zackerino Geschrieben: 23. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 Schönen Sonntag wünsche ich, da bei meinem M40 die Nockenwelle klappert und der Motorlauf ansich net schön ist habe ich mich dazu entschlossen auf M20B25 unmzubauen.Eins vorneweg: Ich bin Hobbyschrauber und in der Lernphase Also werden bei meinen Fragen auch ein paar dumme dabei sein Hab aber für den Umbau meinen Kumpel der KFZ-Mechaniker gelernt hat. Gestern war es dann soweit und habe mir dieses "Schmuckstück" als Spenderfahrzeug geholthttp://www10.pic-upload.de/thumb/23.06.13/jaqtjwhuk51w.jpgein 325i Vfl Baujahr 86 mit Austauschmotor aus 2001. Nachweislich hatte er Mitte 2002 126000km gelaufen und ne Motorrevision bekommen. 2004 wurde er abgemeldet. Nachdem er nun 9 Jahre der Witterung ausgesetzt unter einem Baum auf einem Parkplatz gestanden hatte ist der Lack und die Karosse nicht mehr SO gut Wer aber trotzdem irgendwas haben möchte kann sich gerne melden. Hab ihn dann 300km zur Halle meines Kumpels gefahren und erstmal mit dem Hochdruckreiniger abgespritzthttp://www10.pic-upload.de/thumb/23.06.13/zvgyicncon8q.jpg viel hat es zwar net geholfen aber man kann sich jetzt wenigstens dran wagen ohne das man sich gleich einsaut. Nach einer ersten Durchsicht kam folgendes zu Tage bzw folgendes fehlt oder ist defekt: -Luftfilterkasten fehlt (der untere Teil)-Wapu defekt und dadurch -Kühler defekt-Drosselklappe lose, wird glauben auch es ist die falsche bzw sie ist irgendwie zu klein. Der Faltenbalg hat einen größeren Durchmesser. Haben B20 und B25 verschieden große Drosselklappen?-Benzinpumpe defekt Das ist auch die Liste mit Teilen die ich suche. Falls also jemand was davon da hat bitte melden Desweiteren:-Zündkabel zerschnibbelt -Kabelbaum sieht gefrickelt aus (wie schlimm wissen wir noch net) gegebenenfalls soll vor dem Umbau ein neuer gebrauchter dran. Wie bekomm ich denn raus ob ich einen vfl oder nfl kabelbaum brauche?-Von der Getriebeglocke gehen zwei Stecker weg die nirgends angeschlossen sind. Für was werden die sein? Das dürfte es gewesen sein erstmal.Wir haben dann erstmal Zündkabel angeschlossen - dann Batterie angeschlossen - Drosselklappe festgeschraubt und Oh Wunder wir hatten Zündfunken. Dann wars auch schon halb 1 und wir hatten keine Lust mehr. Noch eine Frage: das Zündkabel vom 6ten Zylinder hat ja so einen Ring für das OT-Signal? Wo kommt der Stecker dazu drauf oder brauch er das nicht? Bei dem Satz der vorher dran war war das Kabel am Ring abgepetzt. Haben uns vorgenommen den Motor ersteinmal im Spender zum laufen zu bekommen. (mit neuem Öl zum Spülen und sowas versteht sich ) und dann nach und nach umzubauen. Also Falls jemand etwas vom Spender haben möchte oder Teile hat die ich brauche möge er sich bitte melden Hab euch noch ein paar weitere Bilder angehängt Sobald es weitergeht werde ich mich hier melden damit ihr wisst was passiert Gruß Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2013 so wie es aussieht hast du einen katlosen 325i als Spender gefunden, FG NR wohl 177.... Gestern war es dann soweit und habe mir dieses "Schmuckstück" als Spenderfahrzeug geholt[/url]ein 325i Vfl Baujahr 86 mit Austauschmotor aus 2001. -Luftfilterkasten fehlt (der untere Teil)-Wapu defekt und dadurch -Kühler defekt -Drosselklappe lose, wird glauben auch es ist die falsche bzw sie ist irgendwie zu klein. Der Faltenbalg hat einen größeren Durchmesser. Haben B20 und B25 verschieden große Drosselklappen?-Benzinpumpe defekt Für den VFL habe ich eine nagelneue Wasserpumpe und einen Zahnriehmen von Febi/Bilstein gerade über, auch eine katlos Drosselklappe, die ist wirklich von der Abmessung her leicht unterschiedlich zum Serienkat. Das ist auch die Liste mit Teilen die ich suche. Falls also jemand was davon da hat bitte melden Desweiteren:-Zündkabel zerschnibbelt auch dafür könnte ich was haben-Kabelbaum sieht gefrickelt aus (wie schlimm wissen wir noch net) Kabelbaum katlos auch vorhandengegebenenfalls soll vor dem Umbau ein neuer gebrauchter dran. Wie bekomm ich denn raus ob ich einen vfl oder nfl kabelbaum brauche? VFL da -Von der Getriebeglocke gehen zwei Stecker weg die nirgends angeschlossen sind. Für was werden die sein? normal sind die beiden Bezugsmarkengeber bei der katlosen Ausfühung angeschlossen sonst läuft der nicht. Daher meine Vermutung, daß bereits ein NFL KAtkabelbaum verbaut, dann müßte auch vorne ein entsprchender Bezugsmarkengeber verbaut