Zum Inhalt springen

Schloss geht schwer zu schließen.


aprohfis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

habe ein Problem mit dem SChloss, es schließt schwer b.z.w. hakt . Ich hatte soweit es geht alles zerlegt, sauber gemacht gefettet und zusammen gebaut.

 

Ist der Leerweg der Schließanlage normal, da wo der Zylinder eingefedelt wird (das U) siehe Bild ?

 

Villeicht habe ich auch einen Fehler beim zusammenbau begangen, deswegen hier ein Paar Bilder.

Fällt Euch etwas dazu ein?

 

LG Jo

Bild 001.jpg

Bild 002.jpg

Bild 003.jpg

Bild 005.jpg

Bild 006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mich mit den Schlössern nicht so gut auskenne. Als bei mir das Schloss gehakt hat bzw es schlecht zu versperren ging, habe ich ein wenig MoS2 in den Zylinder gesprüht und danach hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

 

Mfg Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo bzw. bei was hakt es denn genau? Schliesst es schlecht beim "Zuschlagen" der Tür oder lässt sie sich schlecht öffnen? Lässt sicht der Schlüssel im Schloss nur noch hakelig drehen?

 

Auf den Bildern kann ich jetzt nichts ausmachen, was falsch ist. Mit Leerweg meinst du bestimmt den Hub der Lasche, die du auf den Bildern mit Daumen und Zeigefinger hälst. Das schaut soweit in Ordnung aus. Wenn du den Schlüssel auf die 13Uhr Position drehst, bewegt der am Schliesszylinder angebrachte Umlenkhebel diese Lasche nach unten, wodurch die ZV (in Kombination mit dem Microschalter) das Auto abschliesst. Beim Aufschliessen wird die Lasche wieder nach oben bewegt.

 

Bei der Diebstahlsicherung, also der 15Uhr Position wo der Schlüssel waagerecht abgezogen wird, knickt der Hebel zum Schliesszylinder über eine Drehfeder aus und der Microschalter wird dauerhaft geschaltet. Demzufolge braucht die Lasche nicht mehr Weg.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fahrerseite 12Uhr, schliesst bei 1-2 Uhr schwer überspringt Feder ruht auf 3 Uhr.

Zurück von 3Uhr bis 12Uhr keine Funktion (leerweg) Bei 11Uhr schließt ZV beide Seiten.

 

Fahrerseite von Innen, Knopf runter, Beifahrerseite geht Knopf nicht runter.

 

Beifahrerseite: Außen, schließt nicht beide Türen ZV.

 

Fahrerseite u. Beifahrerseite kann abgeschloßen werden, jedoch kann nicht auf Beifahrerseite aufgeschoßen werden Schloss blockiert geht nur bis 11Uhr u. ruht bei12Uhr.

 

Getauscht div. Microschalter u. ZV Steuergeräte, mecha. mehrmals geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du die Stecker in der A-Säule auf Grünspan untersucht? Das würde zwar die Schwergängigkeit nicht erklären, aber möglicherweise liegt eine Kombination aus einem elektrischen und einem mechanischen Problem vor.

 

Wie schaut denn dein Schliesszylinder von der Fahrertüre aus? Dieser lässt sich im ausgebauten Zustand zumindest auf der 11Uhr und der 1Uhr Position in der Hand gehalten überprüfen. Wenn es hier schon schwergängig ist, dann würde der Reparatursatz Schliesszylinder Abhilfe schaffen. Sind noch alle Umlenkhebel am Schliesszylindergehäuse dran?

 

Auch die Stellmotoren können einen weg haben. Eine grobe Funktionsprüfung wäre die Schaltstangen im ausgebauten Zustand zu bewegen. Diese sollten sich, nach dem überwinden eines ersten mechanischen Widerstands, ohne großen Kraftaufwand Ein- und Ausschieben lassen.

 

Die Verbindungsstange zwischen dem Türpin und dem Drehfallenschloss ist auch nicht verbogen oder klemmt igendwo?

 

Hoffe ich konnte ein paar Tipps zum Eingrenzen des Fehlers geben.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich bin für jedes Feedback dankbar, klar hast Du mir schon geholfen.

 

An der A-Säule habe ich die Steckverbindungen geprüft, diese sind etwas mit Grünspan behaftet. Der Schließzylinder lässt sich im ausgebauten Zustand einwandfrei von 11-1Uhr drehen.

 

Ich bin erst am we. wieder am Auto. Am liebsten würde ich ein kleinen Film über die Sache drehen, das ist wohl besser?

 

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

ein kleines Filmchen könnte durchaus aufklärend sein.

 

Hat deine ZV denn vorher einwandfrei funktioniert, also bevor es angefangen hat hakelig zu werden? Wenn die Beifahrerseite die Symptome gleichzeitig wie die Fahrerseite gezeigt hat, dann wird wohl ein elektrisches Problem die Ursache sein. Die üblichen Verdächtigen wären dann die A-Säulenstecker, das Steuergerät und die Microschalter inklusive deren kleiner Blechhebel, seltener die Stellmotoren. Bei mir war der Blechhebel an dem Microschalter der Fahrertür vergnaddelt und hat dadurch die Funktion des Microschalters derart gestört, dass mir nach und nach alle Stellmotoren durchgebrannt sind.

 

Wir schauen dann weiter, wenn du wieder am Wagen bist.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlösser gehen mit der zeit kaputt.

üblichwerweise ist das meist das schloß der fahrerseite, denn das wird am meisten benutzt.

 

wenns saubermachen nicht mehr hilft, dann könnte man noch versuchen einen neuen schlüssel (von bmw) zu bestellen.

bringt das auch nichts, dann helfen nur noch neue schlösser.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...