Janull93 Geschrieben: 4. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 Abend Jungs,Ich habe ein Problem, bei dem ich euren Rat suche, ich weiß es werden Kommentare kommen wie, ich hätte beim Zusammenbau besser auspassen müssen etc...Aber ich bin kein gelernter Schrauber, aber sehr lernbereit ;)Also zu dem Problem:Wenn ich im 1. und 2. Gang Vollgas gebe gibt es auf der Höhe von der Handbremse starke Vibrationen.Diese treten nur unter Vollast im 1. und 2. Gang auf, die Vibrationen sind selbst am Schaltknauf sehr deutlich zu spüren, der wackelt auch dabei!Also was kann das jetzt genau sein? Ich war leider beim Umbau von Automatik auf Schaltung so dusselig die Kardanwelle auseinander zu ziehen ohne sie zu markieren und habe sie einfach mal pie mal Daumen zusammen gesteckt und rein damit...Ich hab mich mittlerweile belesen, dass man die ursprünglichen Markierungen an der Kardan wieder finden kann. Bin aber wohlgemerkt schon über 5000 km so gefahren ohne Vibrationen!Ist das Mittellager jetzt hin? mfg Jan Ullrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 4. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 Die Ursache wird eefinitiv in der Kardanwelle zu finden sein, deiner Beschreibung nach. Um den Ausbau wirst du nicht drum herum kommen, dann wirst du auch sehen bzw. merken ob es am Mittellager oder an einer nicht gewuchteten Kardanwelle liegt. Hast du die Kardanwelle beim Einbau vorgespannt? Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 Tim hat ganz recht. Das liegt ganz sicher an der Kardanwelle bzw. am Mittellager. Bau den "Wurm" nochmal aus, kauf Dir am besten gleich ein neues Mittellager und baue alles wieder zusammen. Auf den zwei Teilen der Kardan solltest Du jeweils eine weiße Markierung finden. Die müssen unbedingt fluchten.Beim Einbau das Vorspannen vom Mittellager nicht vergessen! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 4. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 Mittellager hab ich beim Einbau vorgespannt.Dann werd ich mir morgen gleich mal ein Mittellager bestellen.Vielen dank für die schnellen Antworten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 Im Notfall lass den "Wurm" mal beim Gelenkwellen-Spezi neu wuchten.Hab ich auch mal vor ein paar Jahren gemacht. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
v8 sandiaaa Geschrieben: 6. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2013 Hi, da ja nur im 1. und 2. bei Vollast denke ich nicht daß des an der Wuchtung liegt. Wird wohl eher die Gelenkscheibe sein....schau mal ob die noch was taucht. Wir haben nun innerhalb kürzester Zeit schon die 2. Schebe verballert, da der m60 wohl zuviel Drehmoment hat....das Klackern kommt dann von dem Kontakt der schrauben auf dem jeweils anderen Flansch. Mm haben wir die GS vom M3 -E36 drinne, mal schauen wie lange sie hält....Hat evtl jemand ne bessere Lösung, evtl. was aus dem Motorsport?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2013 Auf Höhe Schalthebel nur in den ersten beiden Gängen? Hardyscheibe oder Getriebebrücke, diese evtl. locker.Bei defektem Mittellager sollte die Unwucht stärker werden, je mehr Drehzahl anliegt, also auch in den höheren Gängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 7. Juli 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 Also ich war vorhin mal kurz unter dem Auto und hab mal die Getriebebrücke gecheckt, die war fest.Die Hardyscheibe wurde von mir auch erst gewechselt und die schien auch fest zu sein.Aber danke für den Tipp ;) Wenn mein Mittellager da ist, werd ich mich mal an die Arbeit machen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwarzi Geschrieben: 10. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Hi,wird wohl das Mittellager sein. Bei meinem Kumpel im 318i war es auch nur in den ersten beiden Gängen zu spüren und hat gepoltert wie Sau. Wenn die Welle nachher im dritten und höheren Gängen Drehzahl hat, kommt sie nicht mehr zum poltern, da sie, durch die schnelle Drehzahl, nicht mehr soweit ausschlagen kann. Nach dem Tausch des Lagers war alles wieder top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Meine Kardan hat mit dem kaputten Mittellager auch nur bei bestimmten Drehzahlen eine Unwucht gehabt, allerdings in allen Gängen. Viel Erfolg und berichte mal ob das problem mit dem Tausch vom Mittellager behoben ist! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Also ich habe den Übeltäter gefunden...Es lag doch an der Hardyscheibe, die ist total hin.. :/Bloß was mich am meisten ärgert ist, dass ich die vor ca 2000km neu rein gemacht habe!Blöder Ebay Dreck:wall:Morgen wird eine beim Freundlichen besorgt und dann ist hoffentlich Ruhe im Getriebetunnel ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Kein Wunder, dass die Hardyscheibe kaputt ist. Sie war falsch verbaut;-) EDIT: Zitat von Tino:Oft wird die Hardyscheibe falschherum verbaut, weil sie ja so schön symetrisch aussieht. Zwischen den Löchern besteht die Scheibe nach jedem zweiten Loch aus etwas dickerem Material. Diese Stelle sollte bei vollem Leistungseinsatz auf Druck beansprucht werden und nicht die dünnere Stelle ein Loch weiter. Da die Antriebsrichtung des Getriebausgangs entgegen dem Uhrzeigersinn liegt, muss also auch die dickere Stelle entsprechend liegen. D.h. wenn ihr die Hardyscheibe am Getriebeflansch montiert habt, muss das dickere Stück, von der Verschraubung ausbetrachtet, entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn liegen. Ich gehe immer davon aus, daß ihr hinter dem Getriebe steht und in Fahrtrichtung nach vorn guckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 11. