Zum Inhalt springen

Mein Baur bekommt mehr Power (316i m40 -> 325i M20)


zackerino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag wünsche ich,

 

da bei meinem M40 die Nockenwelle klappert und der Motorlauf ansich net schön ist habe ich mich dazu entschlossen auf M20B25 unmzubauen.

Eins vorneweg: Ich bin Hobbyschrauber und in der Lernphase :smbmw: Also werden bei meinen Fragen auch ein paar dumme dabei sein :-D

Hab aber für den Umbau meinen Kumpel der KFZ-Mechaniker gelernt hat.

 

 

Gestern war es dann soweit und habe mir dieses "Schmuckstück" als Spenderfahrzeug geholt

http://www10.pic-upload.de/thumb/23.06.13/jaqtjwhuk51w.jpg

ein 325i Vfl Baujahr 86 mit Austauschmotor aus 2001. Nachweislich hatte er Mitte 2002 126000km gelaufen und ne Motorrevision bekommen. 2004 wurde er abgemeldet.

 

Nachdem er nun 9 Jahre der Witterung ausgesetzt unter einem Baum auf einem Parkplatz gestanden hatte ist der Lack und die Karosse nicht mehr SO gut :-D

Wer aber trotzdem irgendwas haben möchte kann sich gerne melden.

 

Hab ihn dann 300km zur Halle meines Kumpels gefahren und erstmal mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt

http://www10.pic-upload.de/thumb/23.06.13/zvgyicncon8q.jpg

 

viel hat es zwar net geholfen aber man kann sich jetzt wenigstens dran wagen ohne das man sich gleich einsaut.

 

Nach einer ersten Durchsicht kam folgendes zu Tage bzw folgendes fehlt oder ist defekt:

 

-Luftfilterkasten fehlt (der untere Teil)

-Wapu defekt und dadurch

-Kühler defekt

-Drosselklappe lose, wird glauben auch es ist die falsche bzw sie ist irgendwie zu klein. Der Faltenbalg hat einen größeren Durchmesser. Haben B20 und B25 verschieden große Drosselklappen?

-Benzinpumpe defekt

 

Das ist auch die Liste mit Teilen die ich suche. Falls also jemand was davon da hat bitte melden ;-)

 

Desweiteren:

-Zündkabel zerschnibbelt :klatsch:

-Kabelbaum sieht gefrickelt aus (wie schlimm wissen wir noch net)

gegebenenfalls soll vor dem Umbau ein neuer gebrauchter dran. Wie bekomm ich denn raus ob ich einen vfl oder nfl kabelbaum brauche?

-Von der Getriebeglocke gehen zwei Stecker weg die nirgends angeschlossen sind. Für was werden die sein?

 

Das dürfte es gewesen sein erstmal.

Wir haben dann erstmal Zündkabel angeschlossen - dann Batterie angeschlossen - Drosselklappe festgeschraubt und Oh Wunder wir hatten Zündfunken.

 

Dann wars auch schon halb 1 und wir hatten keine Lust mehr.

 

Noch eine Frage: das Zündkabel vom 6ten Zylinder hat ja so einen Ring für das OT-Signal? Wo kommt der Stecker dazu drauf oder brauch er das nicht? Bei dem Satz der vorher dran war war das Kabel am Ring abgepetzt.

 

 

Haben uns vorgenommen den Motor ersteinmal im Spender zum laufen zu bekommen. (mit neuem Öl zum Spülen und sowas versteht sich :-D ) und dann nach und nach umzubauen.

 

Also Falls jemand etwas vom Spender haben möchte oder Teile hat die ich brauche möge er sich bitte melden :-)

 

Hab euch noch ein paar weitere Bilder angehängt

 

Sobald es weitergeht werde ich mich hier melden damit ihr wisst was passiert

 

Gruß Marius

IMG_20130622_124150.jpg

IMG_20130622_211401.jpg

IMG_20130622_211432.jpg

IMG_20130622_235502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so wie es aussieht hast du einen katlosen 325i als Spender gefunden, FG NR wohl 177....

 

 

 

Gestern war es dann soweit und habe mir dieses "Schmuckstück" als Spenderfahrzeug geholt

[/url]

ein 325i Vfl Baujahr 86 mit Austauschmotor aus 2001.

 

 

 

-Luftfilterkasten fehlt (der untere Teil)

-Wapu defekt und dadurch

-Kühler defekt

 

-Drosselklappe lose, wird glauben auch es ist die falsche bzw sie ist irgendwie zu klein. Der Faltenbalg hat einen größeren Durchmesser.

 

Haben B20 und B25 verschieden große Drosselklappen?

-Benzinpumpe defekt

 

Für den VFL habe ich eine nagelneue Wasserpumpe und einen Zahnriehmen von Febi/Bilstein gerade über, auch eine katlos Drosselklappe, die ist wirklich von der Abmessung her leicht unterschiedlich zum Serienkat.

