Zum Inhalt springen

Handbremsbacken wechseln


sebastian509
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich muss bei meinem bmw e30 320 die bremsbacken hinten wechseln was normal die trommel ist.

 

So nun meine frage dazu ist schafft man das selber ? also ich habe schon so das ein oder andere gemacht aber noch nie die handbremse.

Gibtz es also tricks wie man das am besten machen kann oder sagt ihr ich soll da die finger von lassen oder auf was muss ich achten dann ?

Fals jemand sonst so aus der ecke hier kommt und das machen will ist auch ok solange wir hier nicht von werkstatt preisen reden :-D

Oder noch ne frage gibt es ne seite wo das gut beschrieben ist ?

 

schonmal vielen lieben dank für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bau die Trommel ab, säubere erstmal alles vorsorglich mit einer Bürste, mach dir ein Foto vom Aufbau, Beläge abbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Musst halt nur aufpassen, dass alle Federn gängig sind. Solltest du unsicher sein, hast du immer das Foto zum Vergleich. Ist eig. recht simpel, manchmal jedoch ein wenig fummelig.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der "Handbremse" innerhalb der Scheibenbremse hinten sollte man schon ein wenig praktisch orientiert sein.

 

- Neuen Einbausatz (Federnssatz) verwenden (das einhängen der oberen und unteren Feder- kann ein wenig fuchsen)

- Einsteller gangbar machen, fetten

- alles entrosten, Gleitflächen reinigen

- am besten gleich neue Bremsscheiben verbauen (neue Bremsbacken verbauen)

- Handbremsseilgängigkeit prüfen

- Bremsflüssigkeit wechseln, entlüften

- Handbremse anständig einstellen.

- usw.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir bitte jemanden der sich mit der trommelbremse hinten auskennt. das ist in deinem fall nich nur handbremse sonder auch betriebsbremse. was passiert wenn sich bei 160 auf der bahn nen belag verkanten kannste dir sicher ausmalen. ;-)

 

zumal der einstellmechanismuss ganz schön tricky ist. beherrscht du das nich, machste beim auseinanderbauen eventuell mehr schaden als dir lieb ist. :klug:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar. "abschlepping by doing nachm going gegen die leitplanke" auch nich. zumindest nich wenn man im adac ist. :freak:

 

 

sorry aber wer nich weiss wie er die trommel runterbekommt wenn die beläge schon auf der trommel eingelaufen sind ramponiert sich den kompletten rest der hinteren bremsanlage.

 

 

ich hab ja nich geschrieben das man sowas erst nach 5jahren e30-schrauberei beherrscht aber beim ersten mal sollte jemand dabeisein der schon ne betriebstrommelbremse instandgesetzt hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...