Zum Inhalt springen

Grube in einer Garage bauen ?!?


Peiner-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge


na dann hau das ding rein und wenn einer meckern sollte sagst halt einfach das die grube seit bau der garage besteht :-)

 

Wenn er es glaubt, dann ok, andernfalls sagen der Bebauungs-, Kataster- und was weiss ich fürn Plan was anderes aus :D Aber, wo kein Kläger,.....

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Also ich bin auch am hin und her überlegen.

Mobile Scherenhebebühne Im Boden einlassen oder ne Grube bauen :-(

Das Problem sind wie immer die Nachbarn! Der Neid wächst immer wenn man es am wenigsten erwartet!

Ne Hebebühne oder Grube... Momentan bin ich eher von der Hebebühne überzeugt, auch wenn das Arbeiten schwerer ausfällt.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hebebühne hättest du den wenigsten Aufwand und keine Auflagen.

Eine Grube bringt bedeutend mehr Aufwand und ist eben mit vielen Auflagen verbunden.

Am einfachsten ist wie einer der Vorredner geschrieben hat, beim Neubau einen Keller drunter mit "Holzdurchwurföffnung". ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Grube wäre schon was schönes.....

also falls wir unsere hier mal neu machen, das is noch so ne ganz alte, dann mach ich mir da ne Grube rein...

für ne Bühne hab ich keinen Platz..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bauen einer Grube scheue ich nicht. Nur wenn mich ein Neidischer Mensch anschwärzt.. die Konsequenzen sind mein Problem. Wenn ich eine Bühne habe, ist das arbeiten schwerer, aber da kann mir keiner so schnell was.

 

Mmhmm, da muss ich dann noch mal in mich gehen.

 

Mit dem Keller... das kannst du nur machen wenn du ne Garage baust, nicht wenn sie schon fertig ist.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass beim Buddeln einfach das Tor zu :-D:-D

Denk ans Grundwasser!!!!!! Ich kenne einen Fall,

da is die Grube nur 160tief, nachträglich eingesetzt,

und du musst trotzdem in Gummistiefeln arbeiten.

Runterfallen darf da nix ;-)

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kein Kläger, da kein Richter! Solange kein Nachbar, irgend ein zufällig vorbeikommender Mensch und kein Behördenvertreter das mitbekommt, ist alles gut. Was aber wenn jemand etwas merkt? Bauen ohne Baugenehmigung nennt man das und es ist 3x Geld ausgegeben worden. Kosten für den Bau, Kosten für die Strafe und Kosten für die Beseitigung. Selbstverständlich gilt das nicht nur beim Bau der Grube, sondern auch beim Bau eines Kellers (unabhängig ob mit Loch oder ohne). Statische Gesichtspunkte mal komplett aussen vor gelassen, würde ich mir das gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal einer erklären was das arbeiten in ner grube "besser" macht als das arbeiten unter ner bühne?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix.. eine Bühne ist wesentlich bequemer, nur hat manch einer keinen Platz für eine Bühne ;-)

 

DAS klingt aber anders.........

 

 

... Momentan bin ich eher von der Hebebühne überzeugt, auch wenn das Arbeiten schwerer ausfällt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix.. eine Bühne ist wesentlich bequemer, nur hat manch einer keinen Platz für eine Bühne ;-)

 

DAS klingt aber anders.........

 

 

... Momentan bin ich eher von der Hebebühne überzeugt, auch wenn das Arbeiten schwerer ausfällt.

 

weiter oben war die Rede von einer (mobilen) Scherenbühne, da vermute ich mal, dass suich das schwerer arbeiten auf die geringe Hubhöhe bzw den beengten Raum bzw Standhöhe bezieht.

 

ich hatte eine Grube in meiner alten Scheune, allerdings nur mit etwa 1,40 m Tiefe, da war es selbst für mich Zwerg nötig mit krummen Rücken zu schrauben, sollte ich die Garage bekommen die ich in derzeit in Aussicht habe, werd ich mir vll auch n Scherenbühne zulegen um mal unterm Auto was machen zu können

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

sorry das ich den Thread wieder rauskrame aber ich wollte mir auch eine Art Grube bauen.