 

 

 

Das ist auch die Liste mit Teilen die ich suche. Falls also jemand was davon da hat bitte melden ;-)

 

Desweiteren:

-Zündkabel zerschnibbelt :klatsch: auch dafür könnte ich was haben

-Kabelbaum sieht gefrickelt aus (wie schlimm wissen wir noch net) Kabelbaum katlos auch vorhanden

gegebenenfalls soll vor dem Umbau ein neuer gebrauchter dran. Wie bekomm ich denn raus ob ich einen vfl oder nfl kabelbaum brauche? VFL da

 

-Von der Getriebeglocke gehen zwei Stecker weg die nirgends angeschlossen sind. Für was werden die sein? normal sind die beiden Bezugsmarkengeber bei der katlosen Ausfühung angeschlossen sonst läuft der nicht.

 

Daher meine Vermutung, daß bereits ein NFL KAtkabelbaum verbaut, dann müßte auch vorne ein entsprchender Bezugsmarkengeber verbaut sein mit entsprechechendem Kurbelwellerad

Das dürfte es gewesen sein erstmal.

Wir haben dann erstmal Zündkabel angeschlossen - dann Batterie angeschlossen - Drosselklappe festgeschraubt und Oh Wunder wir hatten Zündfunken.

 

Dann wars auch schon halb 1 und wir hatten keine Lust mehr.

 

Noch eine Frage: das Zündkabel vom 6ten Zylinder hat ja so einen Ring für das OT-Signal? Wo kommt der Stecker dazu drauf oder brauch er das nicht? Bei dem Satz der vorher dran war war das Kabel am Ring abgepetzt.

 

Wie geschrieben ist zu klären ob VFL oder NFL Zeugs verbaut, schau doch mal auf die Motorkennbuchstaben was da drauf steht

 

Haben uns vorgenommen den Motor ersteinmal im Spender zum laufen zu bekommen. (mit neuem Öl zum Spülen und sowas versteht sich :-D ) und dann nach und nach umzubauen.

 

Also Falls jemand etwas vom Spender haben möchte oder Teile hat die ich brauche möge er sich bitte melden :-)

 

Hab euch noch ein paar weitere Bilder angehängt

 

Sobald es weitergeht werde ich mich hier melden damit ihr wisst was passiert

 

Gruß Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helheb: kat ist nachgerüstet worden

und ich glaube der austauschmotor ist ein nfl mit vfl anbauteilen.

Motor hat nämlich den otgeber am schwungrad, und am der kupplungsglocke hab ich die zwei kabel für die geber vom vfl :-)

und ich hab en 380er steuergerät drin (dreireihig)

 

deshalb gehe ich davon aus die haben den vfl motor raus und den nfl rein

 

Gruß Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend.

Heute war ich mal wieder dran.

-Luftfilterkasten montiert

-richtige Drosselklappe montiert

-wasserpumpe getauscht

-neuen kühler rein

-Ölwechsel mit spühlung

-Wasser rein

 

Dann 15min laufen gelassen und wieder Öl gewechselt.

 

Läuft ziemlich scheixxx aber nach neun Jahren Standzeit darf er das.

 

Als nächstes kommt der Motor raus und dann werden alle möglichen Dichtungen gewechselt und Schläuche ersetzt sowie weitere Verschleißteile.

 

Gruß

Marius

 

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg ;) mach mal neue Kerzen rein und Check ob er auf allen Zündkabel nen funken hat ...

 

Du hast doch nen nfl da würd ich den zusammen geflickten Kabelbaum gegen einen nfl ohne zerschnittenen kabeln nehmen dann passts auch in deinen e30 ohne grosse Probleme

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu retten is da nix mehr.

Der ist wirklich nur zum schlachten da. Ausser man hat so ca 10k zuviel. Dann würde sich das lohnen.

 

Funken hat er überall.

Die Woche kommen mal neue Kerzen und en neuer verteilerfinger rein

 

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Einen schönen Sonntag wünsche ich,

 

Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr keine Zeit hatte und vor drei Monaten ein 40 Tonner gemeint hat den Teilespender gegen die hauswand zu drücken... :wall:

 

http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/1qgme33wcfzq.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/tc76wfsvlc7.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/j5b4vxhd4sm.jpg

 

...haben wir am Freitagabend um Gestern den Motor samt Vorderachse sowie die Hinterachse ausgebaut... :schrauben:

 

http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/7e4g6njzixe7.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.14/3rhbpa9ettt7.jpg

 

Jetzt gehts daran Dichtungen, Lager, Gummis sowie alle Verschleissteile zu erneuern.

Dann meinen M40 raus und den M20 rein.....Ganz einfach :-D :drive:

 

Gruß

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohmann ... das is ja mies

 

Was is jetzt eig. mit der Karosse? mach mal paar bessere bilder würd gern sehn ob ich sie noch gebrauchenkönnte nach dem zusammenschieben ^^

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...