sicherlich die eine oder andere Frage bezüglich Fahrweise und Motor noch kommen ;)

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um den letzten Rest an sportlichem Fahrverhalten rauszukitzeln.

 

Das einzige, was ich noch steigern muss, ist die Leistung. Der hohe Drehmoment macht zwar Spaß, aber da muss noch mehr gehen...

 

Dann warte ich schonmal auf die Bilder auf denen Du zeigst wie sie Deinen kaltverformten eta aus nem Granitfelsen kratzen...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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fahrwerk ordentlich instandsetzen und das auto erFAHRen. zudem ist der eta von der motorcharakteristik her nicht zum heizen geeignet, sondern zum entspannten cruisen. mit teferlegungen wäre ich in oe eh etwas vorsichtiger, weil ihr eine mindestbodenfreiheit haben müsst, die manche sportfahrwerke schnell mal unterschreiten.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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So schnell unterbietet man mit einem E30 die 11 cm Bodenfreiheit nicht ;)

Nicht jeder, der etwas Leistung hat, setzt sein Auto gleich gegen die Wand.

Wie oft wurden diese Vorurteile schon widerlegt.... Ein Freund von mir hat mit 18 einen E46 M3 bekommen, jetzt ist er 24 und der Wagen läuft immer noch.

 

@SNUP: Was ist der Conny Chip? Wird da das Kennfeld optimiert? Sowas kostet sicherlich mehrere 100 €.

Hast du einen deutlichen Leistungsunterschied verspürt? Wieviel PS und NM hast du nun mehr?

 

Ich finde eh, dass der eta noch sehr gut mit aktuellen Autos mithalten kann. Ich würde ihn aufgrund der Leichtigkeit mit einem neuen Turbo 116i vergleichen. Am lustigsten finde ich immer, wenn ich die neuen VWs verdutzt sehe. Hinten drauf 2.0 TDI oder 1.9 TDI und 140-150 PS und dann gegen einen E30 keine Chance :P

 

Fahrwerk wurde heute versendet, bald gehts looooos :)

 

Als nächstes kommen neue Auspuff Anlage in original Look und ein K&N Sportluftfilter. Mal schauen, was dann geht.

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hachja... k&n sportluftfilter muss auch rein... ok, dann mach halt. du bist ja schon 18 und weisst, was du da machst. viel spass!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

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ok, dann mach halt. du bist ja schon 18 und weisst, was du da machst. viel spass!

 

... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Das Alter scheint ja nicht so viel mit der Vernunft zu tun zu haben wenn man sich so deine Zitate anschaut oder?

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lass dich nicht zulabern! ;)

 

wirs selbst bemerken das das alles nicht so viel bringt und der eta original kein rennwagen ist!

ich war mit 18 bei meinem iS nicht viel anders aber die erkenntnis kommt schnell...

überhol mal dein fahrwerk und dann mach dich an pflege und wartung... es lohnt sich!!!

und die paar kleinigkeiten die du dir gönnen willst.... kannst doch einfach machen ohne hier im forum eine welle der entrüstung auszulösen... hier sind noch ganz andere unterwegs!

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nach gründlicher Suche habe ich mich für das AP Fahrwerk entschieden um den letzten Rest an sportlichem Fahrverhalten rauszukitzeln. Zusätzlich neue Domlager. Bremsleitungen etc sind schon mal ausgewechselt worden vom Vorbesitzer.

 

Ob er nur eine Saison halten soll oder doch länger gefahren werden soll, dazu denke ich eher letzteres.

 

Wenn ich rausgeh und mir das Auto anschaue, seh ich Automobil-Geschichte, einen gewissen Flair. Das Auto ist Kult und zeitlos schön. Außerdem finde ich neidischen Blicke cool, wenn ich an der Eisdiele vorbeifahre. (Kein Rost am Fahrzeug, guter Zustand)

 

Den Effekt hat ein Porsche Fahrer nicht.

 

Das einzige, was ich noch steigern muss, ist die Leistung. Der hohe Drehmoment macht zwar Spaß, aber da muss noch mehr gehen...

 

 

 

Dann warte ich schonmal auf die Bilder auf denen Du zeigst wie sie Deinen kaltverformten eta aus nem Granitfelsen kratzen...

 

Das Ganze erinnert mich irgendwie an diesen Koma-Patienten:

 

http://img.webme.com/pic/v/versuchswebspace/regen.jpg

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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nach gründlicher Suche habe ich mich für das AP Fahrwerk entschieden um den letzten Rest an sportlichem Fahrverhalten rauszukitzeln. Zusätzlich neue Domlager. Bremsleitungen etc sind schon mal ausgewechselt worden vom Vorbesitzer.

 

Ob er nur eine Saison halten soll oder doch länger gefahren werden soll, dazu denke ich eher letzteres.

 

Wenn ich rausgeh und mir das Auto anschaue, seh ich Automobil-Geschichte, einen gewissen Flair. Das Auto ist Kult und zeitlos schön. Außerdem finde ich neidischen Blicke cool, wenn ich an der Eisdiele vorbeifahre. (Kein Rost am Fahrzeug, guter Zustand)

 

Den Effekt hat ein Porsche Fahrer nicht.

