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Hinterachse versetzt ?


JonnySalami
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Hi

 

Mir ist schon seit ewigkeiten aufgefallen, daß ich hinten rechts im Radhaus weniger Platz hab als links. (locker 1-1,5cm weniger)

 

Hab eigentlich 0 Probleme, fährt sich wunderbar, macht auch keine Geräusche ......... so lange bis es drausen kalt ist, und sich das Blech zusammenzieht, dann schleift es mit den Borbet C rechts aussen.

 

Mein Bruder schraubt ja schon ewig an E21 & E30 rum, und meinte das ist sozusagen schon standard das die Achse hinten versetzt ist.

 

Ist die bei euch auch so versetzt ? :freak:

 

Ich hatte mal nenn sehr üblen Bordstein Crash (halbe Achse vorne zerstört, dazu 2 Borbet total geliefert) zu schnell in die Kurve rein, Boden war etwas feucht, am Kurvenausgang, ist der irgendwie abgehoben (hab das knüppelharte Fahrwerk von damals drausen, daß war Mist das Teil) und ist untersteuernd auf den Bordstein der Gegenfahrbahn geknallt, danach ging es 15 m mit dem Heck schleifend am Bordstein entlang.

 

Die war aber auch schon vor dem Unfall versetzt ! Beim Spur einstellen, meinten die daß hinten auch eingestellt werden müsste (Werte stimmten nicht) aber das es da nichts zum einstellen gibt.


Bearbeitet: von JonnySalami
:e30:
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Wie sieht es mit dem reifenversleiss hinten aus?

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Kann ich noch nicht sagen, hab nagelneue Reifen drauf.

 

Hab letztens meine Borbet wieder drauf gemacht. (55/30 Tiefer, hat sich aber eher auf 65/40 gesetzt) rundum 7.5x17 mit 215/40/17, hinten 25er Scheiben, vorne 20 er.

 

Krieg hinten rechts in ausgefedertem Zustand, meinen Daumen waagrecht zwischen Reifen und Kotflügel (sind gebördelt) links passen 2 übereinander rein, schätze die Abweichung ist 1cm.

 

Hab gelesen, daß das selbst bei vielen modernen Autos (E90,A3 usw) so sei, daß die Achse hinten versetzt ist, wegen irgendwelchen Fertigungstoleranzen.

 

Das richtig sauber mittig zu kriegen, und dann die Spur neu zu vermessen und einstellen zu lassen, müsste dann BMW machen oder ? (sprich ich muss ne Bank ausrauben :D )

:e30:
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Das richtig sauber mittig zu kriegen, und dann die Spur neu zu vermessen und einstellen zu lassen, müsste dann BMW machen oder ? (sprich ich muss ne Bank ausrauben )

die hinterachse hat keine einstellmöglichkeiten ab werk. da kann dir also auch bmw mit einer achsvermessung nicht viel helfen.

wenn wirklich die schräglenker oder aufnahmen am achsträger krumm sind, hilft es nur diese zu tauschen.

 

hast du denn mal eine achsvermessung gemacht?

Gruß Wolfgang

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Ich weiß nicht ob die Krumm sind, er fährt sich ja gut (kein Lärm, kein Poltern, liegt gut, hält sauber die Spure, wird erst ab 160 unruhig, weil so wenig Gewicht hinten ist) nur ist die halt um 1-1,5cm weiter nach rechts versetzt und d.H das schleifen (wenn es drausen kalt ist) wenn er sich zu sehr senkt.

 

Am nächsten Wochenende hab ich ne Hebebühne zur Verfügung, dann guck ich mir das mit meinem Bruder an.

 

Spur hab ich halt mal einstellen lassen (nachdem mein Bruder und ich die Achse vorne repariert hatten)

Ist doch das selbe wie ne Achsvermessung oder ?

:e30:
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du kannst beim e30 hinten keine spur einstellen.

 

 

das sind fertigungstoleranzen. hau mitm hammer gegen den radlauf. anders bekommste das nicht "eingestellt" :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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du kannst beim e30 hinten keine spur einstellen.

 

 

das sind fertigungstoleranzen. hau mitm hammer gegen den radlauf. anders bekommste das nicht "eingestellt" :-D

 

hahah :-D der war gut :-D

:e30:
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Ab 160 unruhig? Hatte noch keiner von meinen E30. Weil er so leicht ist...was fehlt den da alles hinten?

 

er wird dir nicht mehr antworten. wer vereinzelte user und mods als "kartoffelfresser" bezeichnet hat hier eher nen absehbares schicksal. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und dennoch wunder ich mich warum nicht gleich der aufschrei nach den Tonnenlagern kam^^

 

So kaputt wie die bei meinem sind, kannste die achse auch mindestens nen halben cm hin und her bewegen mit genug gewalt.

Dennoch finde ich ein cm relativ viel, ist mir noch nie aufgefallen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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weils die tonnenlager nicht sind? :freak:;-)

 

 

ich hab auch 1,5cm unterschied von links nach rechts.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ab 160 unruhig? Hatte noch keiner von meinen E30. Weil er so leicht ist...was fehlt den da alles hinten?

 

er wird dir nicht mehr antworten. wer vereinzelte user und mods als "kartoffelfresser" bezeichnet hat hier eher nen absehbares schicksal. ;-)

 

 

 

.....Datschiburger...:gähn:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Mit einem guten Fahrwerk sollte er erst bei Geschwindigkeiten unruhig sein,die ein E30 selten fahren kann.Ab 270 kmh wird er unsicher im Fahrgefühl.Bei 160 kmh liegt ein deutlicher Defekt vor....

Selbst mit einem Mtechnik Fahrwerk, was nicht viel taugt kann man ohne weiteres 230kmh fahren ohne ,daß er unsicher ist.Wenn eine Seite aus der Spur steht(ist meist der Fehler hinten),dann muss der Längslenker getauscht werden.

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ich hab auch 1,5cm unterschied von links nach rechts.

 

in welcher richtung?

 

seitlich.

 

also wenn die kiste voll einfedert (habs ohne feder mal probiert) hab ich auf einer seite noch platz zum radlauf und die andere hakt dagegen. laut spurvermessungsprotokoll ist alles im grünen bereich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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