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BMW e30 Cabrio, Motorhaube einstellen, Vorgehensweise?


aprohfis
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Hallo zusammen,

 

habe am we. versucht meine Motorhaube, nach abbau eizustellen. Gibt es ein Vorgehensweise b.z.w. Spaltmaße ?

 

Die Kotis waren auch ab, zwecks Lackierung wie auch die Haube. Es währe schön wenn Ihr eine Idee habt.

 

Mfg Jo

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Wo hast Du sie abgebaut? Damit fängt's schon an.

Hast Du die drei Schrauben je Seite an den flachen Haltern rausgemacht oder hast Du die Drehlagerung mit abgebaut. Im hoffentlich ersteren Fall sieht man an den Lackspuren normalerweise wie die Haube vorher gesessen hat. Damit würde ich anfangen. Anschließend die Kotflügel anpassen.

 

Zitat

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Hallo,

 

ja, genau, habe Sie zwecks lackieren abgebaut, alle sechs Schrauben, drei pro Seite. Das Gestell worauf die Haube montiert ist, wurde ebenfalls abgebaut und lackiert.

 

Muss die Haube den Schaumstoff vom Grill überlappen, abschließen ect. Ich habe leider vor der Demontage keine Bilder gemacht.

Habe schon die Kotflügel gelockert um etwas zu schieben, dann ist der Türspalt wieder zu groß:-(

 

Wusst nicht das das Einstellen so viel Zeit in Anspruch nimmt.

 

Ich kann auch gerne ein Paar Bilder einstellen.

Gibt es eine Grundeistellung von BMW? Literatur?

 

Bin für weitere Tipps dankbar.

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hmm da haste dir aber was angetan. das wieder in form zu bekommen ist nich "mal eben" gemacht.

 

 

ich würd an den koti anfangen und die perfekt an den türen ausrichten. sprich höhe und spaltmaß. dort aber nur die schrauben im radhaus festziehn und eventuell die erste oben auf der kante zur haube. dann die haube auflegen und dort weitermachen. alle schrauben handfest anziehn sodas du mit nem bissi kraft die teile in den löchern verschieben kannst.

 

einstellmaße gibts da so nicht weil da wohl jedes auto individuell ist.

 

 

ich hab mal nen ganzen samstag gebraucht das vorderteil so einzustellen das ich zufrieden war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe das auch vor Kurzem durch. Echt nervig. Meine Herangehensweise war so, dass ich die Motorhaube erstmal versucht habe mittig zur Niere auszurichten. Ich habe mir Mahler Krepp aufgeklebt die Mitte vermessen, aufgezeichnet und ausgerichtet. Danach die Kotflügel Spalte ausgerichtet. Wie schon geschrieben zuerst im Radhaus festschrauben und die hinterste von den oberen Schrauben. Dann auch noch die Haube an den Spitzen der Kotflügel ausgerichtet und die Höhe eingestellt.

 

Viel Erfolg und Geduld

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Im "So wird´s gemacht" - Buch sind die Einstellarbeiten ganz gut erläutert, aber da du bei dir die komplette front bewegt hast, würde ich zuallerst, wie schon geschrieben, die Kotflügel an die Türen anpassen, dann die Haube und dann den Stoßfänger.

 

Wird sicher viel Zeit kosten, aber nimm sie dir, sonst ärgerst du dich hinterher.

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gibt es irgendwo eineTabelle mit den werksseitigen Spaltmaßen?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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der kram wurde im werk so zusammengesteckt wies passte. was nützt ne vorgabe von 7mm auf dem linken koti wenns dann auf der anderen seite dann 12mm sind?

 

 

die fertigungstechniken sind 40jahre alt, was erwartet ihr?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aber dann weis man, das es werksseitung 7mm sind :) und wenn ich dann 20 hab, kann was nicht stimmen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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und was willste dann machen? das auto mitm bagger zusammendrücken? ;-)

 

 

ob da nun 5 oder 8mm an spaltmaß sind ist doch eigentlich egal. wichtig ist das die haube oben bündig zum koti liegt und unten schön ins rund der scheinwerferausschnitte passt. wenn dann noch rechts und links die spalte gleich sind ist doch alles toppi.

 

 

wer in dieser hinsicht zu empfindlich ist sollte sich mal das video mit der karossierieherstellung des trabant anschauen...

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aber dann muss es ja irgendeinen Grund haben, woher die 3mm dann her kommen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Bezweifle das damals so genau gefertigt wurde. da treffen viele toleranzen von vielen blechen aufeinander

 

als wenn das heute so grossartig anders wäre... da wird man keine festen werte finden, es muss halt "stimmig" und gleichmässig sein.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Bezweifle das damals so genau gefertigt wurde. da treffen viele toleranzen von vielen blechen aufeinander

 

 

so seh ich das auch. wenn die bleche aufs hundertstel genau verschweisst würden müsste man nix einstellen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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