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servolenkung nachrüsten


bmw_e30_fan
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da ich jetzt festgestellt habe das es mit ohne servo nicht mehr so richtig geht, wegen des zu langem lenkgetriebe wollte ich jetzt mal endlich auf ne servo umbauen. motor ist nen m50 in meinem e30. als lenkgetriebe wird es nen e46 lenkgetriebe da es ziemlich kurz übersetzt ist und ich mich daran schon sehr in meinem alltags e46 gewöhnt habe. jetzt ist die frage was brauche ich alles?

 

-e46 lenkgetriebe ist klar

-m50 servopumpe hab ich 3 stück da liegen

-servoausgleichsbehälter

-servoleitungen, ist nur die frage von welchem auto, e36, e46?

-spurstangen e30 oder e36 oder e46?

 

wäre gut wenn jemand mal ergänzt was ich noch vergessen habe, bzw. die sachen schreibt dir mir noch unklar sind. da kann ich dann nämlich mal ne kleine teilebeschaffung machen......

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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servoleitungen passen bei mir die vom m20 und m40. da beides das gleiche ist ;-)

 

spurstangen nimmste e46, mit e36 spurstangenköpfe

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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okay, werd da mal das ganze zeugs besorgen. das umgegreife am lenkrad geht mir jetzt nämlich auf den geist beim schnell fahren;-)

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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servoleitungen passen bei mir die vom m20 und m40. da beides das gleiche ist ;-)

 

spurstangen nimmste e46, mit e36 spurstangenköpfe

Hab da auch noch Fragen dazu:

Freitag bin ich beim TÜV durchgefallen wegen zu viel Spiel im Lenkgetriebe.

Hab ein E46 LG hier liegen zum Einbau.

Spurstangen vom E46,Spurstangenköpfe vom E36 und Faltenbälge vom E46 sind auf dem Weg zu mir.

Wie werden die Spurstangen im LG gesichert,sind ja keine Sicherungsbleche dabei?

Im ETK ist das ja auch nicht ersichtlich.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Wie werden die Spurstangen im LG gesichert,sind ja keine Sicherungsbleche dabei?

Im ETK ist das ja auch nicht ersichtlich.

 

Siehe Anhang.

 

Ergänzung zur Teileliste:

 

Rippenriemen ;)

 

Druckschlauch habe ich vom M40 genommen, passt mit wenig Biegen.

 

Die Restlichen Leitungen sind drucklos, die kannste aus Schlauch und Fittingen vom Hydraulikbedarf sehr günstig bauen

 

Ansonsten:

 

für ein straffes Lenkgefühl Pumpe mit möglichst wenig Druck verwenden

 

Anmerkung am Rande:

 

das Lenkgetriebe ist länger übersetzt ;)

E46 Spurstange.pdf

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Wie habt ihr die Leitungen gebogen gekriegt?

Ich scheiß jetzt schon 1 1/2 Tage da rum und nichts geht vorwärts.

Gibt's vielleicht Bilder von den gebogenen Leitungen?

Oder eventuell einfachere Lösung?

Support81


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3 Mettbrötchen gefrühstückt, Metallteil der Leitung in den Schraubstock eingespannt und dann mit Muskelkraft!

Aber pass auf, eine Leitung habe ich kaputtgebogen weil ich das Anschlussstück eingespannt und dann das Loch oval verformt habe.

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Wie habt ihr die Leitungen gebogen gekriegt?

Ich scheiß jetzt schon 1 1/2 Tage da rum und nichts geht vorwärts.

Gibt's vielleicht Bilder von den gebogenen Leitungen?

Oder eventuell einfachere Lösung?

 

Schraubstock mit Schonbacken und dann vorsichtig in die richtige Richtung massiert ;) wohin du biegen mußt, siehst du, wenn du den Kram im Auto zusammensteckst. Der letzte Bogen zum Lenkgetriebe muß etwas weiter "rumgebogen" werden...:daumen: so, dass das Banjo ohne Spannung mit dem Anschluß am LG fluchtet.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Wie habt ihr die Leitungen gebogen gekriegt?

Ich scheiß jetzt schon 1 1/2 Tage da rum und nichts geht vorwärts.

Gibt's vielleicht Bilder von den gebogenen Leitungen?

Oder eventuell einfachere Lösung?

 

Schraubstock mit Schonbacken und dann vorsichtig in die richtige Richtung massiert ;) wohin du biegen mußt, siehst du, wenn du den Kram im Auto zusammensteckst. Der letzte Bogen zum Lenkgetriebe muß etwas weiter "rumgebogen" werden...:daumen: so, dass das Banjo ohne Spannung mit dem Anschluß am LG fluchtet.

 

Du meinst sicher die Dickere Leitung die Unten angeschraubt wird.

Die kommt mir tatsächlich in den Weg.

Und am Behälter Oben kann ich dann normale Schraubschellen verwenden?

 

Danke für Eure Hilfestellung.

Support81


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Gebogen werden muß der Teil des Druckschlauches (Pumpe->LG), der am Lenkgetriebe sitzt wie beschrieben.

 

Der Rest ist drucklos, den kannst du mit Schraubschellen zusammenbauen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Fährt sich sehr geil das E46 Lenkgetriebe. Schön direkt und nicht zu viel Unterstützung.

Allerdings habe ich ab ca 190 Kmh ein Flattern in der Vorderachse. Weiß aber nicht, obs das LG

oder was anderes ist. Spur und Sturz wurden grad erst eingestellt, alle Lager und Buchsen neu.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

:gitarre:MfG Klauswart

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Heute geht mal wieder alles schief.Gerade eben eine Servoleitung beim Biegen abgerissen:

BILD0845.JPG

Support81


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hab mal ne kleine teilebeschaffung gemacht.

 

-e46 lenkgetriebe ist klar (erledigt)

-m50 servopumpe hab ich 3 stück da liegen (erledigt)

-servoausgleichsbehälter (bekomm ich am we)

-servoleitungen, ist nur die frage von welchem auto, e36, e46? (servoleitung war beim lg dabei)

-spurstangen e30 oder e36 oder e46? (spurstangen waren noch am lg drann)

 

somit fehlen mir noch e36 spurstangenköpfe, bekomm noch mal zum ausgleichsbehälter paar m40 servoschläuche dazu. kreuzgelenk hab ich mir am samstag bei einem e30 mit originaler servo ausgebaut, sieht aber genau so aus wie mein verbautes. vieleicht hatt ja jemand nen direktes bild von ohne und mit servo.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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