bmw_e30_fan Geschrieben: 27. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 da ich jetzt festgestellt habe das es mit ohne servo nicht mehr so richtig geht, wegen des zu langem lenkgetriebe wollte ich jetzt mal endlich auf ne servo umbauen. motor ist nen m50 in meinem e30. als lenkgetriebe wird es nen e46 lenkgetriebe da es ziemlich kurz übersetzt ist und ich mich daran schon sehr in meinem alltags e46 gewöhnt habe. jetzt ist die frage was brauche ich alles? -e46 lenkgetriebe ist klar-m50 servopumpe hab ich 3 stück da liegen-servoausgleichsbehälter-servoleitungen, ist nur die frage von welchem auto, e36, e46?-spurstangen e30 oder e36 oder e46? wäre gut wenn jemand mal ergänzt was ich noch vergessen habe, bzw. die sachen schreibt dir mir noch unklar sind. da kann ich dann nämlich mal ne kleine teilebeschaffung machen...... Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 30. Mai 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Niemand was zu ergänzen, wäre ja nen Ding wenn ich mal alles aufgelistet hätte. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 30. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 servoleitungen passen bei mir die vom m20 und m40. da beides das gleiche ist spurstangen nimmste e46, mit e36 spurstangenköpfe Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 30. Mai 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 okay, werd da mal das ganze zeugs besorgen. das umgegreife am lenkrad geht mir jetzt nämlich auf den geist beim schnell fahren;-) Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 30. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Riemenscheibe, Kreuzgelenk, Halter. Forensuche und ETK helfen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 4. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2013 servoleitungen passen bei mir die vom m20 und m40. da beides das gleiche ist spurstangen nimmste e46, mit e36 spurstangenköpfeHab da auch noch Fragen dazu:Freitag bin ich beim TÜV durchgefallen wegen zu viel Spiel im Lenkgetriebe.Hab ein E46 LG hier liegen zum Einbau.Spurstangen vom E46,Spurstangenköpfe vom E36 und Faltenbälge vom E46 sind auf dem Weg zu mir.Wie werden die Spurstangen im LG gesichert,sind ja keine Sicherungsbleche dabei?Im ETK ist das ja auch nicht ersichtlich. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 4. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2013 Wie werden die Spurstangen im LG gesichert,sind ja keine Sicherungsbleche dabei?Im ETK ist das ja auch nicht ersichtlich. Siehe Anhang. Ergänzung zur Teileliste: Rippenriemen ;) Druckschlauch habe ich vom M40 genommen, passt mit wenig Biegen. Die Restlichen Leitungen sind drucklos, die kannste aus Schlauch und Fittingen vom Hydraulikbedarf sehr günstig bauen Ansonsten: für ein straffes Lenkgefühl Pumpe mit möglichst wenig Druck verwenden Anmerkung am Rande: das Lenkgetriebe ist länger übersetzt ;)E46 Spurstange.pdf Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 7. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Wie habt ihr die Leitungen gebogen gekriegt?Ich scheiß jetzt schon 1 1/2 Tage da rum und nichts geht vorwärts.Gibt's vielleicht Bilder von den gebogenen Leitungen?Oder eventuell einfachere Lösung? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 3 Mettbrötchen gefrühstückt, Metallteil der Leitung in den Schraubstock eingespannt und dann mit Muskelkraft!Aber pass auf, eine Leitung habe ich kaputtgebogen weil ich das Anschlussstück eingespannt und dann das Loch oval verformt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 7. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Wie habt ihr die Leitungen gebogen gekriegt?Ich scheiß jetzt schon 1 1/2 Tage da rum und nichts geht vorwärts.Gibt's vielleicht Bilder von den gebogenen Leitungen?Oder eventuell einfachere Lösung? Schraubstock mit Schonbacken und dann vorsichtig in die richtige Richtung massiert ;) wohin du biegen mußt, siehst du, wenn du den Kram im Auto zusammensteckst. Der letzte Bogen zum Lenkgetriebe muß etwas weiter "rumgebogen" werden... so, dass das Banjo ohne Spannung mit dem Anschluß am LG fluchtet. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 7. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Wie habt ihr die Leitungen gebogen gekriegt?Ich scheiß jetzt schon 1 1/2 Tage da rum und nichts geht vorwärts.Gibt's vielleicht Bilder von den gebogenen Leitungen?Oder eventuell einfachere Lösung? Schraubstock mit Schonbacken und dann vorsichtig in die richtige Richtung massiert ;) wohin du biegen mußt, siehst du, wenn du den Kram im Auto zusammensteckst. Der letzte Bogen zum Lenkgetriebe muß etwas weiter "rumgebogen" werden... so, dass das Banjo ohne Spannung mit dem Anschluß am LG fluchtet. Du meinst sicher die Dickere Leitung die Unten angeschraubt wird.Die kommt mir tatsächlich in den Weg.Und am Behälter Oben kann ich dann normale Schraubschellen verwenden? Danke für Eure Hilfestellung. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 7. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Gebogen werden muß der Teil des Druckschlauches (Pumpe->LG), der am Lenkgetriebe sitzt wie beschrieben. Der Rest ist drucklos, den kannst du mit Schraubschellen zusammenbauen. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klauswart Geschrieben: 7. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Fährt sich sehr geil das E46 Lenkgetriebe. Schön direkt und nicht zu viel Unterstützung.Allerdings habe ich ab ca 190 Kmh ein Flattern in der Vorderachse. Weiß aber nicht, obs das LGoder was anderes ist. Spur und Sturz wurden grad erst eingestellt, alle Lager und Buchsen neu.Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Zitieren :gitarre:MfG Klauswart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 7. Juni 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Sturz eingestellt? Mim Hammer oder wie?? Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klauswart Geschrieben: 8. Juni 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Scherzkeks...Mit Uniball-Domlagern von Jörg Dörre http://www.doerre-hsc.de/ soll das möglich sein.[url=http://www.doerre-hsc.de/][/url] Zitieren :gitarre:MfG Klauswart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 12. Juni 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 Heute geht mal wieder alles schief.Gerade eben eine Servoleitung beim Biegen abgerissen: Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 18. Juni 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 hab mal ne kleine teilebeschaffung gemacht. -e46 lenkgetriebe ist klar (erledigt)-m50 servopumpe hab ich 3 stück da liegen (erledigt)-servoausgleichsbehälter (bekomm ich am we)-servoleitungen, ist nur die frage von welchem auto, e36, e46? (servoleitung war beim lg dabei)-spurstangen e30 oder e36 oder e46? (spurstangen waren noch am lg drann) somit fehlen mir noch e36 spurstangenköpfe, bekomm noch mal zum ausgleichsbehälter paar m40 servoschläuche dazu. kreuzgelenk hab ich mir am samstag bei einem e30 mit originaler servo ausgebaut, sieht aber genau so aus wie mein verbautes. vieleicht hatt ja jemand nen direktes bild von ohne und mit servo. Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 20. Juni 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Lenkung ist nun verbaut.TÜV für 2 weitere Jahre erhalten. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.