Zum Inhalt springen

318is Kühlwasserablassschraube gebrochen??


Olimac1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Forengemeinschaft,

 

ich bin neu hier und seit 2 Wochen frischer Besitzer eines '89 318is und habe wohl ein seltenes Problem.

Heute wollte ich provisorisch und um es nach Öl zu untersuchen das Kühlwasser wechseln, also alle Deckel u Schrauben am Kühler ab, Gebläse an, Ablassschraube am Motorblock ab ...

 

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=152819&stc=1&d=1371406760

 

Die schraube hat 4 Windungen und eine Kohleartige, harte dunkle Schicht auf der Gewindespitze. Das Metall unter der Schicht sieht stark nach einer Bruchstelle aus. Das Kühlwasser war soweit sauber und Ölfrei.

 

Das Loch in dem die Schraube saß ließ nicht viel Wasser durch als die Schraube raus war, jedoch konnte ich mit dem kleinen Finger einen Widerstand spüren, den ich aber in den Motorblock drücken konnte (ich hatte noch nicht gesehen dass die Schraube evtl gebrochen war). Da diese harte, flache metallene Verstopfung zurückgefedert und das Loch wieder verschlossen hat, habe ich gedacht es müsse eine Art Klapp-Ventil sein und habs mit einem Stift "geöffnet".

Als das System leer war habe ich den Stift rausgeholt und das Loch war wieder von innen verschlossen wie zuvor.

 

Gibt es hier evtl jemanden der ne Idee hat was da los ist? Ist meine Ablassschraube abgebrochen? Wieso sitzt das abgebrochene Gewindestück dann nicht im Gewinde sondern lässt sich bewegen und kehrt an seine Position zurück?

 

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Grüße aus Aachen!

SANY0015.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sitzt diese Ablassschraube am Kühler rechts in Fahrtrichtung?

Ich hab das Problem, minimal Kühlflüssigkeit zu verlieren und Tropfen am Boden sowie Spuren auf der Plastikabdeckung sind eben dort zu finden.

Kann man diese Schraube, falls beschädigt, austauschen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry; Motorblock ist ja was anderes als der Kühler!

meine Frage hat sich damit verlagert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist die Bohrung nicht ganz durchgängig weil nicht tief genug gebohrt wurde und das verbliebene Metall federt wieder zurück. Das hatte ich mal am M10, da kam einfach kein Wasser raus.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben gestern bei zwei M20 den Zahnriemen inklu Kühlwasser gewechselt. Bei einem kam bei der Ablassschraube (am Motoblock in Fahrtrichtung rechts beim Krümmer) nichts raus. Das Bohrloch war voller Schmodder. Bei dem anderen kam das Wasser rausgeschossen, so wie es sein sollte. Wir konnten den Fehler nicht ausmachen und haben dann über den Kühler abgelassen. An der Schraube liegt es aber nicht...die ist so kurz (3 oder 4 Windungen).

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...