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 hattest du sie eventuell falsch eingebaut? GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 12. Juli 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2013 Also ich dachte die Pfeile auf der Scheibe müssen jeweils auf einen flansch zeigen??Hab ich dann die Anleitungen falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 12. Juli 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2013 Also aktueller stand ist:Hab die hardyscheibe und das mittellager gewechselt.Dann war es optimal ruhig so 20 km.Hab mich natürlich gefreut und hab nach dem warmfahren die Rösser ordentlich springen lassen:) Doch was ist nu... Plötzlich ganz leichte Unwuchten treten wieder auf..Spürbar werden die ab ca 100 km/h.Ist nicht ganz so schlimm wie vorher, aber es nervt...Was kann das jetzt sein???Ich hab die Kardanwelle Markierungen vom wuchten gefunden, hab sie zusammen gesteckt, neues mittellager rein gemacht, hardyscheibe diesmal richtig montiert und das mittellager vorgespannt beim Zusammenbau.....Ich bin am Ende von meinem Latein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rexxar318i Geschrieben: 7. August 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2013 Wie stark muss mann den das Mittellager vorspannen. Steht ja auf einer Seite etwas raus, soll es dann bündig sein oder ist das schon zu stark vorgespannt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 7. August 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2013 das Mittellager musst du ca. 3mm in Fahrtrichtung vorspannen Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rexxar318i Geschrieben: 7. August 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2013 Danke, werd ich so machen wenn ich das alte Lager runter hab. Mir fehlt grad der passende Abzieher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 7. August 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2013 Ich hab das ganze ohne Abzieher gemacht, da ich auch keinen hatte. Bei mir ging es mit einem Holz und einem Gummihammer und dann eben vorsichtig und gezielt ( ) voranarbeiten. Wobei das alte ja wahrscheinlich eh wegfliegt... Aber bei mir ging es so ziemlich gut! Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 8. August 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2013 @rexxar Ich hab genau das gleiche Problem wie du! Neues Mittellager, Hardyscheibe, vorgespannt und Markierungen richtig zusammen. einzig die Mutter zwischen den Beiden kardanhälften hab ich nur von Hand ganz leicht angezogen. liegt da der Fehler? hast du die bei dir fest angezogen? ich müsste es nochmal richtig anziehen, aber wenn das nicht der Fehler ist hab ichs ein 3. Mal ohne erfolg auseinander genommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rexxar318i Geschrieben: 8. August 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2013 Frag mal den TE ob er das Problem in den griff bekommen hat. Ich mach den wechsel grad zum ersten mal und bekam das Mittellager nich ab weil mein Abzieher zu kurz war. Noch is das ganze nich zusammen, aber an der Mutter hab ich gar nix gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 8. August 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2013 @rexxar Ich hab genau das gleiche Problem wie du! Neues Mittellager, Hardyscheibe, vorgespannt und Markierungen richtig zusammen. einzig die Mutter zwischen den Beiden kardanhälften hab ich nur von Hand ganz leicht angezogen. liegt da der Fehler? hast du die bei dir fest angezogen? ich müsste es nochmal richtig anziehen, aber wenn das nicht der Fehler ist hab ichs ein 3. Mal ohne erfolg auseinander genommen Falls du die Überwurfmutter meinst, die wird nur handfest angezogen, bitte NICHT zuknallen! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 8. August 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2013 Ja schon klar, fest wird die nicht angezogen ;) Ich hab se eben glaub viel zu wenig angezogen. Ich krieg nur keine antwort ob die kleinen Vibrationen wirklich nur davon stammen könnten. Finde leider im Netz auch nix dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 9. August 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Weiss keiner ob die Vibrationen vom nicht anziehen der grossen mutter kommt?? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. September 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 (bearbeitet) Zitat von Tino : "Oft wird die Hardyscheibe falschherum verbaut, weil sie ja so schön symetrisch aussieht. Zwischen den Löchern besteht die Scheibe nach jedem zweiten Loch aus etwas dickerem Material. Diese Stelle sollte bei vollem Leistungseinsatz auf Druck beansprucht werden und nicht die dünnere Stelle ein Loch weiter. Da die Antriebsrichtung des Getriebausgangs entgegen dem Uhrzeigersinn liegt, muss also auch die dickere Stelle entsprechend liegen. D.h. wenn ihr die Hardyscheibe am Getriebeflansch montiert habt, muss das dickere Stück, von der Verschraubung ausbetrachtet, entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn liegen. Ich gehe immer davon aus, daß ihr hinter dem Getriebe steht und in Fahrtrichtung nach vorn guckt". Hab ich das richtig verstanden ? Drehrichtung der Kardanwelle ist nach links und die Schrauben vom Getriebeflansch sitzen an den rot markierten Löchern ? Edit : Kann man hier auch auf Meyle vertrauen ? Bearbeitet: 7. September 2013 von E30Quertreiber Foto falsch Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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