 

Das einzige, was ich noch steigern muss, ist die Leistung. Der hohe Drehmoment macht zwar Spaß, aber da muss noch mehr gehen...

 

 

 

Dann warte ich schonmal auf die Bilder auf denen Du zeigst wie sie Deinen kaltverformten eta aus nem Granitfelsen kratzen...

 

Das Ganze erinnert mich irgendwie an diesen Koma-Patienten:

 

http://img.webme.com/pic/v/versuchswebspace/regen.jpg

 

 

um den ist es ja nicht schade,is halt nur ein 4-t.:freak:

 

hat wer schon mal daran gedacht das die Karosse auch verwunden ist??

 

Da sich ja auch schon ein Federbruch raus gestellt hat ist doch das ganze gesabbel hier sinnbefreit!!!

 

Ach und nur mal angemerkt,der TE lebt Südlicher als Süddeutschland ist.!!!:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das gezeigte Bild kommt aus dem Originalo-Forum - Andreas hat es mal vor 6 Wochen im "Gesichtsbuch" gefunden und es ins Originalo-Forum gepostet. Wie er las, hätte "ein Kumpel" (immer diese Kumpels :klatsch: ) beim Driften die Kontrolle über den Wagen verloren und habe dann den Baum als Bremse genutzt.

 

Natürlich kann der Threadstarter mit seinem Eigentum machen, was er will! Schließlich hat er es bezahlt!

 

 

Aber ich halte es nicht für sinnvoll, darüber nachzudenken, einen eta das Fliegen beizubringen, um vor der Eisdiele dort zu posen oder um Porsche-Fahrer das Fürchten zu lehren. Mit dem eta-Konzept hat der Fahrer sich für das entspannte Cruisen mit einem E 30 entschieden, andernfalls wäre ein 325i E 36 dafür wirklich geeigneter.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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nö. ich hab keine lust, mal wieder als doofer, böser opa dazustehen, weil ich der meinung bin, 129 ps seien zuviel für einen anfänger. ich hab auch keine lust mehr, den sinn von ERFAHRUNGEN zu erklären. wozu auch? man ist doch schon gross und hat den führerschein, da kann man dann doch auch fahren. und die alten säcke haben doch eh alle keine ahnung, die wollen bloss nicht überholt werden. macht man! aber heul mir hinterher keiner die ohren voll, das man nicht gewusst hat, wie scheisse weh es tut, wenn man sich um nen baum gewickelt hat.

 

zum thema vernunft und signaturtext: schonmal was von sarkasmus gehört? oder tiefschwarzem humor?

 

 

PS: weil ich son netter alter sack bin... wenn du unbedingt die leistung reduzieren willst, bau halt nen sportluftfilterkit dran. klingt toll und kostet auch kaum leistung.

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nö. ich hab keine lust, mal wieder als doofer, böser opa dazustehen,

 

Stehst Du aber, Du doofer, böser Opa... :ironie:

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ich hab keine lust, mal wieder als doofer, böser opa dazustehen

 

nehm doch einfach mal ein MARS,SNIKERS oder ein Pott Kaffee.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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nö. ich hab keine lust, mal wieder als doofer, böser opa dazustehen,

 

Stehst Du aber, Du doofer, böser Opa... :ironie:

 

ja, du mich auch, du alter sack. ;-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Sorry Jungs,

 

ich wollte sicherlich keine Diskussion lostreten. Klar muss ich meine Erfahrungen sammeln, aber im E30 bin ich doch auf dem besten Weg und schon mal bei der richtigen Marke ;)

Mich deswegen schon an der Hausmauer zu sehen, finde ich schon arg enttäuschend... typische Vorurteile gegenüber uns Ösis und jungen Leuten...

 

Ich werd sehen, was die Zeit bringt. Ich habe mir bewusst keinen Golf 5 gekauft, denn der wäre im Budget auch drin gewesen, sondern mich für Kult entschieden, in den investiert werden darf. Man hat nur ein erstes Auto und in dem will ich mich verwirklichen.

Optisch nur die Tieferlegung, evt andere originale Felgen und eine zweiflutige Anlage.

Sicherheitstechnisch außen Osram Nightbreaker, die sollen ja xenon-ähnlich sein.

 

Der Rest spielt sich unter der Haube ab. Keine Bassrolle, kein Verstärker, kein TV.

 

Lieber nen Fuchsschwanz an die Antenne als Kultzeichen.

 

Wegen der Leistung mache ich einen neuen Thread auf, aber erst muss der gute wieder laufen.

