Zum Inhalt springen

Gibts hier leute mit elektronikkentnissen bezüglich Verstärkern & lautsprechern?


Vlad Demissov
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich hab mir neulich eine "neue" Musikkombi geleistet, Yamaha A-S300 Verstärker ein Paar Nubert Lautsprecher. So nun zum Problem, wenn ich meine Sinatra platten oder meinetwegen auch Black Sabbath höre, und ein wenig mehr aufdrehe fällt ein Kanal aus und der Lautsprecher brummt nurnoch vor sich hin. Was mich verwundert ist allerdings das das Lineare Signal das ich über den CD eingang von meinem Computer einspeise einwandfrei wiedergegeben wird, über Stunden auf hohen Lautstärken. Hatte das spektakel schon mit zwei anderen Verstärkern, die Impendazen sind so gelegt das es laut Handbuch für den Verstärker erträglich ist, selbst eine Elektrowerkstatt konnte mir nicht weiterhelfen..

 

Evtl kennt hier jemand das Problem, oder einen Lösungsansatz - zumindest aber eine Idee wie das zustandekommt, auch auf die Gefahr hin das das hier das völlig falsche Forum ist, aber in diversen Fachforen konnte mir auchnet geholfen werden.

 

 

beste grüßle

Marco / Vlad

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat der Verstärker den passenden Phono-Eingang für einen Plattenspieler -> Stichwort MM (moving magnet) oder MC (moving coil).

Bei Wikipedia:

Elektromagnetische Wandler (MM) benötigen einen Entzerrervorverstärker zur Wiedergabe, der den Frequenzgang der Schallplatte korrigiert (Deemphasis). Er wurde in früheren HiFi-Verstärkern standardmäßig am "Phonoeingang" (auch "TAMagn") zur Verfügung gestellt.

 

Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer

 

Wenn das alles zusammenpasst, könnte der Phono-Eingang des Verstärkers hinüber sein. Einen passenden Entzerrer gbit es aber auch als externen Kästchen, das dann "normale" Chinch-Ausgänge hat. Einfach mal im Hifi-Fachgeschäft fragen.

Oder der Ausgang des Plattenspielers ist hinüber. Schon mal einen anderen Spieler probiert?

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop was hastn fürn Plattendreher und was für nen System ?

 

Um auszuschliesen das es der dreher selbst ist, einfach mal Kanäle vertauschen, bleibts problem weiterhin auf dem gleichen kanals isses der Amp, wenn nicht der Plattendreher.

 

Impendanz kann nicht das problem sein, denn erstens sind die meisten Yamahas 2 Ohm Laststabil, zweitens würde die Protect Schaltung den Amp einfach ausschalten.

 

Inwiefern hast du eigentlich nen Brummen ? Das würd schon eher auf nen Masseproblem hindeuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreher ist n Dual 626, mit dem orginalen ULM MM System ;) Das mit dem externen Entzerer/VV hatte ich auchmal, ist aber nur ne Notlösung.

 

Brummen halt, das wenn man genau hinhört der LS immernoch Ton ausgibt, aber halt das Brummen lauter als der recht leise Klang ist.. war bisher bei den anderen Verstärkern (NAD & Yamaha) auch so.. :/

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt eigentlich alles, dann geh ich mal stark von aus das dein Turntable nen schaden weg hat, wie gesagt probiers mal mit Kanäle tauschen.

 

Hat dein Dual noch nen DIN oder schon CINCH ausgänge ?

 

Und wieso tauscht man einen NAD gegen nen Yamaha ? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei Dual, nen 1216 Wechsler und halt jetzt den 626, an beiden gab es das Problem, und ich schließe mal aus das das Problem am dreher liegt, weil ich beim 1216 das System gewechselt hatte, Kontakte geputzt und jeden kram den man hätte machen können und das Problem trat wieder auf. Zumal ich den Verstärker ja ausmache wieder anmache und das brummen ist meist wech.. Das mit dem Impendazen wäre ja logisch weil das brummen nur auftritt wenn lauter gehört wird.. aber dagegen spricht dann wieder die Abschaltung bei Überlast.

