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Kühlmitteltemperaturproblem


Class2
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Hallo,

 

Ich weiss zu dem Thema gibt es recht viele Beiträge und ich hab auch die Suche benutzt und schon einiges gegoogelt.

Doch irgendwie steh ich auf dem schlauch.

 

Problem ist, das meine Temperaturanzeige bei normaler Fahrt ca zwischen Blauem Bereich und dem ersten Strich steht.

Es gibt ja einige Themen dazu, doch einmal wars der Thermostat, dann wieder das Kombi welches falsche werte anzeigt, etc.

Wenn ich dann im Stau stehe geht die Anzeige knapp über den ersten Strich. wenn ich dann die Heizung anmache oder wieder fahre fällt sie wieder auf oben genannte Stellung.

 

Also, nun ich hab als erstes mal die Mutter hinten am Kombi bisschen nachziehen können. ergab aber null verbesserung. Dann hab ich mal den Stecker vom braunen Temp. Fühler auf Masse gehalten und sofort ist die anzeige ganz ausgeschlagen. Somit ist die Anzeige also in Ordnung!

 

Entweder ist es der Temperaturfühler der falsche werte liefert.

Oder es ist der Thermostat wirklich immer offen.

 

Nun zum Thermostat. Wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse. erwärmen Sich die beiden Schläuche auf der Fahrerseite, also der zum oberen Kühlereingang und der vom Motor zum Thermostatgehäuse, recht schnell. und der untere schlauch vom Kühler zum Gehäuse bleibt solange Kalt bis die Temperatur eigentlich erreicht ist. also in der anzeige so der Bereich um den ersten Strich +-.

Ich denke der Thermostat ist also i.O., richtig ??

 

Wenn dem so ist, kanns eigentlich nur der sensor sein, oder?

 

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir kurz sagen könnt was richtig ist.

hab immer angst der Motor wird nicht richtig warm.

 

mfg und danke schonmal

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wird denn der untere schlauch genauso warm wie die oberen? oder bleibt der nur handwarm?

 

 

tausch doch den temperaturgeber auf verdacht. kost doch nix das dingens.

 

 

 

wenn alle schläuche genauso warm sind wie bei anderen e30 kannste das alles auch so lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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der untere Schlauch wird wie oben beschrieben erst warm wenn die anzeige so um den ersten strich steht. vorher bleibt der kalt!

Achja dannach wird er praktisch gleich warm wie die anderen.

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Achso, ja habs oben noch edditiert.

Ja wird eingentlich genauso warm.

Er wird allerdings im Stand wärmer als direkt nach dem Fahren. oder ich bilde mir das alles auch nur ein.

Obwohl es ja eigentlich normal ist wegen Fahrtwind.

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solang alleschläuche gleich warm sind würd ich mir keinen kopp machen.

 

ich hatte nen ähnliches prob damals am 318ia. hab dann einfach die nadel auf der anzeige versetzt. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja ist mir halt ur komisch vorgekommen, das der obere Kühlerschlauch beim warmlaufen warm wird. und der untere nicht.

dachte immer der obere müsste auch kalt bleiben und erst warm werden wenn der Thermostat auf gaht. aber denke ich lass es so und wechsel mal den sensor

 

danke für die hilfe

mfg

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Hallo,

 

Dein Thermostat öffnet zu früh. Normal macht er erst kurz vor Mitte auf und dort bleibt der Zeiger auch stehen. Vielleicht ist auch der falsche drin, es gibt ja verschiedene Werte.

Tschüß,

 

Bernd

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das thermostat wird wohl eher ständig offen sein. wart mal ab, wenn es mit einmal der meinung ist, dicht zu machen und dicht zu bleiben.

 

der obere schlauch bleibt eigentlich eher so gut handwarm, bis das thermostat öffnet, und dann wird er mit einem schlag gut heiss.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Also ich kenn es ja vom e36. da war auch das Thermostat defekt und genau das gleiche verhalten der Temperaturanzeige. und mit dem neuen drin stand der zeiger immer festgenagelt in der mitte ob Autobahn im stand etc.

Hier kommt er im stand nach längerer zeit bis knapp über den ersten strich und bei fahrt auf der Autobahn (ca. 100-120kmh ) und tiefer ausentemp auch mal wieder knapp in den bauen zurück.