sein mit entsprechechendem KurbelwelleradDas dürfte es gewesen sein erstmal.Wir haben dann erstmal Zündkabel angeschlossen - dann Batterie angeschlossen - Drosselklappe festgeschraubt und Oh Wunder wir hatten Zündfunken. Dann wars auch schon halb 1 und wir hatten keine Lust mehr. Noch eine Frage: das Zündkabel vom 6ten Zylinder hat ja so einen Ring für das OT-Signal? Wo kommt der Stecker dazu drauf oder brauch er das nicht? Bei dem Satz der vorher dran war war das Kabel am Ring abgepetzt. Wie geschrieben ist zu klären ob VFL oder NFL Zeugs verbaut, schau doch mal auf die Motorkennbuchstaben was da drauf steht Haben uns vorgenommen den Motor ersteinmal im Spender zum laufen zu bekommen. (mit neuem Öl zum Spülen und sowas versteht sich ) und dann nach und nach umzubauen. Also Falls jemand etwas vom Spender haben möchte oder Teile hat die ich brauche möge er sich bitte melden Hab euch noch ein paar weitere Bilder angehängt Sobald es weitergeht werde ich mich hier melden damit ihr wisst was passiert Gruß Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 25. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2013 @helheb: kat ist nachgerüstet wordenund ich glaube der austauschmotor ist ein nfl mit vfl anbauteilen.Motor hat nämlich den otgeber am schwungrad, und am der kupplungsglocke hab ich die zwei kabel für die geber vom vfl und ich hab en 380er steuergerät drin (dreireihig) deshalb gehe ich davon aus die haben den vfl motor raus und den nfl rein Gruß Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 6. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2013 Nabend. Heute war ich mal wieder dran. -Luftfilterkasten montiert-richtige Drosselklappe montiert-wasserpumpe getauscht-neuen kühler rein-Ölwechsel mit spühlung-Wasser rein Dann 15min laufen gelassen und wieder Öl gewechselt. Läuft ziemlich scheixxx aber nach neun Jahren Standzeit darf er das. Als nächstes kommt der Motor raus und dann werden alle möglichen Dichtungen gewechselt und Schläuche ersetzt sowie weitere Verschleißteile. Gruß Marius Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 6. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2013 Viel Erfolg ;) mach mal neue Kerzen rein und Check ob er auf allen Zündkabel nen funken hat ... Du hast doch nen nfl da würd ich den zusammen geflickten Kabelbaum gegen einen nfl ohne zerschnittenen kabeln nehmen dann passts auch in deinen e30 ohne grosse Probleme Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2 Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 6. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2013 Retten lohnt nicht? Denke mal die kiste wird für so gut wie lau zu haben gewesen sein, sprich man kann auch was investieren. Und was ein VFL Katlos B25 2-türer kostet müssten hier auch einige wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 7. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2013 Zu retten is da nix mehr. Der ist wirklich nur zum schlachten da. Ausser man hat so ca 10k zuviel. Dann würde sich das lohnen. Funken hat er überall. Die Woche kommen mal neue Kerzen und en neuer verteilerfinger rein Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 9. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Einen schönen Sonntag wünsche ich, Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr keine Zeit hatte und vor drei Monaten ein 40 Tonner gemeint hat den Teilespender gegen die hauswand zu drücken... http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/1qgme33wcfzq.jpg http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/tc76wfsvlc7.jpg http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/j5b4vxhd4sm.jpg ...haben wir am Freitagabend um Gestern den Motor samt Vorderachse sowie die Hinterachse ausgebaut... http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/7e4g6njzixe7.jpg http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/3rhbpa9ettt7.jpg Jetzt gehts daran Dichtungen, Lager, Gummis sowie alle Verschleissteile zu erneuern.Dann meinen M40 raus und den M20 rein.....Ganz einfach GrußMarius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 15. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Ohmann ... das is ja mies Was is jetzt eig. mit der Karosse? mach mal paar bessere bilder würd gern sehn ob ich sie noch gebrauchenkönnte nach dem zusammenschieben ^^ Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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