Habe hinter meiner Garage einen 50cm Unterschied zum Erdlevel. Da wollte ich eine einfache Drauffahrmöglichkeit bauen ca. 1,50m lang und halt auf Garagenbodenlevel. Tiefe soll 1,70 betragen da ich auch kein Riese bin.

Folgende Konstruktion habe ich ins Auge gefasst. Ich wollte 36er Schalungssteine nehmen und die ausbetonieren, natürlich mit Bewährung drin. Das ganze soll auf einem Fundament stehen. An die offenen Seite kommt eine Treppe aus den gleichen Steinen. Die Seite zur Garage hin wollte ich auch mit den Steinen machen, wegen der Stabilität der Mauern und als ordentlichen Abschluß zum Garagenfundament.

Die dortige Erde ist übrigens aus Lehm, ein Loch wurde dort schon vor Jahren gegraben welches schon jetzt sehr stabil ist ohne einzustürzen. Trotzdem würde ich gerne wissen was ihr von meiner Konstruktion haltet bzw. wie es mit der Last der Erde auf die Mauer aussieht? Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen da ja sogar Keller so gebaut werden oder?

Übrigens, für eine Bühne habe ich nicht genügend Höhe in der Garage also nicht möglich.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten auch nicht genug höhe für eine bühne ... leider... deshalb haben wir uns eine grube gebaut... wenn du alles selbst machst und material kaufst (grube 4 m lang, 1,30 breit, 1,80 tief) dann kommst du fast auf den preis einer einsteiger hebebühne... und hast dich zu tode geschaufelt ;) so wars bei uns...

wir haben ausgehoben.... bodenplatte der garage hatte ca 25 cm... dann fundament gegossen und nach abtrocknen darauf gemauert... bis ca. 20 cm unter garagenboden... dann schalung gebaut und die gemauerten wände abgestützt, sodass man hinter der wand den hohlraum mit beton ausgiesen konnte und oben einen ringanker mit bewährung und eingelegtem winkelstahl für die auflage der abdeckung anbringen konnte... ;)

sorry... hoff es ist verständlich... ;)

 

achja... wir haben ks-steine benutzt... unten nach der ersten schicht mit einem dichtband, dass sich die feuchtigkeit nicht nach oben ziehen kann...

so ein ringanker oben rum und bewährung mit dem altem garagen boden verbunden ist wohl das beste für die stabilität hab ich mir sagen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gott sei Dank ist bei uns das Loch schon quasi fertig, es sind nur noch Restarbeiten zu machen sonst hätte ich mir das mit dem Lehmboden auch nicht angetan.

An einen Ringanker habe ich auch schon gedacht. Das ist sicher nicht verkehrt. Wie hast du die Bewährung mit dem Garagenboden verbunden? Ich könnte, wo meine Fahrspuren an die Garage stoßen, den Ringanker ja auch mit dem Garagenboden verbinden. Das wäre sicher nicht schlecht für die Stabilität.

 

Den Hohlraum hinter der Mauer hast du komplett ausgegossen? Hattest du den Beton selbst angemischt oder fertigen kommen lassen? Ich wollte den Beton eigentlich selber machen deshalb wären die KS Steine eine gute Idee.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nix mauern. Abschalen, Körbe flechten, betonieren und fertig.

