Zum Inhalt springen

Welcher Querschnitt darf gefahren werden (Ohne Tachoangleichung usw.)?


silverE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich möchte auf meinen Felgen (7,5 x 16 ET35) neue Reifen machen, weil diese 'hoppeln', unrund laufen.

 

Montiert habe ich jetzt per Einzelabnahme (weil ich kein Gutachten zu den Rädern hatte) 205/50-16.

 

Jetzt sollen aber 215er montiert werden.

 

Da ich ja kein Gutachten habe wo ich die erlaubten Größen draus ersehen kann, weiß ich nicht, welchen Querschnitt ich dafür haben muss (215/40-16, ist ja eine sehr gängige Größe, oder 215/45-16 oder sind beide erlaubt??

 

Gibt es dazu irgendwo einen Rechner im Netz.

 

Ich möchte mir jetzt keine Reifen kaufen, die ich dann nur wegen des falschen Querschnitts nicht eingetragen bekomme.

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei dem 40er Querschnitt kann es passieren, dass du einen Beleg über die Tachoabweichung vorlegen musst, kommt auf den Prüfer an.

Ich finde den Rechner am "schönsten".

 

http://www.reifenrechner.at/

 

edit: auf meinem Touring bin ich mit der Felgengröße Mischbereifung gefahren (205/45 und 225/40), ich fand das auch ok.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die schnelle Antwort!

 

Also mit Querschnitt 45 wäre ich eigentlich auf der sicheren Seite!?

Naja, ich hätte lieber einen 40er gehabt, weil das von der Optik her besser aussieht.

 

Mit 225ern hinten habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Solche jatte ich mal zu Testzwecken aufgezogen und habe versucht, die eintragen zu lassen (ob das geht).

Da war aber außen im Radhaus etwas zu wenig Platz (7,5x16 ET 20), und mehr als die Kanten umlegen möchte ich nicht machen.

 

Jetzt habe ich bei der ET 35 noch 11mm Distanzscheiben, also ET 24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist halt immer so ein Ding mit der Reifenbreite. Je nach Hersteller bauen die Reifen schmaler oder breiter, du kannst auch Pech haben und erwischst einen 215er der breiter baut und trotzdem nicht ins Radhaus passt, kannst nat. auch Glück haben. ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

Deshalb bleibe ich lieber erstmal bei 215er, dann hab ich ggf. noch eine kleine Reserve.

 

Vor dem Kauf weiß man ja leider nicht, was einem da geliefert wird.

 

Wobei ich das echt einen Witz finde, dass sowas überhaupt erlaubt ist. Toleranzen schön und gut, aber sonst wird auch immer alles genormt und so genau genommen.

 

Ein 215er hat 215mm breit zu sein und ein 225er 225mm.

 

Aber hier muss man wirklich die Katze im Sack kaufen und steht, wenn man pech hat, am Ende blöd da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...