Zum Inhalt springen

Thermostatproblem - Langzeitfolgen? - Interessensfrage


kepa132
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein Wagen "leidet" vermutlich am allbekannten Thermostatproblem. Der Motor (M40) kommt bei Fahrt nicht vollständig auf Betriebstemperatur (nur wenig über blau). Lediglich im Stau ist der Motor richtig warm geworden, fast schon zu warm, was an einer verschlissenen Viscokupplung lag. Diese wurde gewechselt.

 

Durch meine vorherige Unwissenheit ist mir die niedrige Temperatur nie wirklich als Problem erschienen, so ist der Wagen in diesem Zustand ca. 25.000 km bewegt worden.

 

Meine Frage hierzu: Welche möglichen Folgen birgt dieses Temperaturproblem langfristig für den Motor, abgesehen vom höheren Verbrauch?

Ich weiss, dass das Öl seinen Betriebszustand nicht erreicht und denke dabei an die Nockenwelle, kenne mich aber doch zu wenig aus, um genaue Aussagen treffen zu können.

 

Der Motor läuft enwandfrei, zieht sauber durch und hat im höheren Drehzahlbereich keinen spürbaren Leistungsabfall.

 

Danke für eure Antworten!

 

Ein Ersatzteil ist mittlerweile unterwegs. ;-)


Bearbeitet: von kepa132
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

mach Dir keinen Kopf, so bin ich auch 25´km mit dem E36 gefahren. Es hat nichts ausgemacht. Ich dachte auch daß sich dann der Verbrauch verringert wenn er schneller auf Temperatur ist, doch das hat max. 0,2l gebracht. Und der lief nur im Winter. Den Berg runter kam er immer in den blauen Bereich.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...