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Abgasanlage anpassen am 318is


2.0LiterM42
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Moin, mein M42 soll ja bald in den Straßenverkehr gehen umgebaut auf 90mm hub bringt er 2,0Liter und mit der Einzeldrossel und dem bearbeiteten Kopf sind um die 180 PS drin, nun stehe ich vor dem Problem,dass vermutlich der durchmesser der Serien IS Abgasanlage zu klein ist, gibt es da bekannte Umbauten oder sinnvolle Änderungen? Wichtig ist dabei der Wagen soll noch Tüv kriegen.

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Hi

 

gib mal in der Suche "M20 Auspuff auf 318is" ein da sollte einiges kommen !!

 

Der vom S14 sollte ähnlich wie der M20 mit etwas Arbeit passen.

 

Oder den Remus Challenge Auspuff auf den 318is umbauen(hab ich schon gemacht) wird dann aber schwer mit der Strassenzulassung

 

Hier der Remus Challenge:

 

http://www.mk-motorsportteile.de/epages/63717011.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63717011/Products/%22Remus%20Challenge%20Anlage%22

 

 

Beste Grüße Mario

 

 

Edit:

 

Dass hat die Suche auf die Schnelle hergegeben:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-auspuffanlage-den-m42-hier-die-anleitung-mit-bildern-38434.html


Bearbeitet: von mariokressel.de
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Wieviel mm hat denn eig der serien auspuff am is ? Ist 55 richtig? Hab leider deb auspuff etwas entfernt in meiner Halle sonst würde ich messen.

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Moin, mein M42 soll ja bald in den Straßenverkehr gehen umgebaut auf 90mm hub bringt er 2,0Liter und mit der Einzeldrossel und dem bearbeiteten Kopf sind um die 180 PS drin, nun stehe ich vor dem Problem,dass vermutlich der durchmesser der Serien IS Abgasanlage zu klein ist, gibt es da bekannte Umbauten oder sinnvolle Änderungen? Wichtig ist dabei der Wagen soll noch Tüv kriegen.

 

M42B20 90mm Hub 84mm Bohrung 11:1 Verdichtung mit 256° Schrickwellen und bisschen Kopfbearbeitung 6kg Schwungrad mit Serienkupplung Seriensauganlage Serienauspuff und Serienübersetzung, im Stand ist der leise wie ein Serienmotor

 

und so fährt das

 

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Zum Beispiel Danke gert :-D musst du wieder alles verraten .... ich hab bei Friedrich Motorsport ne Gruppe a anlage gefunden mit 63, 5mm meint ihr die taugt was ?

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Muss denn ein Motor immer mit so einer blöden Einzeldrossel kaputtgetunt werden ?

 

Für Renneinsatz mit 296° Nocken mag das Sinn machen, aber für das was Du willst ist das doch Unfug.

 

Dann lieber noch 100ccm drauf packen, ist viel billiger als die Einzeldrossel.

 

Und über den Auspuff nachdenken dürfte nach dem Video gucken auch erstmal nicht vorrangig sein


Bearbeitet: von vokuhila
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Klasse Vokuhila, das die Serienanlage auch funktioniert

 

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ich werd die Tage mal den zweiten 2-Liter zum Einfahren in meinen Touring bauen, da probier ich dann dort mal die doppelflutige Anlage

 

direkt vergleichbar wird es aber nicht sein, weil der andere Motor statt der 256° Schrick Wellen umgeschliffene von dbilas mit 264° hat, aber ich denke die Ventilerhebungskurve ist auch nicht besser, eher schlechter, die Schrick Nocken sehen fülliger aus, das müsste ich mal mit ner Gradscheibe aufnehmen .... aber die Zeitnot hat über die Neugier gesiegt :-D

 

mal sehen wie die Dinger so halten, kann gut sein dass es mal einen zerreisst :eek:

 

ich muss mal noch bisschen Messtechnik installieren um zu sehen ob es dem Motor auch "gut geht", bis jetzt ist der ja noch längst nicht richtig abgestimmt, deswegen kann ich noch keine langen Vollgasattacken unternehmen, sondern bestenfalls mal kurz anreissen lassen

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Ist der im Video von dir gert ? Läuft der jetzt mit serien lmm ?

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Ist der im Video von dir gert ? Läuft der jetzt mit serien lmm ?

 

ja

 

 

:-R was hast du Steuergerät mäßig gemacht?

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