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BMW Motor aus e30 in Z1, geht das?


Steffan
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Hi,

 

hab hier jemanden der meinen Motor(aus e30) komplett neu Aufgebaut in seinen Z1 setzten will.

Ich weiß das die Blöcke anders sind( Oelstab hinten, Motorhalterbohrungen)

aber in wie weit passt es mit der Oelpumpe und Oelwanne?

Oelpumpe soll andersrum laufen,richtig? Soll heißen wenn die Z1 Pumpe verbaut wird an den e30 motor pumpt sie verkehrt herum?

Weiß einer noch was?

 

MfG

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Das ist in die Richtung nicht so einfach.

 

Wenn Du auf die Ölwanne und Pumpe vom Z1 umbaust, musst Du den kompletten Ölpumpenantrieb vom Z1 Motor mit übernehmen. Sonst würde sie verkehrt herum laufen, das ist richtig.

Dann hast Du aber auch zwei Überdruckventile im Kreislauf, eines davon musst Du außer Betrieb nehmen und verschließen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das Überdruckventil im Z1/ix sitzt mit in der Oelpumpe soweit ich das in Erinnerung habe, richtig?

Wenn es nur der Antrieb ist der getaucht werden muss, ist es jetzt nicht so schlimm!

 

MfG

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Das ist in die Richtung nicht so einfach.

 

Wenn Du auf die Ölwanne und Pumpe vom Z1 umbaust, musst Du den kompletten Ölpumpenantrieb vom Z1 Motor mit übernehmen. Sonst würde sie verkehrt herum laufen, das ist richtig.

Dann hast Du aber auch zwei Überdruckventile im Kreislauf, eines davon musst Du außer Betrieb nehmen und verschließen.

 

Du hast keine 2 Druckregelventile, das liesse sich garnicht montieren, das normale M20 Ventil wäre dann im Weg

 

denn wo das Druckregelventil beim normalen M20 drin ist liegt die IX Pumpe mit dem Flansch vom Druckregelkanal auf, der ix hat da nur ne kleinere Bohrung und ein Befestigungsgewinde für den Pumpenflansch daneben, da muss man was bauen, damit der Kanal dort abdichtet und man die Pumpe anschrauben kann

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meine frage.. warum willst du so etwas tuhen ?.. mach doch einen Z1 V8 oder etwas verrücktes :D

 

Au, da bringst du mich auf eine Idee:-D Ich muss mich mal die Tage unter meinen Z legen und mir die Torque-Tube und die Hinterachse genau anschauen.

Es fahren ja schon ein paar Z1 mit anderen Motoren rum, auch S62:D

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Wenn es halbwegs rückrüstbar ist, wäre es halb so wild. Der originale B25 steht auch in der Garage und könnte wieder eingebaut werden, aber das wird wohl nie passieren :D

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