Zum Inhalt springen

M20B25 schläft ohne Gas ein / Leerlaufprobleme

KiwiatE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:winken:

Mein heißgeliebtes 325i Cabrio (Bj. '90) macht irgendwie 'ne schwere Zeit durch. Jetzt geht er einfach aus, wenn man ihn nicht mit ordentlich Gas motiviert. Vor ein paar Wochen hatten wir das Problem schonmal - damals war die Batteriespannung unter aller Kanone (aus unerfindlichen Gründen, Lichtmaschine i.O.) und nach dem Laden über Nacht ging's dann wieder. Jetzt sind's aber 12,5V, von daher alles paletti...

Hab mal ein Video gemacht. Das ist nicht besonders interessant, aber verbildlicht das Problem vielleicht etwas. Zu Beginn hab' ich mit Gas nachgeholfen, sobald ich loslasse, stirbt er ab. (Das war heute früh noch nicht genau so, da schwankte die Leerlaufdrehzahl für ein paar Sekunden zwischen ~450 U/min und ~650 U/min, bevor er ausging.) Nicht von der CheckControl oder den Inspectionlämpchen irritieren lassen, ersteres ist nur die übliche Bremslichtkontrolle, letzteres muss noch zurückgestellt werden.

https://vimeo.com/69086675

Mein DiY-Buch hat mir empfohlen, mal den Drosselklappenschalter/das Leerlaufregelventil durchzumessen, es sollen angeblich jeweils ca. 20 Ohm anliegen. Zwischen linken und mittlerem Kontakt ist's durchgängig, zwischen Mitte und Rechts ist laut Messgerät überhaupt keine Verbindung. Das hat mich nun etwas verwundert, aber man kommt da sauschlecht hin, vielleicht krieg ich die Messung einfach nicht richtig hin. Habe also mal mit abgestecktem Stecker gestartet, was nichts am Problem geändert hat (wenn ich richtig informiert bin, sollte bei abgezogenem Stecker wenigstens ein Leerlauf zustande kommen. Richtig?).

Nun, keine Ahnung was ich davon halten soll. Habt ihr vielleicht Ideen? Wo könnte ich noch ansetzen? (Meine Kompetenz ist leider beschränkt, über ein bisschen Messen und das ein oder andere Schräubchen drehen geht's leider noch nicht sehr weit hinaus, sorry...)

funzt denn die Schubabschaltung?

Allein daran kann man auch ohne zu Messen erkennen, ob die DK auf ZU schaltet oder nicht.

Das Video war leider zu kurz bzw. undeutlich, um die Reaktion der Verbrauchsanzeige interpretieren zu können.

Gruß Jochen

edit: ich würde den LLR einfach mal ausbauen, reinigen, einölen und dann evtl. weiter sehen.

Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Schubabschaltung kann ich mal testen.

Was kann man bei der Verbrauchsanzeige groß interpretieren im Stand? Die steht bei unter ~15km/h eh immer auf Vollausschlag und bei Motor aus eben sofort auf 0? (Abgesehen davon finde ich das Video ausreichend deutlich, aber nun gut :-) Wie könnte ich es denn hilfreicher machen?)

Edit: Schubabschaltung funktioniert. (Der Test war natürlich ziemlich mühselig, da ohne Gas die Drehzahl sehr schnell so weit absinkt, dass er ausgeht. Auf den 50m die ich jetzt gefahren bin, musste ich 3 mal neu anlassen... :-()

Bearbeitet: von KiwiatE30

die Schubabschaltung kann man auch ohne zu Fahren simulieren:

im Stand mal bis zu ca. 3.500upm Gas geben = Anzeige bleibt auf Vollausschlag. Gas abprupt weg und die Anzeige muss bis zum Erreichen von ca. 1.100upm auf Null gehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Wie gesagt, die Schubabschaltung funktioniert.

Habe übrigens Quatsch gemacht. Die 20 Ohm müssen natürlich am LLR-Stecker anliegen, ich Depp hab die beim DK-Stecker gesucht. Dass da bei nicht laufendem Motor nur eine der beiden Verbindungen funzt ist logisch... :klatsch:

Hab das nun nachgemessen und am LLR-Stecker ist alles paletti.