 

Der NAD steht mit dem 1216 und spielt fröhliche meine Singles mit der Abwurfsäule :) halt nur leise damits net irgendwann brummt.

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Hey den wechsler hat ich auch mal :D geiles Teil

 

Naja das mit den Impendanzen kann eigentlich auf garkeinen fall sein, weil das kein Brummen auslöst, der Amp wird halt tierisch heiß wenn die Impendanzen in den Keller gehen, auserdem ist das nicht Lautstärken abhänging sondern Frequenzabhängig. Und die Nuberts sind da eigentlich nicht so kritisch. Das kanns eigentlich auf garkeinen fall sein.

 

Wie gesagt tausch die Kanäle mal, also einfach mal die Cinch wechseln, wenns plötzlich aufm anderen Kanal ist muss es an den drehern liegen.

 

Eines würd mir aber noch in den sinn kommen, das nämlich nen problem was ich mit dem 1216er hatte, das du dir ab ner gewissen Lautstärke derbste Rückkopplungen einfängst, das passiert wenn der Bass zu stark ist und aufs Chassis übergeht was wiederum ans System geht usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat dein plattenspieler/preamp auch nur einen DC ausgang mit welchem dein neuer Verstärker nicht klarkommt. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das bei plattenspielern ist, ich hatte das selbe problem als ich noch ps1 modifizierte und da ging mein verstärker (onkyo integra) auch irgendwann, ab einem bestimmten pegel in den protect modus, seitdem weiß ich, dass dieser wohl keine koppelkondensatoren am eingang hat und somit nur AC geeignet ist. du könntest mal testweise einen geeigneten kondensator dazwischenschalten. wenn ich hier blödsinn schreib, dann korrigiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää ??? Chefkoch entschuldige bitte, aber vergiss bitte ganz ganz schnell den unsinn den du geschrieben hast.

 

Zumal warum sollte das eingangssignal irgendwas damit zu tun haben wie hoch man den Pegel fährt, entweder ist das eingangssignal zu hoch und du hast gleich Clipping und Verzerrungen vor dem Vorverstärker oder es Passt, das hat aber nix damit zu tun das die kiste bei höheren Pegel dann ausgeht bzw in Protect springt.

 

Wobei es gibt wirklich Audiosignale als Gleichspannung, das sind Digitale Signale, ansonst Analoge AudioSignale sind IMMER !!!! Wechselspannung

 

Ist dir eigentlich bewusst was nen Koppelkondensator in nem Audiosignal bewerkstelligt ? Er wirkt als HochpassFilter. Z.b findest in jeder Frequenzweiche nen Koppelkondensator gepaart mit nem Wiederstand was dann ein HP Filter 2te Order darstellt, einfach nur nen Koppelkondensator wär dann nen HP Filter 1te Order

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der ersten Beschreibung her hätte ich auch auf einen Fehler am Plattenspieler geschlossen.

Hatte das spektakel schon mit zwei anderen Verstärkern

Das lässt ja den Schluss zu das es eher am Plattenspieler liegt.

 

Hast du die Chinch Kabel und deren Anschlüsse untersucht?

 

Ansonsten würde cih auf einen Wackler an der Verkabelung des Tonabnehmerssystems Tippen.

Da kenne ich mich mit den Dual nicht aus. Hab nur Halbzoll Systeme da gibt es beliebig viele Möglichkeiten was falsch / schlecht anzuschließen.

 

Ein 50Hz Brummen habe ich auch schon mit Umdrehen des Stromversorgungssteckers bekämpft....

Aber der komplettausfall eines Kanals war bei mir meist mit einer schlechten Chinchverbindung (Kabelbruch, Lötstelle defekt, Stecker beschädigt) begründet.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh. Werde jetztmal lauthören, beim leisehören ist das problem bei dem neuen Yamaha bisher nicht aufgetreten, wenns brummt dann steck ich dann mal die Cinch um und schaue obs immernoch brummt. Und zur sicherheit polier ich mal die Kontakte am Tonabnehmer ;)

 

Danke für die zahlreichen Tipps :)

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...