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"typisch vorurteil" seh ich als typisches vorurteil. ;-) nenn es erfahrungswerte, sowohl die österreichische, als auch die jugendliche fahrweise. der eta an sich ist kein renner, er bringt leistung im unteren drehzahlbereich, dafür kommt oben nix mehr. das war aber so von bmw gewollt. der e30 ist eher ein gutmütiges auto, aber wenn man ihn provoziert, kann er ein ziemlicher ziegenbock sein, grade in kurven auf rutschiger fahrbahn.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Das Problem besteht darin, dass du nen super seltenen 129Ps Eta besitzt. Die,die den Rostfraß nicht zum Opfer gefallen sind, wurden Opfer von Tunern, die gerne auf 2,7 Liter umbauen wollten. Leider ist gerade Ferienzeit und wir müssen ständig solche Anfragen bewältigen...mach doch mal ne richtige Fotostory über dich und deinen Eta und vllt. wirst du dadurch ins rechte Licht gerückt ;)

 

Wir sind E30-Liebhaber und jeder E30 der vermurkst wird, tut in der Seele weh.

 

Ansonsten zieh durch das Ding ;)

tiocfaidh ar la

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Mich deswegen schon an der Hausmauer zu sehen, finde ich schon arg enttäuschend...

 

Du wirst deine Erfahrungen schon machen. Aber Du kannst ruhig mal einen gutgemeinten Rat eines "alten Sackes" lesen und annehmen.

 

typische Vorurteile gegenüber uns Ösis und jungen Leuten...

 

Was für Vorurteile gegenüber Österreicher?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Klar muss ich meine Erfahrungen sammeln

 

und viele alte säcke hier auch!!:-D

Markus-Garage

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[318i-Power;1347746] ...

Zudem würde ich nur originale Fahrwerksteile nutzen, BMW hat ja schließlich nicht umsonst eine lange Zeit alle Komponenten getestet und aufeinander abgestimmt. Ein Sportfahrwerk kann da einfach in keiner Weise mithalten.

:-D dass ich sowas nochmal lesen muss .... "in keiner Weise"....

ich glaube Du hast noch nie einen fahrwerksmässig richtig gemachten e30 gefahren, ich meine so einen, bei dem der Grenzbereich grade mal da beginnt wo er beim originalen am Ende ist

Ich bin jedes Mal aufs neue überrascht wie agil das originale Fahrwerk bei zügiger Kurvenfahrt ist und wie gut man den Grenzbereich spüren kann, dies geht bei den oben genannten Sportfahrwerken einfach total verloren.

und ich bin jedes Mal auf neue überrascht, wie sich ein originales Fahrwerk im e30 benimmt, schon in leichten Wechselkurven ist man dauerhaft im Grenzbereich und muss schon richtig arbeiten, um den Karren auf dem Asphalt zu halten, das geht bei einen anständigen Sportfahrwerk in der Tat (glücklicherweise) verloren

mit so einem bösen nicht von BMW aber dennoch gut abgestimmten Sportfahrwerk kann man an so einem in extremer Schräglage in der Kurve kämpfenden e30 einfach so aussen herum vorbei fahren, vorausgesetzt der im Grenzbereich befindliche original e30 wird von einem wahren Könner bewegt, der es schafft mit so einem Wankboot auf seiner Fahrbahnseite zu bleiben

:meinung:

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Naja...

 

das Thema ist jetzt zu kompliziert. Es gibt für 199€ "Fahrwerke" und es gibt Leute die knallens ich 4 Federwegsbegrenzer ins Auto... soein Sportfahrwerk ist dann nicht zwingend besser als ein intaktes orginales Sportfahrwerk, vielleicht mit neuen Bilstein Dämpfern.

 

@ TE: den 129 PS eta gibt es... (laut Zulassungszahlen in D.) z.B. seltener als einen M3. Es ist wirklich ein seltenes Auto und der 129 PS geht auch obenrum ganz gut finde ich. Für einen Umbau... gerade auf modernere Technik, o.ä. sollte man lieber ein Modell wählen, was Motorentschnisch nicht so Spass mach und eben nicht so selten ist. (z.B. vllt. ein 320i, 316i o.ä.)

 

Zudem ist das bei euch mit dem Tüv doch sehr kompliziert?

 

Wie gesagt ich fahre meinen Eta, auch mit 129 PS und das seit einigen Jahren nun. Ich glaube auch nicht, dass er durch Chip uns Auspuff deutlich mehr hat und ich kann dir sagen wenn man will ist der Wagen echt schnell und auf Landstraßen o.ä. gibt es so gut wie kein Auto was mir wegfährt. (Natürlich gibts die..)

 

Aber lass die Kiste schön orginal, mach nen Chip rein, der vllt. auf Super abgestimmt ist... sorge für frisches Öl, ein guter Auspuff vielleicht noch, frischer Luftfilter, Zündung, Kerzen usw. und du hast nen Auto was echt spass macht. Den Motor jetzt zu töten um 30 PS mehr zu bekommen... das lohnt nicht.

 

Da kannst du lieber den Motor wie er ist mit Getriebe rausnehmen, beiseite legen und auf M52 umbauen. Aber selbst das alles...

 

Wenn du tatsächlich umbauen willstw ürde ich mir ein fertiges Auto kaufen. einen 335, o.ä. dafür die erforderlichen 6-10.000€ hinlegen... deinen Eta verkaufen, für xxx. Damit fährst du billiger... und hast keine Arbeit und der Eta wird ggf. erhalten.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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