Zum Inhalt springen

Vorstufe Kabelbrand ??

Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich die Verkabelung für mein neues LS-System vorgenommen.

Dabei habe ich die alten LS Kabel entfernt und eben alles komplett neu gelegt.

Dabei habe ich das Kabel, wie auf dem Bild, im Übergangsbereich zur Tür vorgefunden. Ich bin wirklich ganz schön irritiert, wie das LS-Kabel ausschaut.

Angeschlossen war das Kabel direkt an meinem Alpine MRV-F505 Verstärker, wobei die Frequenzweiche direkt am MB Quart System verbaut war. Kabel war ein 2,5 mm² und lag vom Verstärker bis zum Bereich der Beifahrertür. Von da habe ich mit einer Steckverbindung das Kabel (mit gleichem Kabelquerschnitt) in Richtung Frequenzweiches gelegt.

Wie kann die Kabelverbindung derart verschmoren?

Beim neuen LS-System sitzt die Frequenzweiche direkt neben dem Verstärker und gehe mit zwei 4 mm² Lautsprecherleitung zum Hochtöner bzw. Tiefmitteltöner in der Hoffnung das sowas nicht mehr passiert.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Nein, kann ein Lautsprecherkabel nicht. Da hat einer mit Verbindern mit Schrumpfhülle gearbeitet und "äußerst professionell" mi´m Feruerzeug daran rum gekokelt um die Hülle zu zu schrumpfen. :klatsch:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Vielen Dank für die Aufklärung des sachverhaltes.

bastelbert

Da hat einer mit Verbindern mit Schrumpfhülle gearbeitet und "äußerst professionell" mi´m Feruerzeug daran rum gekokelt um die Hülle zu zu schrumpfen.

das passt zum Zustand des Kabelbaums unterm Armaturenbrett. Ihr macht Euch echt kein Bild was da an Stromdieben abgeschnittenen Kabeln usw. waren.

Also danke noch einmal

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Ich finde das ja nicht schlimm einen Schrumpfschlauch mit einem Feuerzeug(ich nehme nen kleinen Brenner) zu bearbeiten. Allerdings sollte man schon rechtzeitig sehen wann es zu viel ist.

Sag mal hast du die Kabel für die Hochtöner einfach durch den Schlauch zur Tür gelegt oder die originalen Kabel im Türstecker genommen?

Ich habe heute auch Kabel gelegt und den alten SS Kabelbaum entfernt-eine sch.... Arbeit.

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

@Alex- ja ich habe neue Kabel für die Hochtöner durch den Türstecker gelegt. Wenn dann richtig.

Der SS Kabelbaum kann man den einfach raus machen oder hängen da die Anschlüsse für,s Radio mit dran?

Da müsste man ja dann einen normalen Radiokabelbaum legen oder bin ich gerade falsch?

Ich habe die Kabel zur Stromversorgung einfach aus dem Sound System Kabelbaum entnommen und wieder mit Textilband zusammen geklebt. Der SS Kabelbaum ist noch an den Haupt Kabelbaum mit einem Stecker angeschlossen. In dem normalen Kabelbaum liegen die Kabel für die hinteren Lautsprecher und sind so mit dem SS verbunden. Also wenn ich den nich raus genommen hätte, wäre es in der linken Kabelführung noch enger geworden.

Du hast aber nicht extra neue Pins im Stecker belegt, sondern die Kabel einfach durch gelegt?

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Ich habe den SS Kabelbaum drin gelassen und ja es ist extrem eng. Ich habe mich nicht an den Kabelbaum ran getraut und habe auch absolut keinen Bock mehr auf Kabel.

Für die Hochtöner habe ich die Kabel durch den Türstecker neu gezogen. Da ich ja alles in der Garage machen muss und die Türen nur ein Stück aufgehen, war es eine besondere Herausforderung wie eben alles derzeit.

Gruß Tom

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...