Zum Inhalt springen

BMW Business C RDS + Dension 300 ohne Funktion!


BMW Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir zu meinem BMW Business C RDS ein Dension 300 Interface gekauft.

Laut der Herstellerseite soll es ohne Probleme an der Wechslersteuerung funktionieren.

Tut es aber nicht :cry::cry::cry:

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

Es gibt im Internet keine gültige Aussage...

Es wird zum Teil geschrieben, dass dieses Radio keinen I-Bus besitzt, andere schreiben aber das es dafür auch nicht nötig sei...

 

Bin mir nicht sicher ob das Interface defekt ist, oder das Radio tatsächlich falsch ist.

 

Ich habe jetzt fast 4 Stunden das Internet durchsucht...

 

Ich depp!!! Hatte ja E30-Talk vergessen:klatsch::D

 

Also, freiwillige vor...

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo BMW Kai,

 

ich habe ein Dension Gataway 300 und das business cd radio mit zwei Displays vom E36 und das funktioniert ganz gut. Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Radios, hat es nur ein Display oder zwei Displays? Wenn es nur ein Display hat, dann glaube ich, dass es nicht funktioniert, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMW Kai,

 

diese Erfahrung habe ich auch schon hinter mir. Jedenfalls wenn es um das von Pioneer hergestellte "Business C RDS" geht (erkennbar an der Typbezeichung KE-92ZBM auf dem Klebeetikett).

 

Es ist eigentlich ein Supergerät, aber es wurde gebaut für den CD-Wechsler "Changer P" von Pioneer. Unterhalten haben die sich über ein sog. M-Protokoll.

 

Der Dension ist aber ein Ersatz für die neueren CD-Wechsler, die als Protokoll den I-Bus verwenden. Das I-Bus Protokoll und das M-Protokoll sind nicht kompatibel.

 

Es gibt nur wenige original BMW Radios, die einerseits schon den I-Bus haben und andererseits noch im DIN-Format sind. Als das beste gilt das "Business CD" in der neueren Ausführung mit zwei Displays, wie von Samots erwähnt. Das kann sogar die ID3-Tags anzeigen. :applaus:

Ob es ein anderes Interface als das Dension gibt, das mit den alten Radios und dem M-Protokoll zurecht kommt, weiß ich nicht. Ich wollte die ID3-Tags angezeigt bekommen, und das konnte damals nur das Dension (hatte das Gateway 100).

 

Gruß,

CaptnCool

 

PS

Frage an Samots:

Klappt bei Dir die ID3-Anzeige? Wenn ja, musst Du dann auch alle Tasten immer doppelt drücken, um zum Beispiel zum nächsten MP3-Lied zu schalten? Bei mir ist es so, dass der erste Druck nur die Anzeige im Display löscht und erst der zweite Druck dann die jeweilige Aktion (weiterschalten, ...) auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste BMW DIN Radio ist ganz eindeutig das BMW Professional RDS (einteilig) mit der Kennnummer BE2455, das Business CD ist betreffend des CD Laufwerks viel zu anfällig und das Radio kann nicht einmal ansatzweise mit dem Prof mithalten, welches auch noch den besseren Klang hat - aber Achtung: wesentlich häufiger wird das BE2450 auf dem Markt angeboten, aber erst das BE2455 hat i-Bus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Professional ist das Top-Modell. Aber es ist in der Ausführung als BE2455 schwer zu bekommen.

 

Und in Bezug auf das Zusammenspiel mit dem Dension, worum es hier ja geht, habe ich bisher keinen Erfolgsbericht gehört in Bezug auf die Anzeige der ID3-Tags. Weißt Du da was?

 

Gruß,

CaptnCool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2450 geht auch

 

Was "geht auch"? Das Radio überhaupt im E30? Zweifellos! Allerdings verdeckt der Lenkradkranz je nach Sitzposition den linken Teil der Anzeige, also dort wo der aktuelle Sendername steht.

 

Oder "geht auch" das Dension am 2450? Das wäre mir komplett neu :-o. Hast Du einen positiven Erfahrungsbericht? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

die Diskussion passt bei mir auch gerade... Ich habe mir dieses Teil gekauft:

 

http://www.ebay.de/itm/130596738367?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D130596738367%26_rdc%3D1

 

Suggeriert wird hier, dass es auf jeden Fall funktioniert, solange der CD-Wechsler Anschluss existiert. Ich habe ein BMW Business RDS mit Kassettenlaufwerk Baujahr 1996 eingebaut. Das einzige was mit diesem Adapter funktioniert ist die Ladefunktion des iPod/iPhone. Über Mode kann man auch nach Anschluss des Geräts nur zwischen Radio und Tape wählen :-( Kann mir irgendjemand sagen, ob man mit diesem Kassettenradiotyp überhaupt eine Möglichkeit hat, die Wechslersteuerung zu nutzen? Ich würde mich sehr über Infos jeder Art freuen...

 

Besten Gruß und vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS

Frage an Samots:

Klappt bei Dir die ID3-Anzeige? Wenn ja, musst Du dann auch alle Tasten immer doppelt drücken, um zum Beispiel zum nächsten MP3-Lied zu schalten? Bei mir ist es so, dass der erste Druck nur die Anzeige im Display löscht und erst der zweite Druck dann die jeweilige Aktion (weiterschalten, ...) auslöst.