Hab den LLR ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die im Bild markierte Verbindung (Bild hier ausm Board gemopst) nicht 100% fest sitzt - da ist keine Dichtung, einfach nur Metall auf Metall, gehalten nur durch eine Art Zahnkranz, der sich wohl verkanten soll, bei mir aber schon ein wenig abgeflacht ist. Soll das so sein? Sieht nicht so ultraluftdicht aus...

Ansonsten werd ich den dann wohl morgen mal sauber machen. Gibt's gute Alternativen zu Bremsenreiniger, davon hab ich nämlich keinen da?

vb.png

Ich versteh die Welt nicht mehr. Über Nacht an's Ladegerät gehängt (hat ja letztes Mal auch geholfen...) und heute früh schnurrt er wieder. Und zwar konstant bei den üblichen 800-900 upm. Batteriespannung 12,8V (Erinnerung: Gestern 12,5V, nach vielen Startversuchen dann 12,4V. Batterie ist keine 6 Monate alt).

Macht das auf irgendeiner Ebene Sinn? 8-/

(Da das jetzt wohl sehr wahrscheinlich ein elektrisches Problem ist, sollte ich mal einen Mod anpiepsen und um Verschiebung bitten?)

da ist keine Dichtung, einfach nur Metall auf Metall, gehalten nur durch eine Art Zahnkranz, der sich wohl verkanten soll, bei mir aber schon ein wenig abgeflacht ist. Soll das so sein? Sieht nicht so ultraluftdicht aus...

Da kann er Falschluft ziehen wenn das nicht mehr richtig dicht ist. Bei mir haben wir das glaube ich eingeklebt mit Loctite o.ä. weils auch locker war. Aber das er davon ausgegangen ist von etwas FL ist eigentlich unwahrscheinlich, genauso wie das es an der niedrigen Batteriespannung liegt. Aber vielleicht wurde ja durch das Messen und Stecker ab- und aufstecken ein Kontaktproblem behoben. Vielleicht mal alle Stecker saubermachen und einsprühen wäre mal mein Tip...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Wie gesagt, ich verstehe es auch kein Stück, wie es mit der Batteriespannung zusammenhängen soll und würde das auch als Zufall abtun - wenn es nicht das letzte Mal exakt genauso gelaufen wäre!

Und ich denke, dass ich das mit den Steckern ausschließen kann, da er ja gestern Abend nachdem alles zurückgesteckt wurde immer noch nicht lief. Erst über Nacht hat sich das Problem mystischerweise selbst behoben. (Wobei "behoben" natürlich relativ ist. Es ist jetzt das 2. Mal, das das passiert ist, ich zweifle nicht daran, dass das nochmal vorkommen wird... Die Ursache wird wohl noch nicht behoben sein.)

Ich werde den Rat trotzdem befolgen und mal ein bisschen putzen, schaden wird's wohl kaum. :-p

Dass es an diesem Metallstück liegt, denke ich auch nicht. Hab das beim Ausbau des LLR ja in der Hand gehabt und wieder fest reingesteckt und es hat nichts am Problem geändert. Seit gestern Abend wurde es dann nicht mehr angefasst und heute früh geht wieder alles - unwahrscheinlich, dass sich das über Nacht allein abgedichtet hat. :-)

Ich hätte noch eine Bitte: Könntet ihr euch Mal das Video ansehen und versuchen, den Lauf zu beurteilen? Ich weiß, ist nicht einfach, Videoqualität ist auch nicht astrein, aber vielleicht ja ausreichend. Ich bilde mir ein, da passt irgendwas nicht. Auch die ganze Karosserie vibriert ein bisschen mehr als sie sollte, die Antenne hinten geht ab wie ein Fechtdegen...

(Möglich, dass es erst in ein paar Minuten verfügbar ist.)

Gruß,

~

viel zuwenig volt bei laufendem motor. min 13.6V bis 13.8V sollten es schon sein. ladespannung kontrollieren. ladekontrolle leuchtet bei zündung an und nicht laufendem motor?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...