AlpinaRS Geschrieben: 2. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Hallo zusammen, seit gestern beobachte ich ein Phänomen,dass sich beim Cab. bei Vollgas einstellt. Ab 150 km/h und auf den Pin gedrückt fühlt es sich an wieein Gummizug, der einen zwar aufhalten will, es aber nicht schafft. Der Wagen beschleunigt auch bis 190 km/h, aber halt immer mitdem Gefühl, da zieht doch hinter an dir ungleichmäßig. Im Stand schüttelt er sich auch gerne, wenn er warm ist. Was wurde zuletzt gemacht...(Vieles... )Sprit Zulaufleitungen gewechseltAutomatiköl und Difföl gewechselt Zieht der sich falsche Luft noch irgendwo?GrussAlpinaRS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 was erwartest du? das der einsachter wie mit der zwille beschleunigt bis 220 geht? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 2. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Ist das denn nur bei 150 Sachen so, oder auch beim normalen Beschleunigen aus anderen Geschwindigkeiten?Eine Beschleunigung die sich wie an einem Gummiband anfühlt, könnte ein Indiz für eine defekte Lambda sein.Die würde ich zumindest mal schnell testen. ;) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaRS Geschrieben: 2. Juni 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Das Gummiband fühlt man erst bei 150... Darunter kommt das Problem nicht vor.Wobei ich gerade von der AB kommend auch einen Mini-Ruckler bei 120 merken konnte. Für die, die das mit dem Gummiband nicht verstehen - es ruckelt und beschleunigt nicht sauber durch. Das ich mit dem M40 keine Rennen fahren kann, liegt in der Natur der Sache. Wodurch macht sich eine Lamda noch bemerkbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 2. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Hallo, das hatte ich bei meinem M40 auch, der Gummibandeffekt kommt von einer verschlissenen Nockenwelle und von verschlissenen Schlepphebeln. Dadurch öffnen die Einlaßventile nicht voll und er bekommt zu wenig Luft zur Verbrennung, deutlich spürbar an Leistungsverlust. Man kann noch 10.000de km so weiterfahren - es wird immer schlimmer, d.h. das Gummiband kommt bei immer geringeren Geschwindigkeiten. Beim Beschleunigen merkt man nichts. Ventildeckel runter und Nocke anschauen, ein leichter Grat mit dem Finger spürbar, macht noch nicht viel. Bei meiner Nocke fehlte schon 1mm, da konnte ich kaum mehr Lastwagen überholen. Prüfen, ob durch das Ölrohr, das über der Nocke ist, Öl rauskommt. Ölrohr erneuern. Zur Ursachenbehebung die Suchfunktion benutzen. Vielleicht kannst du ein Bild hier posten? Mit Beileid, der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaRS Geschrieben: 2. Juni 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Also die Nocke ist gerade 3.000km alt. Ich hätte also in dem Bereich nur noch Dichtungen vermutet wo irgendwo Falschluft ran kommt. Die Dichtungen sind nämlich da nicht neu rein. Ein bisschen schüttelt er sich bei Bremsenspray auf die Krümmerdichtungam Kopf, aber das hat doch nicht solche Auswirkungen? Zumal das vor einer Woche noch kein Problem war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 2. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Schlepphebel wurden beim Nockenwellenwechsel auch erneuert ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaRS Geschrieben: 2. Juni 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Ja, die wurden mit erneuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 2. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Also, wenns die Nocke ist, dann geht das Gummiband mit dröhnender Geräuschentwicklung einher, die erst wieder verschwindet, wenn man vom Gas geht und er wieder tiefere Drehzahlen erreicht. Ein bisschen schüttelt er sich bei Bremsenspray auf die Krümmerdichtung am Kopf, aber das hat doch nicht solche Auswirkungen? Doch, eine undichte Krümmerdichtung kann solche Auswirkungen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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