Zum Inhalt springen

ZV-Steuergerät Überlastsicherung


johnmcclane1984
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein e30 Cabrio Baujahr 91. Leider hat nach dem Winter die ZV den Geist aufgegeben. Darauf hin habe ich das Steuergerät ausgebaut, um zu Prüfen, ob dies kaputt ist. Zunächst konnte ich keinen Fehler

feststellen, doch dann ist mir aufgefallen, dass die Überlastsicherung kaputt war.

Dies war auch der Fehler, weswegen die ZV nicht funktionierte. Denn als ich die Sicherung zusammengehalten und aufgeschlossen habe, funktionierte die ZV wieder. Als nächstes habe ich die Überlastsicherung ohne Lötzinn zusammengelötet, damit sie auch noch im Fehlerfall auslösen kann. Die ZV

funktionierte ein paar Mal und dann hatte ich wieder das gleiche Problem. Nun habe ich die Überlastsicherung mit Lötzinn zusammengelötet. Wenn ich nun den Stecker auf das Steuergerät stecke, hört es sich so an, als würde die ZV dauerhaft auslösen, was auch das auslösen der Sicherung erklärt.Den Stecker habe ich dann wieder schnell abgezogen. Jetzt zu meiner Frage, woran kann dass liegen, dass die ZV dauerhaft auslöst und wie kann ich es beheben?

 

Grüße

Christian:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Christian,

 

wenn Du denn Schlüssel auf schließen drehst gehen die Knöpfe ja runter. Nach Loslassen des Schlüssels hörst Du dann 1 Sek. später nochmals ein leiseres Knackgeräusch wenn die Spannung zu den Motoren abgeschaltet wird. Ist das bei Dir so vorhanden?

Falls nein, hängt vielleicht ein Türkontaktschalter oder das Steuergerät spinnt.

Ich hab übrigends auch mit etwas Lötzinn nachgeholfen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

dann würde ich mal vorschlagen Du versuchst es mit einem anderen Steuergerät, sonst müsste ja 1 Türkontakt auf schließen und eine anderer auf öffnen stehen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spar dir das neue steuergerät. da hängt nen stellmotor weil nen microschalter verschmort ist. dann bekommt der stellmotor nen dauersignal was wiederum die überlastsicherung auslöst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...