Zum Inhalt springen

M30: sehr schlechter Kaltlauf -> Ursache?


Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich in den letzten paar Wochenenden den Kopf von unserem 635CSi herunten hatte (Wie wird aus nem Zündkerzenwechsel/Ölwechsel von ein paar Arbeitsstunden eine Arbeit über mehrere Wochenenden? Richtig, Zündkerze reißt ab, dann haut man sich Ventile krumm und zu guter letzt versagt der Anlasser und muss getauscht werden), hab ich weiterhin das Problem, dass der Motor im Kaltstart nur sehr schwer am Leben bleibt.

Motorlauf ist jetzt mit neuen Zündkerzen/Kabeln, Verteilerfinger, Kopfdichtung und neuen gebrauchten Auslassventilen besser als vorher. Also der Motorlauf war vorher nicht wirklich schlecht, aber jetzt ist er jedenfalls besser.

 

Weiterhin besteht aber mein Problem, dass der Motor im kalten Zustand sofort wieder aus geht. Nur wenn ich ca 5- 10 sekunden den Motor bei 2000 - 3000 Umdrehungen halte schafft er es im Standgas nicht auszugehen. Je länger er natürlich läuft und wärmer wird desto besser wird der Leerlauf bis er sich schließlich ganz normal verhält.

Anspringen an sich tut er auch ganz normal. Also er braucht nicht länger als normal bis er läuft, nur geht er sofort wieder aus wenn man nicht gas gibt und auf höherer Drehzahl hält.

Leerlaufventil summt auch bei Zündung ein.

 

Motor ist der 185 PS Kat M30B35.

 

Hatte vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem oder weiß was die Ursache dafür ist (oder sein könnte)?

Ich würde jetzt mal spontan den Temperatursensor vermuten, oder gibt es etwas was naheliegender ist? Sensoren auf gut Glück zu kaufen und probieren möchte ich eigentlich vermeiden ;) Zumal die Sensoren bei BMW ja auch immer so billig sind :D :D :D

 

Vielen Dank schon einmal.

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin moin

 

hmmmm jo also wie du oben schon schreibst wäre mein erster Griff dann wohl auch zum Tempfühler.....

jetzt wo du so viel gemacht hast.... wie schaut die Kompression aus??

Lambda is auch ok?

der LLR is innen sauber und kann sich locker bewegen?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression hab ich nicht gemessen, hab aber nicht das Gefühl er hätte zu wenig Leistung.

Lambda ist denke ich auch ok, sonst hätte er mal beim Abgastest nen Fehler gebracht bzw nicht bestanden.

LLR ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Also wenn da ungewöhnlich viel Öl drin gewesen wäre, hätte ich das sicher gemerkt so oft wie ich das Teil in der Hand hatte :D.

 

Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mal den Tempfühler auf Verdacht neu kaufe. Ich hoffe mal, dass es der ist, weil wenn nicht hab ich keine Ahnung was es sonst sein könnte ;)

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schläuche unter der Sauge wieder dran?

 

Alles dicht?

 

Du kannst mal eine Abgasmessung machen, dann weiß man eher, wo man suchen muss. Ob er zu fett oder zu mager läuft.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...