DirkP. Geschrieben: 10. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Ich hoffe dies hier ist der richtige Bereich im Forum diese Frage zu stellen! Ich habe nach längerer Suche nun eine Werkstett gefunden in der es noch einen Mechaniker gibt der Ventile einstellen kann.... Leider habe ich dazu keine Daten/Werte, und die Werkstatt natürlich auch nicht! Wer kann mit mit den richtigen Daten/Werten helfen? VIN endet auf 3323340 Beste GrüßeDirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 10. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 0,25mm Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 10. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 meiner Läuft mit 0,15 perfekt, hat allerdings 252tKm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 meiner Läuft mit 0,15 perfekt, hat allerdings 252tKm jo bis die schaftenden eingeschlagen sind. 0,25 kalt E wie A Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 10. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 (bearbeitet) meiner Läuft mit 0,15 perfekt, hat allerdings 252tKm jo bis die schaftenden eingeschlagen sind. 0,25 kalt E wie A Andere Experten sagen was anderes : M10 Ventile (Einlaß und Auslaß gleich) bekommen 0,15 - 0,20 mm Spiel. Alles andere ist Tinnef Bearbeitet: 10. Juni 2013 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 meiner Läuft mit 0,15 perfekt, hat allerdings 252tKm jo bis die schaftenden eingeschlagen sind. 0,25 kalt E wie A Andere Experten sagen was anderes : M10 Ventile (Einlaß und Auslaß gleich) bekommen 0,15 - 0,20 mm Spiel. Alles andere ist Tinnef wenn man die M10 im O2 her mimt,ist das so.für den E30 sind die M10 Überarbeitet worden.Macht wie ihr wollt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 10. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Ich habe nach längerer Suche nun eine Werkstett gefunden in der es noch einen Mechaniker gibt der Ventile einstellen kann.... Erschreckend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 10. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 meiner Läuft mit 0,15 perfekt, hat allerdings 252tKm jo bis die schaftenden eingeschlagen sind. 0,25 kalt E wie A Andere Experten sagen was anderes : M10 Ventile (Einlaß und Auslaß gleich) bekommen 0,15 - 0,20 mm Spiel. Alles andere ist Tinnef wenn man die M10 im O2 her mimt,ist das so.für den E30 sind die M10 Überarbeitet worden.Macht wie ihr wollt. Oh Mann ! Ventile einstellen , Zündzeitpunkt einstellen ... ! Jeder Experte sagt was anderes und jeder hat Recht ... ! Wie soll man da was lernen ! Hätte ich mir doch nur 'n M40 geholt , aber NEIN , mit 'nem M10 haste ja Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie Probleme ! Also 0,25 kalt E wie A ! Mach mers halt so ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 10. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 mit 0,25hat meiner geklungen wie ein Trecker...Schaftenden interessieren mich bei dem Pflegezustand des Motors eh nicht mehr.Im anderen Thread wurden wenigstens konkrete(!) Einstellwerte gegeben. Und mit diesen Werten läuft MEINE Kiste wieder gut. Darum auch der Zusatz mit dem Kilometerstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DirkP. Geschrieben: 10. Juni 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Ich habe nach längerer Suche nun eine Werkstett gefunden in der es noch einen Mechaniker gibt der Ventile einstellen kann.... Erschreckend! Ja! Bei der ersten Anfrage hiess es: Wie? Einstellen? Die haben Hydro´s..... Da wird nix eingestellt! Ich hab noch nie was davon gehört das man Ventile einstellen muss! Ich bin dann einfach gegangen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 10. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Das ist doch normal, in 99,9% der Werkstätten springen nur noch Teiletauscher rum.Fehlersuche geht doch nur noch über OBD... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 10. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Da wird nix eingestellt! Ich hab noch nie was davon gehört das man Ventile einstellen muss! So eine Diskussion hatte ich mal wegen CO-Einstellen (oder wenigstens erstmal prüfen , aber noch nicht mal das wollte der Werkstattmensch machen ...) ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 10. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 (bearbeitet) Selbst einstellen ist keine Option? Falls Du unsicher bist, geh in eine Selbsthilfewerkstatt. Die haben sicher eine Lehre da und können dir beim ersten mal zeigen wie das geht. Die ersten Berührungsängste sind ganz schnell verflogen, war auch bei mir so Bearbeitet: 10. Juni 2013 von Dr_Strangelove Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DirkP. Geschrieben: 11. Juni 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2013 Ne, auf sowas hab ich echt kein Bock! Schiebedächer umbauen, ja gern, Stoßstangen,kein Thema, aber Motorendinger sind nicht meine Welt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 11. Juni 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2013 Also bei mir hat die Prozedur, als ich es das erste mal gemacht habe, eine halbe Stunde gedauert. Ist echt kein Hexenwerk. Da gehe ich lieber das Risiko ein das Spiel ein wenig zu verstellen, statt mich noch einmal mit sogenannten "Mechanikern" abzugeben. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 11. Juni 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2013 Da gehe ich lieber das Risiko ein das Spiel ein wenig zu verstellen, statt mich noch einmal mit sogenannten "Mechanikern" abzugeben. :applaus:seh ich genauso! Lehrensatz kostet n paar Euros im Baumarkt! Ventilspiel auf 0,25mm einstellen und gut ist. Zum Thema 0,15mm Ventilspiel bei Marco G!:Letztendlich ist das einzustellende Ventilspiel vom Zustand des Motors abhängig. Mit zunehmendem Verschleiß bekommen die Ventilschaftenden eine Mulde, diese wird beim einstellen mit der Lehre natürlich nicht berücksichtigt da die Lehre am Rand aufliegt. D.h. 0,25mm eingestelltes Ventilspiel sind real etwas mehr, nämlich 0,25mm + Muldentiefe! Dementsprechend kann es also durchaus sein, dass ein M10 mit "geringerem" Ventilspiel perfekt eingestellt ist. Meiner Meinung nach ist das dann aber ein Bereich für Leute mit viel feingefühl und Erfahrung mit den alten Motoren. Lieber etwas mehr Ventilspiel mit Tickern als zu wenig.Von "zu viel" Ventilspiel ist noch kein Motor gestorben! (zu viel natürlich im Rahmen, 2mm sind dann tatsächlich zu viel!) mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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