Zum Inhalt springen

Ist das mit der Öldruckleuchte so OK?


Gast BuxteE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß die Warnlampe für niedrigen Öldruck nach dem Starten für bis zu 3 Sekunden leuchtet. Hab das vorher noch nie bemerkt und auch net drauf geachtet. Ist auch erst, wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat.

Meine ganz banale Frage: Darf/muss das so sein oder deutet das auf einen Schaden hin? Ich mein, daß erst Öldruck aufgebaut werden muss ist klar, bin aber Laie und will mich selber beruhigen (oder beunruhigen? :eek: )

 

Gruß

 

BuxteE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann sein das du einen ölwechsel mal nötig hast, das zeug ist schon zu dünn, danach gehts wieder wie neu, so wars bei mir.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal,bei 15er wirds etwas kürzer.Manchmal bemerkt man etwas erst nachdem man es Täglich nicht beachtet.

 

Also bei mir war es so das die Öldrucklampe nach dem Start bei 15W40 ca. 2-3 Sekunden geleuchtet hat wenn das Öl kalt war. Wie verhält sich das Phänomen bei dir mit warmem Öl?

 

Jetzt, bei 5W40 geht sie sofort nach dem Start aus, auch bei kaltem Öl.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schneller aus wenn der Motor warm ist,dann ist ja auch nicht das meiste Öl wieder nach unten gelaufen und der Motor hat eher Druck weil noch Öl in den Leitungen ist,ja und weil da Öl warm und dünner ist.

Mit dünnerem Öl ,eher Druck,stimmt, hab mich versehen,sorry.

Aber auf jeden muß er sich keine Sorgen machen wenn die Lampe mal n´paar Sek. leuchtet,jedenfalls nicht solange es nur so 3 Sekunden sind.oder?

 

 

Umpf,jetzt bloß keine Öldiskussion anfangen,bitte.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meines Erachtens mit der Ölsorte nur zweitrangig zu tun. Die Leuchte sollte innerhalb 1-2 Sekunden ausgehen, je länger desto schlechter. Vielleicht baut die Ölpumpe nicht schnell genug Druck auf?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich einfach der Ölstand etwas verringert...???

 

Ist bei mir nämlich so. Wenn's in Richtung Minimum geht, leuchtet die Kontrollleuchte noch ne Sekunde nachdem der Motor läuft.

Normalerweise sollte die sofort aus gehen.

 

Messstab ziehen und wenn nach 15 Minuten Motorstillstand der Ölstand unter der Hälfte ist, einfach mal nen viertel Liter auffüllen und weiter beobachten.

 

Ansonsten sind die 3 Sekunden nicht lebensbedrohlich, solange dabei keine ungewöhnlichen Geräusche o.ä. zu hören ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Sekunden sind auch das Maximum, ist eher kürzer. Und ihr wisst ja, wenn Warnleuchten angehen, vergeht die Zeit eh ganz langsam ;)

Öl muss ich mal etwas nachfüllen, das ist richtig, ist aber noch weit vor Minimum, nicht daß ihr denkt, ich legs drauf an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daru lasse ich trotz allem Umweltblabla den Wagen,wenn er kalt ist,ca.15.Sec.laufen bevor ich losfahre.Im Standgas.

 

Wenn ich überlege wie lange ich manchen unserer Busse im Winter "aufblasen " muß bis sie Beriebsbereit sind.Können schon mal 10 min.zusammenkommen-besonders Montag-Früh8-/

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Moin,

 

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß die Warnlampe für niedrigen Öldruck nach dem Starten für bis zu 3 Sekunden leuchtet. Hab das vorher noch nie bemerkt und auch net drauf geachtet. Ist auch erst, wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat.

Meine ganz banale Frage: Darf/muss das so sein oder deutet das auf einen Schaden hin? Ich mein, daß erst Öldruck aufgebaut werden muss ist klar, bin aber Laie und will mich selber beruhigen (oder beunruhigen? :eek: )

 

Gruß

 

BuxteE30

 

Ich muß mal diesen alten Thread wieder ausgraben, habe nämlich exakt dasselbe Problem.

Bei mir dauerts gute 3sek, manchmal so 3,5-4 sek.

 

Vielleicht weiß nun jemand mehr darüber? Sollte ich das wirklich einfach ignorieren?

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Motor neu gemacht. Alle lager neu alle Dichtungen neu etc.

Die Lampe geht auch erst ne Sekunde oder 2 nach dem Motorstarten aus. Ich habs noch net gemessen und das is schwer zu schätzen.

 

Solange sie im Leerlauf net rumflackert oder gar während der Fahrt würd ich mir da keine Gedanken machen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie im Leerlauf net rumflackert oder gar während der Fahrt würd ich mir da keine Gedanken machen.

 

Seh ich genauso.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das beruhigt mich, und ich wollte mich schon nach ner neuen Ölpumpe umschauen, bzw. mal den Öldruck messen lassen.

 

Aber immer wenn das Lämpchen so lange funzelt, hab ich n komisches Gefühl.

 

 

Das Dumme daran ist, ich hab keine Ahnung seit wann das schon so ist, hab den Wagen erst seit letzten Herbst, und mir ist das nie aufgefallen, vielleicht war das auch zuerst nicht!?!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich.

Ölstand mal auf max. Vielleicht isset dann etwas besser.

Oder Ölsorte wexeln.....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel war grad erst, hab aus versehen ein bißchen viel reingekippt, ist ganz genau an der max.-Markierung.

 

Ich hab das teure Castrol GTX3 genommen, 15W40.

 

Das Ölkontrolleuchten ist vorher wie nachher gleich geblieben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das auch manchmal. ich tippe aber eher bei mir drauf das das kommt weil wir am berg wohnen. wenn ich auf gerader strasse steh geht die nach 1sec. aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...