Die Bewehrung bindest du in den Garagenboden ein, indem du ringsum horizontal einschneidest, Stähle einlegst und diese mit den Körben/deinem Ringanker verbindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben eine baustahlmatte gebogen... und im entsprechenden abständen löcher in den betonboden gebohrt und die matte an einem ende eingeklebt...

das problem ist, dass man wenn man die wände komplett ausgiest mit beton der dann ja das ganze gewicht trägt, eine sehr gute schalung bauen muss und dass ist ziemlich aufwändig... außerdem ist ein m³ beton fertig oder selbst gemischt nicht billig... steine waren die billigere art... außerdem ist es leichter leitungen zu verlegen und unterputzdosen anzubringen... das müsste bei einer komplett gegossenen wand ja auch vorher an der schalung angebracht werden... dann muss man den beton der ja nur evtl. 20 cm breit aber eben 170 cm hoch ist richtig verdichten, ohne dass nester entstehen... alles aufwändiger als mauern ;)

bschalen, Körbe flechten, betonieren und fertig.
klingt in dem fall für mich wie:

V8 kaufen bremsgestänge bauen reinhängen verkabeln fertig ;) sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. wir haben da einige zu rate gezogen... maurer aus der bekanntschaft und auch meinen onkel der seit 35 jahren in dem gewerbe arbeitet und polier mit sehr sehr viel praxis erfahrung ist...

rechnen wir mal mit 3 m³ pro seitenwand... stirnwand mal weggelassen... dann muss man auf eine länge von 4 metern und eine höhe von ca. 1,80 schon sehr gute schalung bauen... gemauert ist das ding in einem halben tag wenn mans kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch das mauern vorziehen da ich hinter die Garage schlecht einen LKWMischer bekomme und obendrein merkts so keiner was ich mache - ich sag nur Nachbarn.

Steht bei dir das Auto auf dem Ringanker oder ist der weiter innen?

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man solch einen aussenanlage baut sollte man sich mal klarmachen das das grubendings auch bitte frostfrei stehn kann im winter. also 80cm tiefes fundament.

 

und schon rückt der betonmischer zweimal an weil 5kubik nich reichen. nen wochenende vorher kommt der baustoffhändler und läd 10ladungsmeter baustahl ab. :-D

 

und die nachbarn merken nix?:freak:

 

 

achso und den linienverkehr zum baumarkt um fertigbeton in säcken zu holen bemerkt auch keiner? :-D

 

 

ich würd bei dieser konstellation vier säulen giessen und zwei u-träger in stahl drauf.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man solch einen aussenanlage baut sollte man sich mal klarmachen das das grubendings auch bitte frostfrei stehn kann im winter. also 80cm tiefes fundament.

 

und schon rückt der betonmischer zweimal an weil 5kubik nich reichen. nen wochenende vorher kommt der baustoffhändler und läd 10ladungsmeter baustahl ab. :-D

 

und die nachbarn merken nix?:freak:

 

 

achso und den linienverkehr zum baumarkt um fertigbeton in säcken zu holen bemerkt auch keiner? :-D

 

 

ich würd bei dieser konstellation vier säulen giessen und zwei u-träger in stahl drauf.....

 

Och wir haben eine 10m lange Garage da fahr ich mit m Hänger einfach rein, darüber wundert der sich eh nicht mehr. Unser Garten ist so groß da hab ich fast jede Woche den Hänger dran und fahr in die Garage.

Ich möchte halt ungerne einen Mischer vor der Tür stehn haben wo sich dann alle fragen was da los is. Und bedenke das es hier nicht um eine 5m Grube geht wo wer weis wieviel Material anfällt.

Was ich vergaß zu sagen, der Teil hinter der Garage (5x6m) ist nicht nur Überdacht sondern auch an den Seiten geschlossen. In der 1,20m tiefen Grube ist kein Frost, habe ich letzten Winter gemessen.

Ich würde ja die Garage entsprechend verlängern aber für die Höhe um eine Bühne aufzustellen bekomme ich keine Genehmigung. Die Länge ist genehmigt.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hol dir mal nen sack von dem fertigbeton und rühr den an. dann haste ne vorstellung wieviel von den säcken dabei draufgehn. ;-)

 

 

naja und wenn der bereich schon überdacht und an den seiten geschlossen ist macht es die aktion nich einfacher. da rutscht schnell mal ne seite ein weil die wände/die pfeilerkonstruktion auf den baugrund drücken. also obicht! :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...