Zum Inhalt springen

Pinbelegung Radiokabelbaum


J.W.R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei das defekte und zusammengebasteltes Soundsystem des Vorbesitzters rückzurüsten.

Ich bräuchte einam leure Hilfe bei der Bestimmung der einzelnen Kabelfarben. Die Lautsprecher wurden alle mit braunen Kabeln neu verdrahtet, die spielen erstmal keine Rolle, das bekomm ich so hin. Ziel ist es, einen Blockstecker am Kabelbaum anzulöten und ein Reverse RDS ausm E34 anzuschliessen. Folgende Kabel schauen nun abgeschnitten aus meinem Radioschacht:

Gelb - ?

Braun/Schwarz - Masse

Violett/Grau - ab Zündung 12V, also einschalten des Radios

Blau - ?

Weis - ?

Rot/Grau - 12V ab Standlicht, Beleuchtung

Rot/Grün - führt dauerhaft 12V, also Dauerplus

 

Es handelt sich um ein 325i Cabrio Bj. 03/88 mit Soundsystem ab Werk

 

Wenn ich den weissen mit 12V beaufschlage, sollte dann nicht eigentlich die a.Antenne ausfahren?

Ist der blaue das Tachosignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung?

Wofür it der gelbe?

Der Überblendregler spielt nur eine Rolle für die Boxenansteuerung, oder?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen hab mit HiFi noch nie was zu tun gehabt...

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im Wiki sollte der ganze Stecker samt Kabelfarben beschrieben sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Da habe ich auch schon viel gelesen, desswegen kam ich auch zu den Annahme, der weisse wäre für die a.Antenne, aber dann sollte die doch ausfahren, wenn ich das Kabel mit 12V beaufschlage?!

Bin mir da jetzt ein wenig unsicher.

Und wofür ist das gelbe Kabel, bei der Belegung des Steckers ist er nicht aufgeführt?

 

Edit: Bin gerad nochmal nachschauen gegangen und hab noch ein weisses Kabel gefunden, das nicht mit den anderen Kabeln zusammen gebunden war. Mit 12V beaufschlagt und die Antenne fährt aus. Also hab ich jetzt aber ein wisses Kabel über?!

 

Jan


Bearbeitet: von J.W.R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Da habe ich auch schon viel gelesen, desswegen kam ich auch zu den Annahme, der weisse wäre für die a.Antenne, aber dann sollte die doch ausfahren, wenn ich das Kabel mit 12V beaufschlage?!

Bin mir da jetzt ein wenig unsicher.

Und wofür ist das gelbe Kabel, bei der Belegung des Steckers ist er nicht aufgeführt?

 

Edit: Bin gerad nochmal nachschauen gegangen und hab noch ein weisses Kabel gefunden, das nicht mit den anderen Kabeln zusammen gebunden war. Mit 12V beaufschlagt und die Antenne fährt aus. Also hab ich jetzt aber ein wisses Kabel über?!

 

Jan

 

da wurde wohl noch mehr verändert!

Gelb kenne ich nur vom Adaptionskabelbaum zur Stromversorgung von SS auf neuere Radios. Ist also nichts originales aus dem Blockstecker und gelb wäre dann Dauerplus.

Obs dir weiterhilft 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal Bilder vom Kabelbaum gemacht. Der Strang ist aus einem 316 touring Bj.91

Wobei es nur ein weißes Kabel gibt und die Antenne würde auch nicht über den Kabelbaum mit laufen. Wobei der touring ja die Dachantenne hat.

An den hinteren Lautsprecheranschlüssen hat sich einer mal zusätzliche Leitungen abgezwackt.

Für einen zehner + Versand geb ich den Kabelbaum auch ab.

Bilder sind hier:

 

https://skydrive.live.com/redir?resid=3FF24A054358CEB6!575&authkey=!ADmVNb7cgqu-rK8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HansHans520: Ich danke dir für dein Angebot und vorallem für die Fotos, aber ich habe ja nun alle Kabel vorn liegen und einen Stecker zum Einlöten habe ich auch. Möchte auch nicht den ganzen Kabelbaum neu ziehen.

Das Blaue wird wohl das Geschwindigkeitssignal sein. Das Weisse und das Gelbe, welche ich nicht zuordnen kann werden einfach wieder zurückgesteckt, ich hab ja alle Kabel, die ich brauche.

Und ja es war mal ne Endstufe und all so nen Zuegs verbaut und ich hab schon so einige Kabel und Bauteile Rausgeworfen...

Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten :smbmw:

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich an dieser Stelle nochmal ein wenns recht ist :freak:

Ich möchte das vom Vorbesitzer verbaute Blaupunkt Radio gegen das Business Rds austauschen.

Auch bei mir sind dank Baujahr 88 noch die Einzelstecker vorhanden und ich hab vorhin mal nachgesehen was der Vorbesitzer da so gebastelt hat.

 

Gefunden habe ich: (laut wiki)

 

Stecker Spannung:

Violett/grau = Klemme R (Spannung ab Stufe 1 am Zündschloss) von F12

Braun/Schwarz = Masse

 

Stecker Memory/Licht:

Rot/Grün = Dauerplus von F21

Grau/Rot = Beleuchtung Klemme 58k (12V ab Standlicht) von F23

 

außerdem die Lautsprecherkabel und den Antennenstecker.

 

Nicht gefunden habe ich:

 

Einzelstecker:

Blau/Gelb = Tacho A-Signal für GALA

 

Einzelstecker:

Schwarz = Steuerleitung für Antennenverstärker (12V bei Radio ein)

 

Auf das Tachosignal lege ich keinen Wert, ich frage mich aber ob die "Steuerleitung für Antennenverstärker" benötigt wird :frage: wäre top wenn mir das jemand beantworten könnte ... hab von dem ganzen Radiokram leider keine Ahnung :D Danke schonmal!

Salat.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm sieht das garnicht aus, scheint als wären die originalen Stecker noch vorhanden.

 

Du braucht diesen Adapter:

 

http://www.ebay.de/itm/Radio-Adapter-BMW-E30-E36-E46-E34-E39-E32-E38-E31-X5-MG-ISO-Kabel-Stecker-Auto-/250924509330?pt=Kabel_Stecker&hash=item3a6c442892http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Den Rest können wir gern gemeinsam durchmessen wenn du wegen des Radios zu mir kommst. Müssen wir mal sehen das wir nen Termin finden wo n bisschen Zeit ist ;-)

 

Gruß Phil

 

Edit:

 

Sieht aus als bräuchtest du das auch noch:

 

http://www.ebay.de/itm/Universal-Antenne-Adapter-DIN-Kupplung-auf-ISO-Stecker-fur-Autoradio-0012W9-/321080443188?pt=Kabel_Stecker&hash=item4ac1e2c134

 

Außerdem würde mich interessieren was das dicke schwarze Kabel ist, das da augenscheinlich in soner Box verschwindet? Vielleicht weiß das ja jemand ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde mich interessieren was das dicke schwarze Kabel ist, das da augenscheinlich in soner Box verschwindet?

 

Auf dem Bild sieht es aus wie ein langes, dickes Kabel welches aus dem Radioschacht hängt. Es sind aber zwei welche beide in diesem 3-fach Stecker angeschlossen sind.

 

- Das Kabel mit der "Box" da oben im Radioschacht ist wohl für den CD Wechsler

- Das andere Kabel hatte keine Verwendung und trägt ein Schild mit der Aufschrift "PREAMP OUT"

PREAMP_OUT.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...