 

Hallo CaptnCool,

es klappt mit ID3-Anzeige und bei mir ist es genau so, wie es du beschrieben hast. Muß ehrlich zugeben, dass ich noch keine Zeit hatte, mit dem Dension zu beschäftigen. Den USB- Stick erkennt der und spielt die Lieder ab. Mehr habe ich noch nicht gemacht.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS

Frage an Samots:

Klappt bei Dir die ID3-Anzeige? Wenn ja, musst Du dann auch alle Tasten immer doppelt drücken, um zum Beispiel zum nächsten MP3-Lied zu schalten? Bei mir ist es so, dass der erste Druck nur die Anzeige im Display löscht und erst der zweite Druck dann die jeweilige Aktion (weiterschalten, ...) auslöst.

 

Hallo CaptnCool,

es klappt mit ID3-Anzeige und bei mir ist es genau so, wie es du beschrieben hast. Muß ehrlich zugeben, dass ich noch keine Zeit hatte, mit dem Dension zu beschäftigen. Den USB- Stick erkennt der und spielt die Lieder ab. Mehr habe ich noch nicht gemacht.

 

gruß

samots

 

Wie hast du denn das mit id3 Anzeige hingekommen bei mir zeigt er nur cd5-99an

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, die anzeigen sowie das Gehäuse bei 2450 und 55 sind gleich, verstehe ich jetzt nicht den Einwand.

Ich hatte zum topic gepostet, der sich auf die Dension bezieht. Und in meinem e30 spielt das BMW Professional RDS Be 2450 mit dem Dension seit 3 Jahren. Vom USB Stick, klasse Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry325iC,

 

ist das bei Dir echt so, das Professional BE2450 arbeitet mit dem Dension zusammen? Da bin ich ja platt. :-UU

 

Denn der Dension wird ja vom Radio über den I-Bus gesteuert. Und den hat das BE2450 ja noch nicht, erst das neuere (und seltenere) BE2455. Mit der Meinung bin ich ja nicht ganz alleine:

wesentlich häufiger wird das BE2450 auf dem Markt angeboten, aber erst das BE2455 hat i-Bus

 

Welches Dension-Gerät hast Du denn? Zeigt Dein BE2450 auch ID3-Tags an? Und wenn ja, wieviel Buchstaben lang ist die Anzeige der ID3-Tags?

 

Gruß,

CaptnCool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt das hört man immer, bei dem pioneer gerät aus dem Therese hier stimmt das wohl auch.

Ich hatte das Radio mit dem dension zusammen gekauft und könnte sicher sein, das es geht.

Hab das Auto nicht hier bin im Urlaub ich mein, es wär ein dension 300 älteres Teil. Ich schreib's mal hier rein, wenn ich zurück bin.

 

Id3 o.ä. Geht aber nicht, man hat 4 Wiederhägabelisten, die man über die 1-6 Tasten anwählen kann. Muss man sich halt entspr. Sortieren. iPod Interface hat er auch, hab ich aber noch.nicht probiert hab das kabel nicht. Laut Seriennummer sollte mein BE sogar eins der ersten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

leider immer noch keine Lösung.

 

Ich habe den Support von Dension kontaktiert. Ich mußte ihm eine Datei senden, welche auf dem USB Stick generiert wird, sobald das Dension an ein Radio angeschlossen wird und eine Kommunikation stattfindet.

Nach seiner Auswertung hat er mir eine geänderte Firmware zugesandt.

Ich habe Sie gerade installiert (das klappte auch) und es änderte sich nichts.

Laut dem Support sollte es aber auch mit genau diesem Radio funktionieren.

 

Es steht davon ab ja auch auf der HP von Dension.

 

Ich habe langsam echt die Schnauze voll.

Es habe ich Ewigkeiten gebraucht um ein gut erhaltenes Business RDS zu bekommen, dann war es defekt, dann habe ich mir ein neues Kassettenlaufwerk besorgt und es repariert, jetzt ist es doch falsch?!

 

Ich habe zu diesem Radio den original CD-Wechsler inkl. aller Kabel und Codes, nur halt (noch) nicht verbaut.

ich wollte mir diesen Aufwand nämlich sparen:wall:

 

Werde nun wohl doch zu dieser Methode greifen müssen und das Dension an den Nagel hängen!

 

Es sei denn es möchte hier jemand ein einfaches Business CD Radio (natürlich MIT Doppeldisplay) gegen ein Top-Cassetenradio und ein 6-fach Wechsler inkl. Kabel tauschen:freak:

 

Man ist das alles ätzend!

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei den Business RDS Cassetten Radios so viele?

Ich kannte nur das von Philipps, das den CD Radios auch recht ähnlich sieht.

Geht der Dension mit dem Philipps? Oder hat das die gleiche Steuerung wie das Pioneer von dem hier gesprochen wird?

Welches ist dann das Pioneer Radio? Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte. Dankeschön!

Grüsse Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal den Link post, wo steht das es mit dem Business RDS im DIN-Format (ph7850) funktioniert?

 

Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass damit das e46 Business RDS gemeint ist (ph7851). Das hat dann auch die nötige Steuerung ...

 

Ich bleibe dabei: Dension und Co funktioniert wohl wirklich nur am Business CD (CD43) mit 2 Displays und am Prof ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte vor dem Kauf eine mail an Dension geschickt.

Nun bin ich im regen Kontakt mit dem Support von Dension.

Soll seiner Meinung funktionieren...

Habe die faxen jedenfalls gehörig dicke!

Habe vorhin mit meiner Frau den CD Wechsler verbaut.

hat eh mehr Stil:meinung:

Funktionert Top.

 

Jetzt habe ich bloß dieses blöde Interface für 145€ gekauft....

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...