 

Wenn der sensor defekt wäre würde er ja nicht schwanken sondern bei falschem wert an einer anderen (bzw. falschen) Position festgenagelt stehen wenn das Thermostat io wäre.

also ich wechsel einfach mal das Thermostat und dann den sensor.

danke euch

mfg

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denk beim zusammenbauen an die einbaulage des thermostaten. auf dem blechrand gibts ne markierung, nen pfeil oder ein kleines loch. das muss nach oben zeigen, erleichtert das entlüften ungemein.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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  • 3 Wochen später...

So, mal kurz ein update.

 

Ich hab heut mein neues Thermostat gekrigt und mal getauscht. Das alte bzw. welches drin war bis jetzt hab ich dann mal getestet mit heissem wasser. also es öffnet bei ca 80 Grad vollständig. War bzw ist also ok.

Es war allerdings ein bisschen falsch verbaut, sprich die Markierung zeigte nach rechts statt nach oben. ?!

kann das einen einfluss auf die Funktion haben bzw. Wassertemp ???

das neue hatte keine Markierung, deshalb hab ich da nicht drauf geachtet in welcher Position ichs verbaut hab.

Vom verhalten her ists genau gleich wie vorher. Der Kühlerzulauf wird immer wärmer, je länger er warmläuft. während der kühlerrücklauf zum Thermostat kalt bleibt bis der Thermostat öffnet. also genau wie vorher.

 

Nun zur Anzeige. Diese kommt im Stand ziemlich genau auf den ersten Strich. während der Fahrt und wenn der lüfter sich zuschaltet kommt die nadel ein klein wenig nach unten. bleibt aber relativ konstant dann bisschen vor dem ersten strich.

vorher kamm die nadel im Stand bis knapp über den ersten strich und während der Fahrt bis knapp in den blauen zurück.

Obwohl beide Thermostate i.O. sind.

so ein unterschiedliches verhalten

Bin schon ein wenig verwirrt.

Achja, die Heizung hat vorher sowie nach dem wechsel einwandfrei funktioniert. kam richtig heiss aus den düsen an der Frontscheibe.

 

Ich wechsel glaub mal den temp sensor auch noch wenn ich mal zeit hab.

liegt eh schon hier.

 

entweder obiges Verhalten ist normal oder der sensor ist defekt ????

 

Sorry für den langen text. ich hoff es ist verständlich

mfg

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Hallo,

 

ich hab auch Thermostat, Visco, Kühler und Sensor getauscht, doch es lag am Kombi. Bau die Anzeige komplett raus und mach die Kontaktflächen an der Platine sauber.

Tschüß,

 

Bernd

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Was man vieleicht auch mal kontrollieren sollte ist der visco weil wenn der nicht mehr zieht also nur lose mitläuft dann ist das Problem im Stand genauso. Wenn man im warmen Zustand den Lüfter im Stand mit ner gefalteten Zeitung anhalten kann isst er defekt.

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Hi,

 

Wie baut man den die anzeige komplett raus ?

Mutter hinten hab ich schon mal angezogen, trotzdem kommt es noch ab und zu vor das die anzeige erst geht wenn man auf das Armaturenbrett schlägt.

allerdings wenn ich den stecker vom sensor auf masse lege, schlägt der zeiger komplett aus.

 

Visco ist in Ordnung. kalt kann ich ihn anhalten und wenn er wirklich heiss ist hört man wie er mitläuft und ich kann ihn auch nicht mehr anhalten.

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Hallo,

 

Du mußt das Kombi zerlegen, die Mutter abschrauben und schon kannst Du die Tempanzeige nach vorne rausziehen. Dann auf der Platine und der Anzeige die Kontaktflächen schön sauber machen.

Tschüß,

 

Bernd

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Hat leider nix gebracht mit den Kontakten der Temp. Anzeige zu reinigen.

Temp kommt immer noch im stand bis zum ersten Strich und während der Fahrt dann zwischen blauen und ersten strich.

Das letzte was jetzt noch ist wäre der Sensor, wenn das nix bringt isses mir egal!

 

mfg

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du kannst auch noch die Nadel umsetzen auf Mitte, wenn sie sich bei warmem Motor nicht mehr weiter nach oben bewegen will.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

den Sensor hatte ich auch getauscht, ohne Erfolg. Falls das nichts bringt verdreh die Nadel oder stör Dich nicht dran. Bei meinem E21 ist das auch so, außer ich steh im Sommer ewig an einer Ampel.

Tschüß,

 

Bernd

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