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Ankerbleche ohne Radnabe ausbauen wechseln


Cove
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Da bei meinem Touring die Ankerbleche etwas verwittert waren und die Haken der Handbremse auf einer Seite nicht mehr gehalten haben sollen die Ankerbleche nun neu.

Da ich aber nicht die komplette Radnabe ausbauen und das Radlager wechseln möchte wollte ich die Ankerbleche verbauen in dem diese einen Einschnitt bekommen (habe ich schon mehrmals von gelesen).

 

Wo genau am Ankerblech würdet ihr das Blech einschneiden ? Ich würde zu 6 Uhr tendieren da das Blech dort rechts und links direkt von einer Schraube befestigt ist. Auf 9 Uhr ist ja das Befestigungsloch für den Haken, da wäre es wohl kontraproduktiv daneben den Einschnitt zu setzen ?

 

http://abload.de/img/ankerblechgmuvf.jpg

Grüße Fabian

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Stand kürzlich vor selbigem Problem. Neue Ankerbleche waren nötig. Hatte aber weder Bock, die intakten Radlager auszubauen, noch die Bleche einzuschneiden. Also habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

 

Und zwar habe ich Haken aus einer Trommelbremse genommen und diese anstatt der Handbremshaken der Scheibenbremse verwendet. Je nach Durchrostung muß zwar noch eine U-Scheibe drunter und obwohl es eine Bastellösung ist, hält es doch sehr gut.

 

Sollte sich dann irgendwann mal ein Radlager verabschieden, werde ich beim Austausch die Ankerbleche gleich mitmachen.

 

...expect the unexpected...

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Würde das Ankerblech nicht zerschneiden. Als Behelfsmaßnahme für die ausgerissene Löcher für die Federstifte kann man Scheiben vom Trommelgebremsten E30 hernehmen oder bei Opel und VW gibts auch solche Scheiben.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ihr immer mit eurem TÜV...wenn die Scheibe den blöden Stift hält, was soll er sagen. Und wenn er nachfragt sagst ihm nett und freundlich wie es ist...das das Loch ausgepfotzt ist und das ne super Reparaturlösung ist und VW und Opel es auch nicht anders machen. 99% aller TÜV Prüfer haben wohl noch soviel technischen Verstand das Sie sehen das da kein Problem gibt. Und wenn du auf den Einen triffst der damit ein Problem hat, was denkst du sagt er zu einem eingeschnittenen Ankerblech?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Okay, brauche ich nur die Scheibe oder die komplette "untere" Nummer 8 ?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1MTI1X3A=.png

Grüße Fabian

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Bin mir gerade nicht sicher, ob du nur die Scheibe brauchst. Ich meine, der Haltestift aus der Trommelbremse ist etwas länger.

Schreib mich doch mal per PN an. Komme aus deiner Nähe und habe eventuell die Stifte noch auf Lager...kann ich heute nachmittag nachschauen.

 

Gruß Benny

 

...expect the unexpected...

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Der Gute Benny hat mir vorhin netterweise die Stifte vorbeigebracht und diese dann auch direkt noch montiert. Hat alles natürlich gut geklappt, danke nochmal :daumen:

Grüße Fabian

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ansonsten tuts auch ne Schraube mit Beilagscheibe hinter dem Blech und normaler Mutter (Schraubensicherung nicht vergessen)

Feder natürlich trotzdem wieder verbauen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 6 Monate später...

das hat bei mir leider nicht hingehaun (mit schrauben und u-scheiben), weil die löcher schon so verhunzt sind standen die schrauben denn schon schräg und ich hab die scheibe dann nich draufbekommen. aber anfürsich wenn man die ankerbleche trennt und dann wieder zusammenschweißt sollte doch an für sich kein problem darfstellen oder ?

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das hat bei mir leider nicht hingehaun (mit schrauben und u-scheiben), weil die löcher schon so verhunzt sind standen die schrauben denn schon schräg und ich hab die scheibe dann nich draufbekommen. aber anfürsich wenn man die ankerbleche trennt und dann wieder zusammenschweißt sollte doch an für sich kein problem darfstellen oder ?

 

Beim Schweißen werden die Ankerbleche dann wellig und gammeln gleich wieder. Der einfachere Weg ist dann doch die Radnabe aus bauen. :meinung:

 

Die Radlager bekommt man nachgeschmissen. Wer teuere Ankerbleche kauft, sollte die 25 € für die Radlager auch noch aufbringen können.

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Naja, wenn die Ankerbleche gepunktet werden (so wie wenn man auf Stoß schweißt ohne durchgehende Naht) und dann einen gescheiten Rostschutz draufpackt sehe ich da kein Problem.

Grüße Fabian

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