Cove Geschrieben: 29. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2013 Da bei meinem Touring die Ankerbleche etwas verwittert waren und die Haken der Handbremse auf einer Seite nicht mehr gehalten haben sollen die Ankerbleche nun neu.Da ich aber nicht die komplette Radnabe ausbauen und das Radlager wechseln möchte wollte ich die Ankerbleche verbauen in dem diese einen Einschnitt bekommen (habe ich schon mehrmals von gelesen). Wo genau am Ankerblech würdet ihr das Blech einschneiden ? Ich würde zu 6 Uhr tendieren da das Blech dort rechts und links direkt von einer Schraube befestigt ist. Auf 9 Uhr ist ja das Befestigungsloch für den Haken, da wäre es wohl kontraproduktiv daneben den Einschnitt zu setzen ? http://abload.de/img/ankerblechgmuvf.jpg Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 29. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2013 Stand kürzlich vor selbigem Problem. Neue Ankerbleche waren nötig. Hatte aber weder Bock, die intakten Radlager auszubauen, noch die Bleche einzuschneiden. Also habe ich mich für eine andere Lösung entschieden. Und zwar habe ich Haken aus einer Trommelbremse genommen und diese anstatt der Handbremshaken der Scheibenbremse verwendet. Je nach Durchrostung muß zwar noch eine U-Scheibe drunter und obwohl es eine Bastellösung ist, hält es doch sehr gut. Sollte sich dann irgendwann mal ein Radlager verabschieden, werde ich beim Austausch die Ankerbleche gleich mitmachen. Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 29. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2013 Würde das Ankerblech nicht zerschneiden. Als Behelfsmaßnahme für die ausgerissene Löcher für die Federstifte kann man Scheiben vom Trommelgebremsten E30 hernehmen oder bei Opel und VW gibts auch solche Scheiben. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. Mai 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Frage mich nur, was der Tüv dazu sagt ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Ihr immer mit eurem TÜV...wenn die Scheibe den blöden Stift hält, was soll er sagen. Und wenn er nachfragt sagst ihm nett und freundlich wie es ist...das das Loch ausgepfotzt ist und das ne super Reparaturlösung ist und VW und Opel es auch nicht anders machen. 99% aller TÜV Prüfer haben wohl noch soviel technischen Verstand das Sie sehen das da kein Problem gibt. Und wenn du auf den Einen triffst der damit ein Problem hat, was denkst du sagt er zu einem eingeschnittenen Ankerblech? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. Mai 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Okay, brauche ich nur die Scheibe oder die komplette "untere" Nummer 8 ? http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1MTI1X3A=.png Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 30. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 ... was denkst du sagt er zu einem eingeschnittenen Ankerblech? Bei mir hat er dazu garnichts gesagt:angeber: Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 30. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Bin mir gerade nicht sicher, ob du nur die Scheibe brauchst. Ich meine, der Haltestift aus der Trommelbremse ist etwas länger.Schreib mich doch mal per PN an. Komme aus deiner Nähe und habe eventuell die Stifte noch auf Lager...kann ich heute nachmittag nachschauen. Gruß Benny Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Denke mal du wirst die komplette Nr.8 nehmen müssen weils die Scheibe einzeln nicht gibt. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. Mai 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Der Gute Benny hat mir vorhin netterweise die Stifte vorbeigebracht und diese dann auch direkt noch montiert. Hat alles natürlich gut geklappt, danke nochmal Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 :thumbup: So funktioniert der E30 Talk..... Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 31. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2013 ansonsten tuts auch ne Schraube mit Beilagscheibe hinter dem Blech und normaler Mutter (Schraubensicherung nicht vergessen)Feder natürlich trotzdem wieder verbauen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELECTROpeter Geschrieben: 27. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 das hat bei mir leider nicht hingehaun (mit schrauben und u-scheiben), weil die löcher schon so verhunzt sind standen die schrauben denn schon schräg und ich hab die scheibe dann nich draufbekommen. aber anfürsich wenn man die ankerbleche trennt und dann wieder zusammenschweißt sollte doch an für sich kein problem darfstellen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 28. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 das hat bei mir leider nicht hingehaun (mit schrauben und u-scheiben), weil die löcher schon so verhunzt sind standen die schrauben denn schon schräg und ich hab die scheibe dann nich draufbekommen. aber anfürsich wenn man die ankerbleche trennt und dann wieder zusammenschweißt sollte doch an für sich kein problem darfstellen oder ? Beim Schweißen werden die Ankerbleche dann wellig und gammeln gleich wieder. Der einfachere Weg ist dann doch die Radnabe aus bauen. Die Radlager bekommt man nachgeschmissen. Wer teuere Ankerbleche kauft, sollte die 25 € für die Radlager auch noch aufbringen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Naja, wenn die Ankerbleche gepunktet werden (so wie wenn man auf Stoß schweißt ohne durchgehende Naht) und dann einen gescheiten Rostschutz draufpackt sehe ich da kein Problem. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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