Zum Inhalt springen

7,5x15 ET12

Leboerski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand erfahrung mit folgender Kombination, bzw kann mir sagen welche Reifenkombination er mir empfehlen würde ohne Bördeln/Ziehen zu müssen oder geht das mit den felgen garnicht ohne Blecharbeiten?

Fahrzeug: E30 316i NFL

Fahrwerk: 60/40

Felgen: 7,5x15 ET12

Reifen habe ich noch keine deswegen meine Frage!

Jetzt sind dran v/h 7x15 ET24 mit 205/55 + hinten 10mm Spurplatte und 60/40 und das passt ohne Probleme.

Viele Grüße

Leboerski

Gruß

Leboerski

Mit den 55ern wirst Du nicht ohne Ziehen/Bördeln hinkommen, wenn es sicher und TÜV-konform sein soll.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Danke für die Antworten!

Leider habe ich jetzt atok keinen Zugriff auf das Fahrzeug um den Vorschlag mit dem umschrauben umzusetzen.

Die jetzige Rad/Reifen Kombination sind die Winterräder sprich Winterreifen, ich werde also die Reifen nicht auf die neuen Felgen mitnehmen.

Meine Idee wäre vorne 195 und hinten 205 so wie es beim E21 gängig ist ohne die Platten. Das müsste doch gehen ohne Blecharbeit und auch gut aussehen? Ich möchte die Kanten auf keinen Fall anfassen da sie wie neu sind und ich den Wagen nicht verbasteln möchte bzw. keine Änderungen vornehmen möchte die nicht durch originalteile wieder ersetzt werden könnten.

Gruß

Leboerski

Gruß

Leboerski

• 2 Wochen später...

Wenn du die Felgen auf E21 und E30 fahren willst nimm 205/50er. Hab ich so gemacht und bei beiden eingetragen ohne Platten. Beim E30 musste ich bei 60/60 aber bördeln. Beim E21 mit 40/40 hats ohne bördeln gepasst.

Verschrenk einfach mal den Wagen dann siehste obs passt oder nicht, Platten hinten wird aber keinesfalls ohne bördeln gehen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Freigängigkeit heißt 5mm Luft bei voll eingefedertem Rad. Das wird mit 55er und ET12 nix werden. ;-)

Ich hab damals für die MiM1900 gebördelt und (leicht) gezogen.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Auf dem blauen sind 205/55-15 mit ET12 oder 13 mit 60/60, Kanten angelegt, passt knapp - kann natürlich bei deinem Auto auch knapp nicht passen.

Da hilft nur Ausprobieren :schrauben:

DSC00585.JPG

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Jetzt mal ne ganz doofe Frage: warum kann es mal passen und mal nicht? Ist E30 nicht gleich E30? Ich meine klar das es unterschiede zu den Baujahren, Ausstattung, Motor, etc. gibt. Aber die Karosseie ist doch von den Abmessungen immer die Selbe oder bin ich da aufm Holzweg!? Oder sind die Spubreiten der verschiedenen Motorisierungen, sprich die Achsen unterschiedlich ausgelegt von der Breite? Sonst würde ich jetzt mit meinem Bastlerlatein behaupten: "passt hier, muss auch da passen!" :freak:

Gruß

Leboerski

Wenns nur um ein paar mm geht, ist "passt hier, muss auch da passen!" nicht unbedingt gültig.

Kleine Unterschiede gibt es immer, bei Produktion und Zusammenbau gibts Toleranzen und während eines langen, harten Autoleben ändert sich auch mal was.

Ist ja kein Urmeter so ein Auto...

Ansonsten sind natürlich die Spurbreiten der heckgetriebenen Standardmodelle (im Rahmen der natürlich auch hier vorhandenen Toleranzen) gleich.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Ok, klingt einleuchtend! Demnach könnte es sogar sein das es auf einer Seite passt und auf der anderen nicht denke ich mal! Das wünsche ich keinem :kotz:

Wenn es sowieso knapp ist, ist das aber eher die Regel. ;-)

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...